Eventtipps zum Wochenende | 20.6. – 22.6. – Mit J-Live, Figub Brazlevič, John Talabot, Emika, Jazzanova et al.

20.06.2014
Foto:NULL
Endlich Wochenende! Die Vorfreude und Laune steigen, aber spätestens in den frühen Abendstunden wirft sich die Frage auf, wo soll heute gefeiert werden? Wir haben euch wie jeden Freitag einige herausragende Events zusammengestellt.

Am Vorabend der deutschlandweit stattfindenden Fête de la Musique findet am Freitag in der Berliner Panke die Fête de la Hip Hop statt. Als Auftakt darf man sich auf ein Ecke Prenz-Special freuen, außerdem stimmen Fresh Face & b.e. Schaufel, D-Fekt und NDA aka Nicest Dudes Around auf das konzertlastige Wochenende ein. Ähnliches plant man im Yaam, wo der vom Rolling Stone Japan zum besten Baile Funk-DJ der Welt gekührte DJ Edgar den Sound von Rios Favelas zum Besten gibt. Doppelt lohnt es sich diesmal im Cassiopeia in Berlin: Mit J-Live könnt ihr nicht nur einem von der Industrie stiefmütterlich vernachlässigten Rapper, sondern auch dem DJ-Team eures favorisierten Onlineshops high five geben, die mit den Kollegen von den Beatgeeks, True Beatz Crew und Co. für vorzügliche Beschallung sorgen werden. In Sachen elektronischer Tanzmusik bietet die Hauptstadt mit Jeroen Search, Rødhåd, Kr!z, Don Williams in der Arena steile Ravevorlagen. Freestylefreudige MCs haben sich sicher schon vor Monaten notiert, dass die End Of The Weak-Battles diesmal im Leipziger Conne Island ausgetragen werden. Mit dabei sind Man Of Booom, Stockinger, Jolly Jay und H2O.

Auch am Samstag können uns Berliner beim HHV.de-Instore Gig abklatschen: Yarah Bravo Gründerin der Londoner Gruppe One Self und Frontfrau von DJ Vadims The Soundcatcher System, performt ab 15 Uhr Songs von ihrem neuen Album »Love is the Movement« im Store in der Grünberger Straße 54. Anschließend bietet das Jubiläumsprogramm zur 20sten Fête de la Musique mehr als genügend Optionen zur weiteren Abendgestaltung. Zwei Highlights haben wir für euch an dieser Stelle rausgepickt: Wollt ihr mit Bluestaeb, S. Fidelity, Figub Brazlevič, JollyJay und H20 Hip Hop-Kultur mit stilechtem Vier-Elemente-Rahmenprogramm zelebrieren? Dann ab zur Fête De La Hip Hop in die Panke in Berlin Ihr habt eigentlich kein favorisiertes Genre und gehört trotzdem nicht zu denen, die am liebsten »ach, eigentlich alles, Radio« hören? Im Berliner Club Gretchen sorgen angesagte Vertreter diverser Stilrichtungen dafür, dass es abwechslungsreich bleibt: Jazzige und housige Sounds kommen vom Berliner Exportschlager Jazzanova, Sarah Farina und Soulmind gehen es eher trappig an, aus dem Project:Mooncircle-Kader gehen KRTS und Emika an den Start, harter Elektro kommt von den Sexinvaders… die Liste ist lang, ebenso wie die Samstagnacht. Bis vier Uhr ist man auch beim Turntable Tutorial im Berliner Café Wendel zugange, schließlich bietet die lokale Hip Hop-Szene mehr als genug Themen zum Austausch zwischen Gleichgesinnten. Für musikalische Kontextualisierung sorgt neben Amewu, DJ Werd und TrommelTobi diesmal Sol Monk aus Israel. Hoch oben im Norden – ja, unsere Eventtipps zum Wochenende beschränken sich nach wie vor nicht nur auf die deutsche Hauptstadt -, also in Hamburg sorgen Efdemin und seine Labelkollegen von Dial Records Roman Flügel und Lawrence im Uebel und Gefährlich für Trancezustände auf der Tanzfläche.

Der Sonntag bleibt ruhig. Außer in Berlin, genauer: außer für hiesige Liebhaber elektronischer Musik: Beim Life & Death Open Air in der Rummelsburg wird mit Tale Of Us, John Talabot, Âme, Mind Against, SOMNE, Christian Löffler und vielen weiteren Acts ein hochkarätiges Line-Up präsentiert, das vermutlich nur die wenigsten verschlafen wollen würden.

Wohin es euch auch immer verschlägt, wir wünschen viel Spaß!