2013 – Die 15 Musikvideos des Jahres

09.12.2013
Bevor das neue Jahr beginnen kann wird es Zeit das Vergangene Revue passieren zu lassen. In unserem Rückblick über die 15 besten Musik-Videos in 2013 stellen wir euch die, unserer Meinung nach schönsten Visualisierungen vor.

Einfach mal drauf los schießen. Das könnte der Slogan rassistischer Polizisten sein, bezieht sich hier aber auf unzählige Rap-Videos aus dem Jahre 2013. Überall wurden da die DSLRs in die Hand genommen und ohne Konzept direkt aufgenommen. Exemplarisch dafür steht hier Chief Keefs »Love No Thotties«. Was macht er da mit seiner Jacke? Dann aber echte Video-Kunst: Entweder weil die Macher ungewöhnliche technische Mittel einsetzen (in den Videos von Perera Elsewhere, Pariah und Kanye West), oder mit eindrucksvollen Bildern noch eindrucksvollerer Geschichten erzählen (z.B. bei Lapalux und Dear Reader), oder aber sie eine intensive Atmosphäre aufbauen (bei Big Sean und Travi$ Scott). So zeigt unsere Auswahl nicht nur, auf wie viele verschiedenen Arten und Weisen ein Musik-Video zu einem Kunstwerk werden kann, sondern klappert von Rap bis Indie die unterschiedlichsten Genres ab. Sollten wir irgendwo zwischen den feuchten Träumen eines Teenies und dem Porträt dreier Brüder in Los Angeles ein Musik-Video vergessen haben, freuen wir uns über eure Vorschläge. Einfach drauf los schießen!