2014 – Die 15 Musikvideos des Jahres

17.12.2014
Bevor das neue Jahr beginnen kann wird es Zeit das Vergangene Revue passieren zu lassen. In unserem Rückblick über die 15 besten Musik-Videos 2014 stellen wir euch die Musikvideos vor, die uns in Erinnerung geblieben sind.

Unmöglich aus der Flut von Musikvideos, die tagtäglich hochgeladen werden, eine Liste zu erstellen, die auch nur ansatzweise einen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Die folgenden Videos sind also vor allem solche, die uns in Erinnerung geblieben sind. Die Gründe dafür könnten verschiedener nicht sein: mal sind es mutierte Babys, die eine Choreographie tanzen, dort taubstumme Kinder, die den Bass fühlen; hier ist es eine Louis-Vuitton-Burka, dort der Kontrast aus Natur und Technologie. Nicht zu letzt ein Rap-Video, das wie ein typisches seiner Zunft daher kommt, tatsächlich aber Kunstfertig als One Shot gedreht wurde. Das letzte Musikvideo in der Reihe ist eigentlich keines. Die Energie des Who Is Who der Grime-Szene live im Studio ist uns aber einfach nicht aus dem Kopf gegangen.

Genauso unmöglich wie es ist, kein Video übersehen zu haben, ist es eine zusammenhängende Tendenz in den Musik-Videos auszumachen. Deshalb bleibt hervorzuheben, dass mit Nabil Elderkin ein Regisseur gleich zwei Mal vertreten ist – er hat auf jeweils sehr unterschiedliche Art und Weise zwei Frauen und deren Stärke in Szene gesetzt.