Event-Tipps zum Wochenende | 21. – 23.9. – mit Battle Cry, Oddisee, Soap&Skin et al.

21.09.12
Endlich Wochenende! Die Vorfreude und der Alkoholpegel steigen, aber spätestens in den frühen Abendstunden wirft sich die Frage auf, wo soll heute gefeiert werden? Wir haben euch wie jeden Freitag die herausragenden Events zusammengestellt.

Für die Eidgenossen unter den Lesern ist der Freitag die letzte Chance Oddisee auf seiner derzeitigen Tour mit Band live zu erleben. Also packt eure sieben Sachen und macht euch auf den Weg nach Zürich, wo der MC aus Washington, D.C. heute im Exil spielen wird. Wer sein Dasein in Berlin frönen muss, dem sei angeraten die Liveshow von Soap&Skin heute Abend im Astra Kulturhaus zu bestaunen. Die Österreicherin wird mit einem siebenköpfigen Kammermusikensemble antreten. Im West Germany auf der anderen Spreeseite treffen sich heute einige im Umgang mit der Gitarre versierte Zeitgenossen, um der hohen Kunst des Noise zu huldigen. »The Extended Amorphous Drone For Multiple Heads« heißt die Veranstaltung und präsentiert 11 Musiker die jeweils 30 Minuten lang ohne Pause zwischen den einzelnen Künstlern den Sound am dröhnen halten werden. Mit dabei sind u.a. Aidan Baker, Andrea Belfi und Dirk Dresselhaus (aka Schneider TM). Wer Grooves bevorzugt, der gehe dann doch lieber zu Funk und Soul und Hip-Hop in den Comet Club.

Am Samstag sollte man möglichst in Bonn sein, wo beim Battle Cry 2012 die Kunst des B-Boying und B-Girling zu bestaunen ist. Hier kann man sich spektakuläre, akrobatische, spontane Tanzeinlagen auf höchsten Niveau anschauen und Azad wird auch noch auftreten. Gar nicht sooo weit entfernt, nämlich in Essen, wird am Abend dann am Abend Sigha zu Gast im Goethe Bunker in Essen sein und beweisen, dass Techno durchaus Beine und Kopf ansprechen kann. Das wissen die Jungs von Hessle Audio natürlich auch und schicken Labelboss Pangaea zusammen mit Objekt nach Berlin, um im Horst Krzbrg ordentlich zu feiern. »Objektives Qualitäsbooking« nennt sich sowas.

Und den Sonntag empfehlen wir zu inneren Einkehr.