Fred P – 10 All Time Favs

24.08.2015
Foto:Nick Lapien / © Mule Musique
Wir fragen Musiker nach 10 Schallplatten, durch die sie geformt, gebessert und gebildet wurden und bitten sie diese Auswahl zu kommentieren. Diesmal nimmt sich der Produzent und DJ Fred P der Aufgabe an.

Es wäre die pure Untertreibung, zu behaupten, dass Fred Peterkin in den letzten Jahren viel beschäftigt war. Der in New York ansässige Produzent, DJ und Gründer seines eigenen Labels Soul People Music veröffentlichte unter verschiedenen Namen zahlreiche EPs und LPs und zeigt auch 2015 keine Anzeichen, bald eine Ruhepause einzulegen.

Nachdem Peterkin unter dem Namen FP-Oner vor Kurzem sein Debütalbum auf dem japanischen Label Mule Musiq veröffentlichte, rutschten weitere Platten mit seinem Namen darauf in die Crates, darunter eine EP für das Soul People Music-Sublabel Boards als FP197, Outtakes aus seiner letzten Albumproduktion als Black Jazz Consortium, die brillant kuratierte New York House-Compilation »Selected: Compiled By Fred P« und einige seiner unverkennbaren Remixe – »Reshapes« genannt – für diverse Künstlerinnen und Künstler.

Für uns hat sich Fred P die Zeit genommen, nicht nur seinen eigenen Output Revue passieren zu lassen, sondern auch gleich ein paar aktuelle Favoriten zu listen, die wahrscheinlich derzeit seine DJ-Sets dominieren. Wie es mit allen seinen Produktionen der Fall ist, handelt es sich dabei selbstverständlich nur um die deepsten und groovigsten Cuts.

1 – »Let Me Go (Fred P Reshape)« by Marc Miroir feat. Elif Biçer
taken from the EP »Let Me Go Remixes« by Marc Miroir feat. Elif Biçer, Paso 2015
find it at hhv.de on 12inch

Das ist das erste Release, auf dem ich mit Elif Biçer zusammengearbeitet habe. Als ich das Original hörte, war mir total klar, wie ich da reinpassen könnte. Großartige Platte im Ganzen.

2 – »SS1« by DJ Qu, Secret Sundaze 2015
Das ist klassische Peak-Time-Musik. Mit etwas Launenhaftigkeit fürs rechte Maß. So klingt DJ Qu in seinem Element.

3 – »Brother’s« by Move D & DJ Jus-Ed, Underground Quality 2015
find it at hhv.de on 2x12inch

Noch so ein Klassiker auf dem unaufhaltsamen Underground Quality. Jeder Track legt die Messlatte höher. Wenn diese Beiden zusammenarbeiten, ist das pure Magie.

4 – »Raw Trax Vol. 1« by FP197, Boards 2015
find it at hhv.de on 12inch

Das ist die erste vollwertige Veröffentlichung von FP197 auf Boards. Ein runtergestripptes DJ-Tool für all diejenigen, die wissen, wo solche Rhythmen zünden.

5 – »5« by FP-Oner, Mule Musiq 2015
find it at hhv.de on 2LP

Noch ein Debüt, diesmal von meinem neuen Pseudonym FP-Oner. Im Übrigen mein erstes vollwertiges Vinyl-Release für das legendäre Mule Musiq.

6 – »Recoded: Reshapes And Outtakes Pt. 1« by Black Jazz Consortium, Soul People 2015
Dieses Projekt bedeutet mir viel. Ich erwähne das, denn solltest du ein Fan des Black Jazz Consortiums sein, dann gibt dir diese Platte einen seltenen Einblick in den Tresor nachdem ein Album abgeschlossen ist. Das hier sind solche Tracks.

7 – »Euphonium The Album« by Patrice Scott, Sistrum 2015
Find it at hhv.de on 2LP

Dieses Album ist das Werk eines Meisters. Lange in Arbeit und definitiv die Warterei wert.

8 – »Polyrhythmic Theme (Fred P Reshape)« by Kate Simko & Tevo Howard
taken from the EP »Theme Track« by Kate Simko & Tevo Howard, Last Night On Earth 2015

Die erste Zusammenarbeit mit diesen unglaublich talentierten KünstlerInnen. Das Original nimmt dich auf eine Reise mit, von der du hoffst, sie würde nie enden. Ich gebe mit meinem Reshape das Beste, um eine andere Seite dieses Konzepts zu zeigen.

9 – »Selected: Compiled By Fred P« by Fred P, Soul People 2015
find it at hhv.de on 2LP

In der Tradition New Yorker Underground-Musik bringt diese Compilation Musik von KünstlerInnen zusammen, die du normalerweise nicht kennenlernen würdest, wenn sie dir nicht vorgestellt werden. Es war ebenso eine große Freude wie eine Herzensangelegenheit, dieses Projekt zum Leben zu erwecken.

10 – »Jus-Nomaly« by Jus-Ed, Underground Quality 2015
Jus-Ed hat seine musikalische Handschrift, aber dieses Projekt zeigt, dass er es klanglich noch auf eine andere Ebene bringt. Ich fahre total auf diese Platte ab. Sie inspiriert mich dazu, die Dinge weiterhin voranzutreiben.