Ungehörte Hits der Trinidad-Kombo Wildfire neu aufgelegt

14.04.23

»My Life« ist der Soundtrack Deines Lebens, den Du bis hierhin noch nicht kanntest: Wildfire aus Trinidad und Tobago legten mit »Time Is the Answer« 1980 ein Album vor, das vom Sound, Songwriting und der Produktion mit den großen Platten dieser Zeit locker mithalten kann. Da es seiner Zeit allerdings nur in der Heimat der Band erschien, erreichte es jenseits der Landesgrenzen kaum jemanden. Dabei verschmolzen Funk, Soul und Pop bei Wildfire zu einer Einheit wie bei nur wenigen Bands – weil Wildfire trotz allem einen sehr eigenen Rhythmus mitbrachten. Ihr erster Bandname: The Sparks.

Seltene Hits

Und überhaupt: Das ganze Album durchzieht eine Sehnsucht nach dem Leben. »I’m tired of wasting my mind and time«, heißt es zu Gitarrensolo und Melancholie eben in »My Life«, und wer kann diesen Satz heute nicht nachvollziehen? »Time Is the Answer« war die letzte Platte von Wildfire. Leider. Fast jeder Track hat Hit-Potential.

Lange Zeit galt die LP von »Time Is the Answer« als seltenes Sammlerstück – jetzt erscheint das Album in einer Neuauflage bei Tidal Wave Music. Auch in einer auf nur 100 Stück limitierten der Black Ice Color Vinyl Edition. Exklusiv bei HHV Records.