New Record Labels – Vordergrundmusik

19.04.2018
Jeden Monat stellen wir Euch Schallplattenlabels vor, die neu bei uns im Shop vertreten sind und/oder deren Entdeckung sich unbedingt lohnt. Das Auserwählte in diesem Monat: Vordergrundmusik.
Vordergrundmusik ist ein 2013 von Michael Schreiber (Re:Deep) gegründetes Plattenlabel aus Frankfurt am Main.

Ausschlaggebend für die Gründung des Labels waren für Michael Schreiber seine eigenen Produktionen unter dem Alias Re:Deep. Er konnte sich und seinen spezifischen Sound bei den meisten anderen Plattenlabels nicht zurecht wiederfinden. Irgendwie lagen seine Tracks immer dazwischen: zwischen Dancefloor und Chill-Out-Ecke, zwischen Mainstream und Underground. Er wollte sich nicht in Schablonen pressen lassen und sich die Freiheit erhalten, produzieren und veröffentlichen zu können, worauf er Lust hat, ohne Erwartungen erfüllen zu müssen.

So finden sich zwischen der organischen, melancholischen Electronica von re:deep eben auch technoid-minimalistische Klänge wie die von Martin Merz im Portfolio wieder. »Mit Liebe zum Detail produziert«, so fasst Re:Deep den kleinsten gemeinsamen Nenner der Veröffentlichungen auf Vordergrundmusik zusammen.

Zunächst als rein digitales Label gestartet, legt Vordergrundmusik seit 2017 explizit seinen Fokus auf die Veröffentlichung von Vinyl-Schallplatten. »Ich finde«, erklärt Re:Deep diesen Schritt, »dass generell wieder daran gearbeitet werden muss, Musik mehr Wertschätzung zu verleihen und eine Vinyl unterstreicht diese Ernsthaftigkeit und die Liebe zur Musik.«

Parallel zu der eigentlichen Labelarbeit wird bei Vordergrundmusik seit einiger Zeit auch an einer kleinen Filmproduktion gearbeitet, mit der sie den Sound auch visuell umsetzen wollen. Manchmal, wie bei dem Video zu »Fragile« waren allerdings zuerst die Bilder da und dienten der Inspiration für das Video, wie uns Re:deep verrät. Offen bleiben, der Kreativität Raum geben, das ist sozusagen das Motto von Vordergrundmusik. »Man kann nie wirklich sagen, wohin die Reise geht. Vor zehn Jahren habe ich noch, wenn auch unter anderem Namen, Soulful-Vocal-House produziert… die Zeiten und der Geschmack ändern sich. Ich glaube das ist auch gut so.«


Im HHV Shop kaufen
Re:deep
In Between
ab 9.79€
Tracklist

  • A1 Ephemeral
  • A2 Wearing Lights (ft. Cokiyu)
  • A3 Paradise Flycatcher
  • A4 One (ft. Oh Sleep)
  • B1 Fragile
  • B2 Driftwood (ft. Lucid)
  • B3 Mountaintop
  • B4 Soaked (ft. Ela)
  • B5 Game Of Drones

180 Gramm schwere Vinylpressung inkl. Download Code.
»In Between« von Re:Deep ist am 5.4.18 bei Vordergrundmusik erschienen.