Event-Tipps zum Wochenende | 12.4.-14.4. – mit Robert Glasper, R.A. the Rugged Man, DJ Koze et. al

12.04.13
Endlich Wochenende! Die Vorfreude und Laune steigen, aber spätestens in den frühen Abendstunden wirft sich die Frage auf, wo soll heute gefeiert werden? Wir haben euch wie jeden Freitag die herausragenden Events zusammengestellt.

Auch dieses Wochenende wollen wir euch gerne die Auswahl des Abendprogramms erleichtern und präsentieren eine Handvoll Veranstaltungen, die wir als sehenswert erachten.
Am Freitag gibt es im Festsaal Kreuzberg was für Ohren und Augen. Nachdem sich letztes Jahr schon die hundert schönsten DJs hier versammelt haben, geben sich nun die fünfzig bestaussehendsten Rapper dieser Stadt die Ehre. Die Idee bleibt dieselbe: Die Künstler zeigen sich auf der Bühne von ihrer musikalisch und optisch besten Seite und präsentieren jeweils genau einen Lieblingssong. Von Battle-Rap über Conscious-Rap bis Partymusik werden alle Kategorien vertreten sein. Im Berliner P.O.P kommen bei der Flava Party allerlei Geschmäcker zum tragen. Die geladenen DJs, mit unter Marcel Knopf und Raw D, bringen House und Hip Hop unter ein Dach. R.A. The Rugged Man ist heute Darmstadt gelandet, nur knappe 100 Kilometer von dem Örtchen entfernt, wo der Halb-Deutsche einen Teil seiner Kindheit verbracht hat, und wird hier in der Krone ein Konzert geben. Der begnadete Rapper hat unter Anderem sein neustes Album »Legends Never Die« mit im Gepäck. Die Kölner dürfen sich Heute Abend besonders glücklich schätzen, denn im Club Bahnhof Ehrenfeld ist Ausnahmekünstler Robert Glasper zu Gast Kaum Einer, der ihm den Spagat zwischen Jazz, R&B und Hip Hop so elegant nachmachen kann. Er selber bezeichnet seinen unverwechselbaren Stil simpel als »Jazz Music of today«. Lasst euch das nicht entgehen!

Am Samstag startet in der Berliner Panke wieder die Suche nach dem perfekten Beat. Neues und Altes aus Underground Hip Hop, Funk und Soul von und für die Geeks dieser Stadt. Backyard Joints nennt sich die Veranstaltung, die von BeatPete & MT gehostet wird. Dj Werd und MC Amewu, diesmal nicht am Mikrofon sondern hinter den Tellern, widmen an diesem Abend ihre Aufmerksamkeit den Nachwuchstalenten der deutschen Rapszene. Bisher unbekannte Künstler haben hier wieder die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Turnhalle Tutorial findet, wie immer, im Café Wendel statt. Dj Koze erntet für sein neustes Album »Amygdala«, seit der Veröffentlichung Ende März bergeweise Lorbeeren. Samstagabend schaut er in Hamburg vorbei und feiert diesem Umstand auf seiner Record-Release Party mit allen die sich bis dahin auch im Club Übel&Gefährlich eingefunden haben.

Und Sonntag ist Ruhetag.

Wo es auch hingehen soll, wir wünschen viel Spaß dabei!