2013 – Die Texte des Jahres

16.12.2013
Nachdem wir euch die besten Platten und Videos des Jahres präsentiert haben, soll es hier darum gehen, wie das musikalische Jahr kontextualisiert und begleitet wurde: In unserer Nachlese aus den Magazintexten dieses Jahres.
Interviews
DJ Day hat uns seine Erfahrungen über das Schallplattensammeln mitgeteilt. Perera Elsewhere gab uns Tipps, wie man die ihr eigene Ästhetik visuell noch realistischer gestaltet. Das sicherte Platz 1 und 2, womit man mal eben Talib Kweli abgeschüttelt hat. Ansonsten eine bunte Mischung hier und für jeden etwas dabei.

Porträts
Regelmäßig haben wir Euch in diesem Jahr Künstler neu vorgestellt, oder andere Aspekte der Musiker versucht euch näher zu bringen. Das größte Interesse hat dabei Gerard auf sich gezogen, aber auch unser Hausbesuch bei Dexter, unser Tête-à-Tête mit Low Leaf oder die Entschlüsselung der Gedanken von Julia Holter haben euch gefallen.

In Brief
Neu in diesem Jahr haben wir unter dem Namen »In Brief« regelmäßig kurze journalistische Texte gestreut. Darin haben wir mal den Künstlern nur eine, einzige Frage gestellt (»The Crucial Question«), oder wir haben uns eine Zeile aus einem Song vorgenommen (»The Fine Line«), ein Standbild aus einem Musikvideo (»The Moving Still«), oder haben die Musiker nach ihrem jüngsten Höhepunkt befragt (»My Latest Epiphany«).

Non-Music Texte
Wir haben in diesem Jahr die Idee forciert uns vermehrt auch auf Schauplätzen neben der Musik umzuschauen und Euch ein differenzierteres Bild der Welt abzudrucken. Hier sind einige der Geschichten versammelt, die sich nicht in erster Linie um Musik drehten. Mit Neo Judas und Robert Beatty konnten wir dabei zwei Schallplattencoverdesigner vorstellen, die national und international in diesem Jahr für Furore gesorgt haben. Aber auch Fotografen, Videofilmer und Modefirmen waren dabei.

Konzerte
Das Live-Erlebnis ist für den Rezipienten und den Produzenten von Musik gleichermaßen wichtig, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. In unseren Konzertberichten wollten wir diesem Erlebnis auf die Spur kommen und nachspüren, wer seine Musik live umzusetzen verstand und auch wer nicht.

Reviews
Was Reviews betrifft, habt ihr Euch in diesem Jahr festgelegt. Der Hip Hop und seine Beats sollten es sein und wenn möglich aus deutschen Landen. Da habt ihr nicht viel Spielraum gelassen. Kanye West wurde so mal eben auf Platz 9 verdrängt und mit The Doppelgangaz findet sich nur noch ein weiterer internationaler in den Top 10. Überraschend ist, dass sich das Label Kompakt tatsächlich noch einschleichen konnte.

Non-Music Reviews
Wir haben aber in diesem Jahr nicht nur Schallplatten rezensiert, sondern uns auch vermehrt Bücher und CDs vorgeknöpft.

Honorable Mentioned
Es gibt dann noch ein paar Texte, die wurden viel gelesen, wollten sich aber in keine Kategorie fügen. Oder auch Texte, die wurden viel zu wenig gelesen, dabei waren sie herausragende Zeugnisse ihrer musikjournalistischen Zunft. Wir wollten Euch diese Schriften nicht vorenthalten und laden ein, darin zu stöbern.