Event-Tipps zum Wochenende | 11.10. – 13.10. – mit Free Spirit Sunday, Fulgeance, Machinedrum et al.

11.10.2013
Foto:Domino Records Ltd. (1)
Endlich Wochenende! Die Vorfreude und Laune steigen, aber spätestens in den frühen Abendstunden wirft sich die Frage auf, wo soll heute gefeiert werden? Wir haben euch wie jeden Freitag die herausragenden Events zusammengestellt.

Fulgeance veröffentlicht sein neues Album »Cubes«. Und das wird an diesem Freitag in Berlin gleich doppelt gefeiert. Zuerst im hhv.de Selected Store und dann in der Panke. Im Berliner Gretchen macht es ihm Machinedrum nach und schmeißt eine Recordreleaseparty zu seinem neuen Werk »Vapor City« Zum letzten Konzert der Stepkidstour in Deutschland kehren sie in den Club Bahnhof Ehrenfeld in Köln ein. Wer in Tübingen ist, kann der beliebten Deutschrap-Party »Füchse sind gar keine Rudeltiere« von und mit DJ Kool Raúl einen Besuch abstatten. Die Club Transmediale, Berlins Festival für elektronische Musik, wird kommenden Januar 15 Jahre alt. Zum Vorglühen gibt’s diesen Freitag beim CTM.14 Prelude im Berghain Factory Floor, East India Youth und Hyetal zu erleben.

Am Samstag empfiehlt sich an erster Stelle sich nach Berlin ins Gretchen zu begeben, denn dort spielt der einstige Hip Hop-Erneuerer DJ Shadow eine seiner legendären Liveshows. Bei PLUS 1 Opening im Berliner Weekendclub wird House aufgelegt, mit Amine Edge, Round Table Knights und Thabo Getsome. Manu Delago und Band sind auf Deutschlandtour und spielen experimentelle Hangmusik mit Elektrobeats in Siegburg im Stadtmuseum. Ebenfalls auf Tour sind OY die diesen Samstag im Alten Wettbüro in Dresden Elektronica mit Afrobeat vereint und Hip Hop Crew Kool Keith & Kutmasta Kurt die zum Auftakt ihrer Europatour diesen Samstag in Kopenhagen im Loppen spielen.

Das Highlight gibt es aber diesmal am Sonntag: Beim Free Spirits Sunday im Prince Charles in Berlin treffen sich im Namen der Steve-Reid-Foundation Four Tet, Floating Points und Gilles Peterson, um auf in Vergessenheit geratenen legendären Jazzmusiker aufmerksam zu machen. So tritt auch das Horace Tapscott Memorial Ensemble zusammen mit dem Vokalkünstler Dwight Trible als auch die italienische Soul Jazz-Kapelle Astral Travel auf. Unbedingt empfehlenswert!

Wo auch immer es hingehen soll, wir wünschen viel Spaß dabei!