Viele Wünsche ließ Rap 2013 ja nicht offen. Der ein oder andere aber könnte sich mehr Cloud-Rap gewünscht haben. Anfang des Jahres fand man auf A$AP Rockys Album mit »LVL« noch einen dieser typischen Songs, die den Begriff »Cloud Rap« erst hervorbrachten. Danach verließ Rap die Wolken und kehrte zurück in die Trap oder die 1990er. Die nebulösen Beats fand man nur noch abseits des großen Flusses auf unbekannteren Mixtapes. Clams Casino produzierte »LVL«, der Mann also, der so was wie die Galionsfigur des Cloud-Rap ist. Dieses Jahr konzentrierte sich der Produzent aus New Jersey allerdings auf anderes: Er wirkte u.a. auf einem Song von Blood Orange Album »Cupid Deluxe« mit und produzierte für den Technologiehersteller Hewlett-Packard einen minimalistischen Beat. Völlig aus heiterem Himmel (oder sollte man sagen aus düsteren Wolken?) hat Clams nun die dritte Reihe seiner beliebten Serie instrumenteller Mixtapes veröffentlicht. Dieses Tape soll das letzte dieser Art sein. Es enthält neben Produktionen für A$AP auch Beats für Doom, Mac Miller u.a. Hier geht’s zum Download.
Zwölf Zehner – August 2012
Kolumne