Event-Tipps zum Wochenende | 9.8. – 11.8. – mit Tokimonsta, Starkey, Krake Festival et al.

09.08.13
Endlich Wochenende! Die Vorfreude und Laune steigen, aber spätestens in den frühen Abendstunden wirft sich die Frage auf, wo soll heute gefeiert werden? Wir haben euch wie jeden Freitag einige herausragende Events zusammengestellt.

Das Wochenende beginnt am Freitag in Berlin mit der nächsten Runde des Selected Friday im hhv.de Selected Store wo Herr Von Grau ihr neues Album »Freiflug« vorstellen und eine exklusive Live-Performance mit freundlicher Unterstützung vom hhv.de DJ-Team hinlegen. Für Gegrilltes und Getränke wird auch gesorgt sein. Nachdem ihr dort nötiges Food & Liquor aufgenommen habt, lohnt sich die Ninja Tune vs. Brainfeeder Night im Gretchen. Dort steht zum einen die kalifornische Beatmakerin Tokimonsta an den Decks, zum anderen wird Starkey seine krude Dubstepversion zum Besten geben. Beim Krake Festival, das bereits die gesamte Woche Berlin unterhält, werden heute Hemlock’s Untold und 50 Weapon’s Phon.o für unruhige Beine sorgen. Und im Prince Charles kehrt heute unter dem Motto »We Make Colourful Music Because We Dance In The Dark« das Hot Chip nahestehend Label Greco-Roman ein, u.a. mit Totally Enormous Extinct Dinosaurs. Ist heute nichts für weniger entscheidungsfreudige Berliner.

Am Samstag machen wir zunächst einen Abstecher nach München um den von Hotflush Recordings kuratierten Abend des Smile Festivals zu besuchen. Neben Labelchef Scuba sind auch Paul Woolford, Recondite, Dense + Pika sowie JackHaighton anwesend. Wer in Berlin bleibt, findet in der Ostgut Ton Klubnacht im Berghain eine gute, technoide Alternative. Shed, Marcel Fengler, Boris, Ben Klock u.a. machen dort heute die Musik. Wer will kann aber auch am gleichen Abend mit Scuba von München nach Berlin fahren, denn der Herr wird den Sonntagmorgen im Berghain auflegen. Beim Krake Festival im Suicide Circus kann man heute mit Fennesz, Dopplereffekt und Frank Bretschneider Legenden der elektronischen Musik begegnen. Und auch Monkees Madness #3 im Ritter Butzke setzt heute auf eine Legende, denn Tony Touch wird dort live zu erleben sein.

Der Sonntag beginnt am Nachmittag auf dem Brüsseler Platz in Köln, wo der Pianopräparierer Hauschka, anlässlich des Modern Classic Weekends mit seiner tollen Live-Performance bei freiem Eintritt zu erleben sein wird. In Berlin wiederum wird das Krake Festival vom Suicide Circus an den Kiessee Kiekebusch verlagert und feiert dort seinen Abschluss mit Nathan Fake als weiters Highlight. Im Berliner Ortsteil Rummelsburg findet heuer das Lost In A Moment Open Air mit Mastermind Jamie xx, Âme, Dixon, Henrik Schwarz, Ben UFO statt. Auch die Band The Howling die schon auf dem Melt! diesen Sommers begeistern konnte, wird dort spielen. Zu guter letzt soll noch auf Beat-, Party- und Labelmacher Daddy Kev hingewiesen werden, der in Hamburg das Golden Pudel beschallen wird. Wer von seinen Low End Theory-Parties in Los Angeles gehört hat, weiß, was heute an der Alster zu erwarten ist.

Wo auch immer es an diesem Wochenende hingehen mag, wir wünschen euch ein schönes Wochenende.