Gepy & Gepy – Nachpressung auf 12inch: »Body To Body«

13.12.16
Der Münchner Disco-Sound der späten Siebziger wird heute meist mit Giorgio Moroder und Harold Faltermeyer assoziiert, aber dass »Body To Body« von Gepy & Gepy ein Who-Is-Who des 70er Disco ist, zeigt schon das Busen-lastige Cover.

»Body To Body« von Gepy & Gepy ist ein Who-Is-Who der Münchner Disco-Szene. Hinter dem Pseudo-Duo verbirgt sich Giampiero Scalamogna, man nannte ihn auch den italienischen Barry White. Gemeinsam mit der Produzenten-Größe Dario Farina, dem Songwriter Richard Palmer-James und der britischen Italo- und Library-Koriphäe Geoff Bastow nahm Scalamogna 1979 die LP Body To Body auf, einen Klassiker des Munich Sounds. Jetzt veröffentlicht das auf obskuren Disco spezialisierte Label Best Record Italy zum ersten Mal die vollständigen Disco-Versionen der Tracks »Body To Body« und »African Love Song« auf einer limitierten 12inch.

»Body To Body« avancierte schnell nach seiner Veröffentlichung zum Hit und diente der einflussreichen italienischen Musiksendung »Disco Ring« als Titelmelodie. Der Barry-White-Spitzname kam nicht von irgendwoher, denn Scalamognas massige Stimme erlaubte es ihm, Einflüsse aus Soul und Blues in die Disco-Welt zu bringen. »Body to Body« war für den Sänger kein Disco, sondern ein »Soul-Track« 2010 verstarb Scalamogna überraschend mit 67 Jahren. Sein Einfluss auf die Welt der Tanzmusik bleibt ungebrochen.
Tracklist

  • A1 Body To Body
  • B1 African Love Song