Simian Mobile Disco – Neues Video: »Your Love Ain’t Fair«

22.06.12
Nach »Cerulean« und »Seraphim« steht mit »Your Love Ain’t Fair« der dritte Clip aus dem neuen Album von Simian Mobile Disco, »Unpatterns«, in den Startlöchern. Dabei stehen Birnen im Vordergrund. Aber kein Obst.
»Es werde hell!« dürfte sich Fotograf Laurence Stephens gedacht haben, als er beim Video für »Your Love Ain’t Fair«, der dritten Single des neuen Albums von Simian Mobile Disco, Regie führte. »Hell« muss aber nicht gleich »warm« heißen: in kühlen und nüchternen Bildern inszeniert Stephens das An- und Ausgehen von Lampen, Birnen und Röhren aller Art, ob nun in der Umkleide, auf der Bowlingbahn oder einfach im Wohnzimmer. Mit detaillierten Close-Ups schafft der Fotograf so eine Faszination für diese ganz eigene Ästhetik, die bei diesem vergleichsweise weniger spannenden Thema den Zuschauer tatsächlich bei der Stange hält, bis der Clip vorbei ist. Dazu pumpen die housigen Synthie-Lines von Simian Mobile Disco im Hintergund, bis am Ende nur noch ein epileptisches Flackern übrigbleibt. Der Letzte macht das Licht aus.