The Bossa Nova of young Werther

23.06.2022
The Brazilian football team consigned his debut at the Copacabana to oblivion. 52 years later, bossa nova musician Werther is enjoying delayed satisfaction through the label Altercat. The portrait of a musician who always kept going.

He had his heart broken at an early age. The first time at the age of twelve. The second time at the age of fifteen. As a young adult, he finally completed his doctorate in love sickness – so says Werther Jacques Vervloet, the 75-year-old Brazilian simply called Werther by his friends. A rogue is he who compares him with Goethe: the Brazilian Werther, in contrast, did not succumb to grief and take his own life with a pistol, but rather intertwined his broken heart with bossa nova, his »one true love«. 1970 saw the release of »Werther«, a self-titled album. His debut. And the temporary end of young Werther’s musical career – until Sergi Roig of Altercat Records unearthed it again.

Buy at HHV
Werther
Werther HHV Summer Of Jazz Exclusive Jade Vinyl Edition
from 24.99€

To understand the story of Werther, you have to travel back in time. »At the time, Brazil had been under a brutal dictatorship for years. Moreover, the national football team won the World Cup for the third time. So people went crazy«, Werther says in conversation. »Everyone took to the streets and started singing. I remember some friends picking me up in an old Volkswagen. I was sitting on the roof of the car. We were shouting. It was collective madness.«

Werther remembers this time as if it were yesterday. Yet many years have elapsed since. In 1970 he is in his early 20s, a young man with the life experience of a young rebel from Tijuca, a suburb in the north of Rio. His passion is bossa nova, a kind of Brazilian feeling for life that emerged in the early ’50s and spread around the world from Copacabana.

Collective madness

Although the young Werther soaks up this music, he studies at university in the late ’60s and works on a PhD in computer science. »It was my time of transition«, he says. Shortly before obtaining his doctorate, he meets Peter Keller by chance; a man who had come into money through an inheritance and supported artists. Especially those who, like Werther, come from the Tijuca area. »This was an area that was nowhere near as fashionable as the south, where everyone knows Copacabana and Ipanema. But Tijuca was known as the best place in the north of the city. A place where the middle class settled«, Werther says.

I ask him about his childhood and notice that he reminisces fondly. Werther’s mother was a professor of physical education, his father a physicist with a doctorate who worked in an army research facility. During the day, he often went out with friends. »It was a different time. Rio was much calmer and not as violent as it is today. You could go out on the street at any time of the day or night without anything bad ever happening,« Werther says. »Besides, the Tijuca neighbourhood was full of people who dedicated their lives to music, especially in the sixties. We all knew each other, often came together at the weekends, and played in schools and theatres. It was a great time.«

»Everyone went out on the street and started singing. I remember some friends picked me up in an old Volkswagen. I was sitting on the roof of the car. We were shouting. It was a collective madness.« (Werther) (Werther)

At 14, Werther begins to learn the guitar, taking lessons from a teacher who teaches him his first chords. »That was the moment when I realised that I could express my feelings through music,« he says today. When he was 19, he meets Beth Carvalho, a then unknown bossa nova teacher who later became a successful samba singer. »She made it easy for me to get the harmonies for all the bossa nova pieces I liked so much.« Werther’s guitar playing improves quickly as a result. He finds something in it that he has been searching for a long time: the spirit of bossa nova. Or the »vibe«, as Werther calls it.

He starts performing in Rio’s nightclubs. Again and again, he submits songs to festivals and competitions; pieces he writes with friends like Tavito or Antônio Gil during late-night get-togethers. In 1969, Werther finally performs in a competition on TV. »A flop«, as he admits today. But it is the reason Peter Keller called him again. »For whatever reason, he wanted to make an album with me. I was thrilled but had little idea how to go about it.«

One Man’s Joy is Another Man’s Sorrow

Werther comes into a little money by taking part in the televised competition. Not much, he suggests. Especially because he had just finished his studies and got married. Werther is suddenly faced with a large decision. Pursue a life as an artist, which would give him creative freedom amidst financial hardship, or accept a secure job at the university that would provide him with a living but leave no time for his music. »I decided on the latter even though I made it anything but easy for myself,« says Werther. Asked if he ever regretted the decision, the 75-year-old thinks long and hard – about what might have happened if he had persisted in making music back then. »But when I was sitting there working on my doctoral thesis, I didn’t have the head for such thoughts.«

Gil & Werther

In 1970, »Werther« is released anyway on Stylo, Peter Keller’s label. A few weeks later, Brazil wins 4:1 against Italy in the World Cup final. Sugarloaf Mountain quakes, Werther’s record sinks into oblivion in front of the Copacabana. »This may also have to do with the fact that the peak for bossa nova was already a few years back at this point.«

After all, bossa nova is nowhere near as popular in the early ‘70s as it is in other countries. To some Brazilian ears, it is even considered old-fashioned. »Besides Peter (Keller) suddenly didn’t have any more money to promote the record,« says Werther. »I remember him driving me from one radio station to another to promote the record. Sometimes we even had to bribe the guy at the radio station to even think about playing it.«

The Police are Listening in

Nicht nur die brasilianische Nationalmannschaft verhinderte also den Erfolg des Albums. Auch die Umstände im Plattengeschäft und Werthers Drang, die Gründe des Bossa Nova neu zu beackern, führten dazu, dass die Platte kaum jemand hörte. »Damals ging fast alles nur übers Radio. Obwohl die Songs kaumSo it wasn’t just the Brazilian national team that prevented the album’s success. Circumstances in the record business and Werther’s urge to till the soil of bossa nova anew also meant that hardly anyone heard the record. »At the time, practically everything went out over the radio. Although the songs were hardly played, I remember one day on the coast of Rio. I was driving to the supermarket when I suddenly recognised myself on the car radio. It hit me like a bullet. I even had to pull over. It was the only time I ever heard myself on the radio.«gespielt wurden, erinnere ich mich an einen Tag an der Küste von Rio. Ich fuhr mit meinem Auto zu einem Supermarkt, als ich mich plötzlich im Autoradio erkannte. Das hat mich getroffen wie eine Pistolenkugel. Ich musste sogar rechts ranfahren. Es war das einzige Mal, dass ich mich im Radio hörte.«

At the time, musicians like Caetano Veloso and Gilberto Gil were already fuelling another movement: Tropicália, a »cultural attitude rather than a specific style like bossa nova«, as Gil once said. It was the electric reaction to the military regime, humming through the amplifier towers in the style of US role models like Jimi Hendrix and Chuck Berry, and exorcising the sedateness out of bossa nova. »The harmonies were totally different, some of the lyrics more political,« says Werther. »And even though we sang about more than broken hearts in bossa nova, and also broached the lack of freedom in the lyrics, we did so much more covertly and in metaphors, because otherwise the police would have been knocking on the door the next day.«

»And even though we sang about more than broken hearts in bossa nova, and also broached the lack of freedom in the lyrics, we did so much more covertly and in metaphors, because otherwise the police would have been knocking on the door the next day.« (Werther) (Werther)

This is another reason why there was less agitation than melancholy in bossa nova, according to Werther. One mourns – one’s own life, love or the lack of lust in the absence of freedom. Something that no longer corresponded to the zeitgeist at the beginning of the ’70s. The fact that this feeling is once again spinning on the turntables more than 50 years later is therefore all the more astonishing for Werther. »At first, I thought it was a joke. A guy with a Portuguese accent calls me in my office and asks me what I think about re-releasing my record,«Werther remarks about the idea from Sergi Roig, the Altercat label boss. »Afterwards I had to think about it.« The soon to be pensioner takes his time – a long time. It takes almost two years from the first phone call to the release of the record.

»The funny thing is that the record is much better known today than it ever was in my lifetime. It probably falls into the category of a cult record today because people recognise the quality of the music which nobody had an ear for in 1970.« As a result, Werther is now experiencing late acknowledgement for an early failure. In the meantime, with the prospect of his imminent retirement, he picks up the guitar again more frequently now, sometimes even plays his old Horner harmonica. And a new record is in the making. »Because it sums up what I really admire about myself: When I like something, I can throw myself into it and give it my best. That’s what I’ve always done. And will continue to do so in the future.«

Der neue Bossa Nova des jungen Werther

23.06.2022
Foto:© Altercat
Die brasilianische Fußballmannschaft ließ sein Debüt an der Copacabana in Vergessenheit geraten. 52 Jahre später erfährt der Bossa Nova-Musiker Werther späte Genugtuung durch das Label Altercat. Ein Porträt über einen, der immer weitermachte.

Sein Herz sei schon früh gebrochen. Das erste Mal mit zwölf Jahren. Das zweite Mal mit 15. Als junger Erwachsener habe er schließlich den Doktortitel in Liebeskummer abgeschlossen – sagt Werther Jacques Vervloet, der 75-jährige Brasilianer, den seine Freunde nur Werther nennen. Ein Schelm, der dabei an Goethe denkt: Der brasilianische Werther hat sich allerdings nicht in den Kummer gestürzt und mit einer Pistole das Leben genommen, sondern seine gebrochenen Herzen mit Bossa Nova, seiner »großen Liebe«, verwoben. 1970 erschien mit »Werther« ein selbstbetiteltes Album. Sein Debüt. Und das vorläufige Ende der musikalischen Karriere des jungen Werthers – bis es Sergi Roig von Altercat Records wieder ausgrub.

Im HHV Shop kaufen
Werther
Werther HHV Summer Of Jazz Exclusive Jade Vinyl Edition
ab 24.99€

Um die Geschichte von Werther zu verstehen, muss man trotzdem in die Vergangenheit reisen. »Damals herrschte in Brasilien seit Jahren eine brutale Diktatur. Außerdem gewann die Fußballnationalmannschaft zum dritten Mal die Weltmeisterschaft. Die Leute sind also durchgedreht«, so Werther im Gespräch. »Alle gingen auf die Straße und fingen an zu singen. Ich erinnere mich, dass einige Freunde mich in einem alten Volkswagen abholten. Ich saß auf dem Dach des Wagens. Wir haben geschrien. Es war ein kollektiver Wahnsinn.«

Werther erinnert sich an diese Zeit, als sei sie gestern gewesen. Dabei sind viele Jahre vergangen. 1970 ist er Anfang 20, ein junger Mann mit der Lebenserfahrung eines jungen Rebellen aus Tijuca, einem Vorort im Norden Rios. Seine Passion ist der Bossa Nova, eine Art brasilianisches Lebensgefühl, das Anfang der 1950er Jahre entstand und von der Copacabana aus um die Welt reiste.

Kollektiver Wahnsinn

Der junge Werther saugt diese Musik zwar auf, studiert Ende der 1960er-Jahre aber an der Universität und arbeitet an einem PhD in Informatik. »Es war meine Zeit des Übergangs«, so Werther. Kurz vor seinem Abschluss lernt er durch Zufall Peter Keller kennen. Ein Mann, der durch ein Erbe zu Geld kam und Künstler*innen unterstützte. Vor allem jene, die wie Werther aus der Region Tijuca kommen. »Das war eine Gegend, die bei weitem nicht so mondän war wie der Süden, wo alle die Copacabana und Ipanema kennen. Aber Tijuca war bekannt als der beste Ort im Norden der Stadt. Ein Ort, an dem sich die Mittelschicht niederließ«, so Werther.

Brasilianischer Jazz

Porträts, Essays, Reviews und allerhand Wissenswertes zu Jazz und von Bossa Nova beeinflusster Musik aus Brasiliern.

Zu den Beiträgen

Ich spreche ihn auf seine Kindheit an und merke, dass er sich gerne zurückdenkt. Werthers Mutter war Professorin für Sporterziehung, sein Vater ein promovierter Physiker, der in einer Forschungseinrichtung der Armee arbeitete. Untertags sei er oft mit Freunden herumgezogen. »Es war eine andere Zeit. Rio war viel ruhiger und lange nicht so gewalttätig wie heute. Wir konnten deshalb zu jeder Tages- und Nachtzeit auf die Straße gehen, ohne dass jemals etwas passiert wäre«, so Werther. »Außerdem gab es gerade in den Sechzigern im Tijuca-Viertel viele Leute, die ihr Leben der Musik gewidmet haben. Wir kannten uns alle, schlossen uns an Wochenenden oft zusammen und spielten in Schulen und Theatern. Das war eine tolle Zeit.«

»Alle gingen auf die Straße und fingen an zu singen. Ich erinnere mich, dass einige Freunde mich in einem alten Volkswagen abholten. Ich saß auf dem Dach des Wagens. Wir haben geschrien. Es war ein kollektiver Wahnsinn.« (Werther)

Mit 14 Jahren beginnt Werther, Gitarre zu lernen, nimmt Stunden bei einem Lehrer, der ihm die ersten Akkorde beibringt. »Das war der Moment, in dem ich merkte, dass ich meine Gefühle in Musik ausdrücken konnte«, sagt er heute. Mit 19 trifft er auf Beth Carvalho, eine damals noch unbekannte Lehrerin für Bossa Nova, die später als Sambasängerin Erfolge feierte. »Mit ihr war es einfach, die Harmonien für all die Stücke des Bossa Nova zu bekommen, die ich so gerne hatte.« Werthers Gitarrenspiel wird dadurch rasch besser. Er findet darin etwas, nach dem er lange gesucht hat: die Stimmung des Bossa Nova. Oder den »Vibe«, wie Werther es nennt.

Er beginnt, in den Nachtclubs von Rio aufzutreten. Immer wieder reicht er Songs bei Festivals und Wettbewerben ein. Stücke, die er mit Freunden wie Tavito oder Antônio Gil bei spätnächtlichen Zusammentreffen schreibt. 1969 tritt Werther schließlich bei einem Fernsehwettbewerb auf. »Ein Flop«, wie er heute zugibt. Aber der Grund, wieso ihn Peter Keller erneut anruft. »Warum auch immer, er wollte ein Album mit mir machen. Ich war begeistert, hatte aber nur wenig Ahnung, wie ich das anstellen sollte.«

Des einen Freud ist des anderen Leid

Durch die Teilnahme an dem Fernsehwettbewerb kommt Werther zu etwas Geld. Nicht viel, wie er meint. Vor allem, weil er gerade erst sein Studium abgeschlossen und geheiratet hatte. Werther steht plötzlich vor einer großen Entscheidung. Ein Leben als Künstler anstreben, das ihm kreative Freiheit unter finanzieller Not beschert. Oder eine sichere Anstellung an der Universität annehmen, die ihm den Lebensunterhalt sichert, aber keine Zeit für seine Musik lässt. »Ich entschied mich für zweiteres – auch wenn ich es mir alles andere als einfach gemacht habe«, sagt Werther. Fragt man ihn, ob er die Entscheidung jemals bereut habe, denkt der 75-Jährige lange nach – über das, was passieren hätte können, wenn er damals darauf bestanden hätte, Musik zu machen. »Aber als ich an meiner Doktorarbeit saß, hatte ich nicht den Kopf für solche Gedanken.«

Gil & Werther

1970 erscheint »Werther« trotzdem auf Stylo, dem Label von Peter Keller. Einige Wochen später gewinnt Brasilien im Finale der Fußballweltmeisterschaft mit 4:1 gegen Italien. Der Zuckerhut bebt, Werthers Platte geht vor der Copacabana unter. »Das mag auch damit zusammenhängen, dass der Höhepunkt des Bossa Nova zu diesem Zeitpunkt bereits ein paar Jahre zurücklag.«

Schließlich ist Bossa Nova Anfang der 1970er längst nicht mehr so populär wie in anderen Ländern. Er gilt in manchen brasilianischen Ohren sogar als altmodisch. »Außerdem hatte Peter (Keller, Anm.) auf einmal kein Geld mehr, um die Platte zu promoten«, so Werther. »Ich erinnere mich daran, wie er mich von einem Radiosender zum nächsten fuhr, um die Platte zu bewerben. Manchmal mussten wir den Typen beim Radio sogar schmieren, damit er überhaupt darüber nachdachte, die Platte zu spielen.«

Die Polizei hört mit

Nicht nur die brasilianische Nationalmannschaft verhinderte also den Erfolg des Albums. Auch die Umstände im Plattengeschäft und Werthers Drang, die Gründe des Bossa Nova neu zu beackern, führten dazu, dass die Platte kaum jemand hörte. »Damals ging fast alles nur übers Radio. Obwohl die Songs kaum gespielt wurden, erinnere ich mich an einen Tag an der Küste von Rio. Ich fuhr mit meinem Auto zu einem Supermarkt, als ich mich plötzlich im Autoradio erkannte. Das hat mich getroffen wie eine Pistolenkugel. Ich musste sogar rechts ranfahren. Es war das einzige Mal, dass ich mich im Radio hörte.«

Zu dieser Zeit treiben Musiker wie Caetano Veloso und Gilberto Gil bereits eine andere Bewegung an: Tropicália, eine »kulturelle Einstellung und nie ein bestimmter Stil wie Bossa Nova«, wie Gil einmal sagte. Es war die elektrische Reaktion auf das Militärregime, die in Anlehnung an US-Vorbilder wie Jimi Hendrix und Chuck Berry durch die Verstärkertürme brummte und Bossa Nova seine Gemütlichkeit austrieb. »Die Harmonien waren ganz anders, die Texte zum Teil politischer«, so Werther. »Und auch wenn wir im Bossa Nova nicht nur über gebrochene Herzen sangen, sondern auch die fehlende Freiheit in den Texten thematisierten, taten wir das viel eher verdeckt und in Metaphern, weil sonst sofort die Polizei an der Tür geklopft hätte.«

»Und auch wenn wir im Bossa Nova nicht nur über gebrochene Herzen sangen, sondern auch die fehlende Freiheit in den Texten thematisierten, taten wir das viel eher verdeckt und in Metaphern, weil sonst sofort die Polizei an der Tür geklopft hätte.« (Werther)

Auch deshalb steckte in Bossa Nova weniger Agitation als Melancholie, wie Werther meint. Man betrauert – das eigene Leben, die Liebe oder die ausbleibende Lust in fehlender Freiheit. Etwas, das Anfang der 1970er-Jahre nicht mehr dem Zeitgeist entsprach. Dass dieses Gefühl über 50 Jahre später wieder auf Plattentellern rotiert, ist für Werther deshalb umso erstaunlicher. »Ich dachte zuerst, das sollte ein Scherz sein. Ein Typ mit portugiesischem Akzent ruft mich im Büro an und fragt, was ich davon halte, meine Platte neu aufzulegen«, sagt Werther über die Idee von Sergi Roig, dem Altercat-Label-Chef. »Danach musste ich erst mal überlegen.« Der baldige Rentner nimmt sich Zeit. Viel Zeit. Vom ersten Anruf bis zur Veröffentlichung der Platte dauert es fast zwei Jahre.

»Das Lustige daran ist: Die Platte ist heute viel bekannter, als sie es je in meinem Leben war. Sie fällt heute wohl in die Kategorie einer Kultplatte, weil die Leute die Qualität der Musik erkennen, für die 1970 niemand ein Ohr hatte.« Werther erfährt dadurch späte Bestätigung für ein frühes Scheitern. Inzwischen greift er mit dem Ausblick auf seinen baldigen Ruhestand wieder öfter zur Gitarre, spielt manchmal sogar auf seiner alten Horner-Mundharmonika. Und: Eine neue Platte sei in Vorbereitung. »Weil es das zusammenfasst, was ich an mir wirklich bewundere: Wenn mir etwas gefällt, kann ich mich in die Sache hineinstürzen und mein Bestes geben. Das habe ich immer getan. Und werde ich auch in Zukunft tun.«