Seit der in Bristol beheimatete Produzent Larry McCarthy alias Bruce seine Musik selbst veröffentlicht, ist sie noch abenteuerlicher geworden. Auf seinem Label Poorly Knit, das ausschließlich auf recyceltem Material erscheint, lebt er auch sein Faible für die Stimme aus – ein Interesse, das er erstmals 2023/2024 mit digitalen EPs und dem Tape-Album Not Ready for Love auf Timedance offenbarte. Nach einer 7-Inch und 12-Inch in diesem Frühjahr folgt nun eine frische EP voller Dub-Techno, Ambient und Pop aus der Zukunft.
Der Eröffnungstrack »Golden Water Queen« betört mit melancholischem Gesang, der hymnisch und von Effekten potenziert über ein abstraktes Groovegerüst aus Ambient, Dubstep und Trip-Hop schwebt. Es folgt »The Hand« – noch abstrakter, aber ebenso fesselnd. Eine berauschende Ambient-Welt aus Chord-Minimalismus und Woodwind-Synth-Schleifen entfaltet sich. Laut Bruce entstand das Stück »aus dem Wunsch nach einem sanfteren und heimtückischeren Soundtrack zu Denis Villeneuves Dune«. Der finale Track »DHam’s Jam« zeigt sich leicht technoid, dann wieder wie Footwork oder Dancehall-Dub aus der nahen Zukunft.
Über allem schwebt eine geisterhafte Sexyness, genährt von verfremdeten Vocal-Samples. Drei Mal experimentelle Schönheit, die über den Tellerrand schaut, ohne das Geschirr zu zerschlagen.

The Hand