Adam Greens Debüt »Garfield« aus dem Jahr 2002 erscheint erstmals auf Vinyl

03.02.23
Foto:Asako Kitaori © ORG Music

Bevor Adam Green hierzulande mit »Friends Of Mine« als sarkastischer Crooner zum Indie-Schwarm avancierte, erschien 2002 sein Solo-Debüt »Garfield«, das am 14. April 2023 als Deluxe-Edition auf ORG Music wiederveröffentlicht wird. Zum ersten Mal überhaupt auf Vinyl. Deutlich näher am rohen, unperfekten Sound der Moldy Peaches als an den späteren, mit Streichern ausgestatteten Songs, gibt sich Adam Green hier noch ganz als unbedarfter, alberner, wenn auch stellenweise verletzlicher Anti-Folk-Clown. DIY wurde damals im Hause Green offenbar so groß geschrieben, dass sogar die eigene Mutter als Backgroundsängerin eingesetzt wurde. Das hatte damals wie heute seinen Reiz, und neben dem Konzert-Closer »Dance With Me« spielt Green auf seinen aktuellen Touren auch noch zwei, drei weitere Nummern aus seinem Debütalbum.

DIY großgeschrieben

Zu den 14 Songs des Originalalbums gesellen sich auf der zweiten LP ebenso viele Demo- und Live-Versionen, darunter »Love Will Tear Us Apart« (!) und der Moldy Peaches-Hit »Steak For Chicken«. Eine auf nur 300 Exemplare limitierte orange Vinyledition ist exklusiv bei HHV Records erhältlich. Wer sich die Wartezeit bis Mitte April verkürzen und/oder sich davon überzeugen will, dass Adam Green auch live noch was drauf hat, kann sich die Zugabe der letzten Barcelona-Show inklusive Bühnensturm und Liebesbekundungen anschauen: