Sommerbeginn! Tornados wirbeln, Gewitter beleben kindliche Ängste wieder und trotzdem ist am nächsten Morgen der Himmel wieder blau. Wir hoffen, dass das Wetter so bleibt, denn am heutigen Freitag ist la Fête de la Musiqe á Berlin. Also gibt’s von 16 bis 22 Uhr prinzipiell an jeder Straßenecke Musik. Besonders wollen wir aber zunächst die Veranstaltung im Mauerpark hervorheben, wo euch mit Sick Girls, Siriusmo Schlachthofbronx Buraka Som Sistema und schließlich Modeselektor ein brillantes Line Up erwartet. Das ’96 gegründete Berliner DJ- und Producer-Duo aus Berlin veröffentlichte unlängst das Porträt »We Are Modeselektor«
Ein weiterer Tipp ist die von Boys Noize und Oye Records ausgerichtete Blockparty im/am Gretchen, wo euch Machine Drum erwartet. Doch mit ihm nicht genug, u.a. sind noch Sound Stream und Session Victim bei der Blockparty anzutreffen. Ab 22 Uhr geht es dann innen mit der Aftershowparty weiter, Dubstep-Pionier Skream, Para One und Feadz werden Euch dort zum Schwitzen bringen. Die genannten Veranstaltungen sind kostenlos. Wir bedanken uns an dieser Stelle gebührend bei dem ehemaligen französischen Kulturminister Jack Lang, der vor genau 32 Jahren das erste Fête de la Musique in Paris initiierte.
Im Rahmen der Fête de la Hip Hop wird sich der Samstag in der Panke Wedding der Kunst des Beatmaking widmen. Die MPCs werden bereit stehen, sodass ihr den Beatbastler bei ihrem Handwerk zuschauen könnt. Danach geht es mit der Veröffentlichungsfeier des neuen Gold Panda Albums »Half Of Where You Live« im Gretchen direkt weiter. Wir machen einen kleinen Ausschwenker nach Köln wo das Bootshaus seinen neunten Geburtstag feiert Bei freiem Eintritt legen acht DJs auf. Im Hamburger Mojo ist der Italiener Suonho zu Gast.
Am Sonntag wird Die Berliner Klublandschaft übrigens Nachwuchs feiern: Der Klub Renate wird Else zur Welt bringen Zur Geburt sind ab 10 Uhr u.a. die Amerikaner Wolf + Lamb und Soul Clap geladen, darüber hinaus wird mit einem Special Guest gelockt. Wir sind sehr gespannt. Abschließend noch ein Konzerttipp: In Duisburg betritt der Souladler Charles Bradley die Bühne. Wo immer es hingeht, wünschen wir euch viel Spaß.