Wieder ist die Woche rum und spätestens in den frühen Abendstunden stellt sich die Frage: Wohin denn nun? Wir wollen euch die Auswahl erleichtern und präsentieren euch eine Handvoll Event-Tipps, die wir als sehenswert erachten.
Am Freitag machen die alteingesessenen Profis Spax und DJ Mirko Machine auf ihrer Tour Halt im Jugendzentrum Försterstraße in Saarbrücken. Für Freunde der souligen und jazzigen Klänge Kubas hält der BBC Radio 1-DJ Gilles Peterson mit seiner Havana Cultura Band im Club Gretchen in Berlin genau das Richtige bereit.
Wer am Samstag auf der Suche nach HipHop-Beats in Berlin ist, sollte beim Hi-Hat Club im Cassiopeia vorbeischauen, wo u.a. die Beat-Producer Fulgeance und Krts an den Reglern stehen werden. Im Bohannon Soulclub in Berlin geben Moka Only & Chief ihr lyrisches und musikalisches Können bei der Veranstaltungsreihe Konichiwa Bitches zum Besten. Vom Genre her um einiges weiter gefasst, ist die Veranstaltung Hot Source in der Panke in Berlin die mit dem britischen Cellisten Sneaky, Benski und einigen mehr aufwarten kann und ein breites Programm von Nu-Skool to Old-Skool verspricht. Und Spax und DJ Mirko Machine werden an diesem Tag im Kontext in Wiesbaden vorbeischauen.
Auf ein echtes Highlight dürfen sich alle Nürnberger am Sonntag freuen, denn dann wartet das Desi mit dem textlich versierten britischen Musiker Ghostpoet auf. Weitaus experimenteller gestaltet sich das Programm im Festsaal Kreuzberg in Berlin, wo der amerikanische Electronica-Komponist Oneohtrix Point Never auf die japanischen Post-Punk Musikerinnen von Nisennenmondai treffen wird.
Viel Spaß und ein schönes Wochenende!