Wo solls denn dieses Wochenende in den Abendstunden hingehen? Wir wollen euch die Auswahl erleichtern und präsentieren euch eine Handvoll Event-Tipps, die wir als sehenswert erachten.
Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der Rückkehr früherer Rap-Helden. Den Anfang macht am Freitag Jeru The Damaja in Basel Zu seinem Europa-Tour-Auftakt beglückt die fast 40-jährige lebende Legende die Eidgenossen. In Berlin dürfen sich die Rapfans über die Native Tongue-Urväter De La Soul freuen, die im Astra ihren Kurz-Trip nach Deutschland gebührend abschließen werden. Ebenfalls in der Bundeshauptstadt gibt derweil der Turntablist und Beatfrickler Kid Koala ein Gastspiel im Gretchen Wer von der Detail-Verliebtheit und Weltklassetechnik des Kanadiers an den 1210ern noch überzeugt werden muss, sollte den Termin auf keinen Fall verpassen.
Am Samstag treibt es Jeru weiter nach Dresden, wo er in der Scheune alte Hits und neuere Tracks präsentieren wird. Unterstützung bekommt er dabei von alt bekannten Weggefährten: Smiff N Wessun die am Abend davor in Münster gastierten und in Dresden ihr letztes Konzert der Tour spielen. Alle Kunstinteressierten lädt der Berliner MC Gris vom Edit-Entertainment Kollektiv in die Gallerie Alix in Berlin zur Vernissage ein. Die stilistisch vielfältigen Bilder des Kunststudenten sind noch bis zum Ende des Jahres zu bestaunen, diesen Samstag aber beehrt der Künstler höchstpersönlich die Ausstellung. Abschließend noch ein Tipp für das weniger Rap-affine Partyvolk. Die Berliner Band Bodi Bill spielt in Würzburg ihren beliebten Mix aus sanften Folk- und Electro-Einflüssen und beschließt damit ebenfalls ihre große Deutschland-Tour.
Am vierten Advent darf dann, in aller Ruhe, die letzte Energie für den Weihnachtsendspurt gesammelt werden.