Label Watch: Frederiksberg

14.07.2022
Label Watch: Frederiksberg
Andreas Vingaard has made it his mission to retell old stories about music. On his record label Frederiksberg, forgotten greats of European jazz or records by unheard singer-songwriters are given an update.

»There are usually disappointments, financial problems or broken friendships associated with the original releases,« remarks Andreas Vingaard, a Swede who lives in Brooklyn. With his label Frederiksberg Records, he is making it his mission to retell old stories about music even if it is sometimes difficult to convince those involved, he says. »Some don’t want to open up this chapter in their lives, others are already getting on and still others die while we’re working on the project,« says Vingaard.

However, he says, re-releasing records is a way for the Danish-born artist to combine his passion for music and his love of storytelling. Before founding the label in 2015, Vingaard interviewed musicians and helped other music labels with contacts. »At some point I started discussing a reissue of Carsten Meinert’s album ›To You‹ – a pillar of excellence in European jazz – with my friend Søren Skov. We probably could have found a label that would have been interested. But to make sure that no corners were cut and that his music would be presented in the right way, I decided to start Frederiksberg.«

Once upon a time in Denmark

The label was named after the district of Frederiksberg, almost a city within the city of Copenhagen, where Andreas Vingaard grew up. His good friend DJ 2000F – who released a mini-hit on Hyperdub in 2009 with »You Don’t Know What Love Is« – inspired him to do so. Although he now lives in New York, the name connects Vingaard with his own past. After all, his whole family lives in Denmark. Vingaard’s father was never a big music fan and was more interested in history. His mother, on the other hand, liked to dance, but didn’t have a record collection either. »When I was 11 years old, however, she took me to a Bruce Springsteen concert. That was a life-changing experience for me!«

»Natürlich ist die Musik der wichtigste Teil des Prozesses. Aber wir brauchen auch den Kontext..« (Andreas Vingaard)

In his adolescence, Vingaard stumbles upon rap. In 1988 he buys his first two CDs, an album by The Fat Boys and the Danish hip hop classic »Den Nye Stil« by MC Einar. Later, he tries to find out where the samples in the tracks come from – the basis for his current work rummaging around for old master tapes and stories of artists who have long since come to terms with their past. This is something that more and more labels are pursuing as a source of livelihood in the midst of a reissue renaissance.

Context is a deciding factor

»There’s a lot of competition, a lot of record labels in the US are looking for reissues of old jazz albums,« says Vingaard.When he looked into re-releasing a record by the US modal jazz band Compass, six other labels approached the group. »Really absurd,« says the head of Frederiksberg. »Luckily no one had the idea of bootlegging the album meanwhile.« A hassle, however, that he recently experienced with the release of the funk classic by Milt Ward & Virgo Spectrum.

Buy at HHV

After all, some labels do release reissues of these titles, but don’t bother with information about either the artist or the scene. »Obviously, the music is the most important part of the process. But we also need the context. That’s why I always try to build relationships with the people involved and make sure everyone is on board with the project and the liner notes,« explains Vingaard, who stresses how huge this undertaking can sometimes be. »For the release of Adma’s ›Sons of Ethiopia‹ I interviewed nine people, for Milt Ward’s album it was ten. Right now I’m working on an exciting jazz reissue where I’ve spoken to over 30 people. It’s time-consuming, but also incredibly exciting.«

Label Watch: Frederiksberg

14.07.2022
Label Watch: Frederiksberg
Andreas Vingaard macht sich zur Aufgabe, alte Musikgeschichten neu zu erzählen. Auf seinem Plattenlabel Frederiksberg erhalten vergessene Größen des europäischen Jazz oder Platten ungehörter Singer-Songwriter*innen ein Update.

»Normalerweise sind mit den Originalveröffentlichungen Enttäuschungen, finanzielle Probleme oder zerbrochene Freundschaften verbunden«, sagt der in Brooklyn lebende Schwede Andreas Vingaard. Mit seinem Label Frederiksberg Records macht er es sich zur Aufgabe, alte Musikgeschichten neu zu erzählen – auch wenn es manchmal schwierig sei, die Beteiligten davon zu überzeugen. »Manche wollen dieses Kapitel ihres Lebens nicht mehr aufschlagen, andere sind schon älter und wieder andere sterben, während wir am Projekt arbeiten«, so Vingaard.

Allerdings sei die Wiederveröffentlichung von Schallplatten für den gebürtigen Dänen eine Möglichkeit, seine Leidenschaft für Musik und seine Liebe zum Erzählen von Geschichten zu verbinden. Bevor Vingaard das Label 2015 gründet, interviewt er Musiker*innen und hilft anderen Musiklabels mit Kontakten. »Irgendwann fing ich an, mit meinem Freund Søren Skov über ein Reissue von Carsten Meinerts Album ›To You‹ – eine Säule der Exzellenz im europäischen Jazz – zu diskutieren. Wahrscheinlich hätten wir auch ein Label finden können, das daran interessiert gewesen wäre. Aber um sicherzustellen, dass keine Abstriche gemacht werden und seine Musik auf die richtige Weise präsentiert wird, beschloss ich, Frederiksberg zu gründen.«

Es war einmal in Dänemark

Benannt sei das Label nach der Gemeinde Frederiksberg, eine Art Stadt innerhalb der Stadt Kopenhagen, in der Andreas Vingaard aufwächst. Sein guter Freund DJ 2000F – er veröffentlichte 2009 mit »You Don’t Know What Love Is« einen Mini-Hit auf Hyperdub – habe ihn dazu inspiriert. Der Name verbindet Vingaard, obwohl er mittlerweile in New York lebt, mit seiner eigenen Vergangenheit. Seine ganze Familie lebt schließlich in Dänemark. Vingaards Vater sei nie großer Musikfan und eher an Geschichte interessiert. Seine Mutter tanze hingegen gerne, eine Plattensammlung habe aber auch sie nie besessen. »Als ich 11 Jahre alt war, nahm sie mich allerdings zu einem Konzert von Bruce Springsteen mit. Das war für mich eine lebensverändernde Erfahrung!«

»Natürlich ist die Musik der wichtigste Teil des Prozesses. Aber wir brauchen auch den Kontext..« (Andreas Vingaard)

In seiner Pubertät stolpert Vingaard über Rap. 1988 kauft er sich seine zwei ersten CDs, ein Album von The Fat Boys und den dänischen HipHop-Klassiker »Den Nye Stil« von MC Einar. Später versuchter er herauszufinden, wo die Samples in den Stücken herkommen – die Grundlage seiner heutigen Arbeit als Aufstöberer alter Masterbänder und Geschichten von Künstler*innen, die mit ihrer Vergangenheit längst abgeschlossen haben. Etwas, das inmitten einer Reissue-Renaissance immer mehr Labels als Existenzgrundlage betreiben.

Der Kontext entscheidet mit

»Die Konkurrenz ist groß, viele Plattenlabels in den USA suchen nach Neuauflagen alter Jazzalben«, so Vingaard. Als er sich um die Wiederveröffentlichung einer Platte der US-amerikanischen Modaljazz-Band Compass kümmerte, haben sich sechs weitere Labels an die Gruppe gewandt. »Wirklich absurd«, meint der Head von Frederiksberg. »Zum Glück ist niemand auf die Idee gekommen, das Album in der Zwischenzeit zu bootleggen.« Ein Ärger, der ihm allerdings erst kürzlich mit dem Release des Funk-Klassikers von Milt Ward & Virgo Spectrum passiert sei.

Im HHV Shop kaufen

Schließlich veröffentlichen manche Labels zwar Neuauflagen dieser Titel, kümmern sich aber weder um Informationen von Künstler*in noch Szene. »Natürlich ist die Musik der wichtigste Teil des Prozesses. Aber wir brauchen auch den Kontext. Deshalb versuche ich immer, Beziehungen zu den beteiligten Personen aufzubauen und sicherzustellen, dass alle mit dem Projekt und den Liner Notes einverstanden sind«, so Vingaard, der betont, wie riesig dieses Unterfangen manchmal sei. »Für die Veröffentlichung von Admas ›Sons of Ethiopia‹ habe ich neun Leute interviewt, für das Album von Milt Ward waren es zehn. Gerade arbeite ich an einer spannenden Jazz-Neuauflage, für die ich mit über 30 Menschen gesprochen habe. Das ist zeitaufwändig, aber auch unheimlich aufregend.«