Die finnische DJ, Produzentin und Labelinhaberin (Kuje Records) spielt am 23. Mai 2025 ein zweistündiges Vinyl-Set im HHV Store in der Grünberger Straße in Berlin-Friedrichshain. Zwischen 19 und 21 Uhr wird Carmen Electro dort nicht nur ihre Plattensammlung sprechen lassen, sondern auch ihre enge Verbindung zum Medium feiern – und zur Stadt, in der sie ihre künstlerische Stimme fand.
Carmen Electro, die sich im Interview (siehe unten) selbst als »absolute subculture enthusiast« bezeichnet, kam über das Plattensammeln zum DJing und lernte das Handwerk direkt mit Vinyl. Ihre Liebe zu diesem Format begann in Berlin, wo sie nach ersten Clubnächten in London in der rohen Energie der Szene aufging. Sie betrachtet Vinyl als Werkzeug zur Selbsterkundung: herausfordernd, unvollkommen, aber voller Tiefe.
»I think vinyl’s future is bright because yeah it’s just this very authentic hands-on experience which we need instead of just our screens«.
Carmen Electro
Ihre Sets, meist eine Mischung aus Techno, Trance und House, sind geprägt von emotionaler Vielschichtigkeit und einem tiefen Gespür für die Community. Dass sie sich dem analogen Medium verschrieben hat, ist kein Stilmittel, sondern Haltung. Wer sich davon überzeugen möchte, hat die Möglichkeit dazu: Der Eintritt ist frei, die Getränke auch.