Entweder oder – Entscheider: Kid Simius

24.08.2012
Foto:Tobias Hoffmann/PhyreWorX
An der Seite von Marsimoto ist er ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Der Wahl-Berliner verfolgt jedoch auch Solo-Ambition und impft der Laptop-Musik live neue Leidenschaft ein. Für den Weg zum Erfolg bedarf es wichtiger Entscheidungen.

Marteria oder Marsimoto?
Kid Simius: Ah, das wusste ich, dass du das fragst. Wenn ich nur noch eins von beidem hören dürfte, dann müsste ich Marsimoto hören. Bei Marsimoto sind Produktionen von mir drauf, bei Marteria leider noch nicht.

Laptop-Battle oder MPC-Battle?
Kid Simius: Laptop-Battle, da hat man viel mehr Möglichkeiten. Ein Laptop sollte eigentlich auch als eigenes Instrument gelten, gilt er aber nicht, im Gegensatz zur MPC.

Yeah Baby oder Yo! MTV Raps?
Kid Simius: (ruft) Yeah Baby. (lacht und zeigt sein »Yeah«-Tattoo auf seinem Schambein)

Koteletten oder Koteletts?
(Marteria lacht sich scheckig)
Kid Simius: Na Koteletts. ohne Fleisch gibt’s kein … (zweifelt) Dann müsste ich die Koteletten abrasieren. Ach, scheiß drauf, Koteletts.

Going Bananas oder Going Nuts?
Kid Simius: Going Bananas, weil ich eine große Verbindung zu Ostdeutschland habe. Meine besten Kumpels sind Rostocker und da waren die Bananas sehr wichtig, habe ich gehört. (grinst)

Als Fußballfan und Musiker: Laola-Welle oder Pogo?
Kid Simius: Pogo, ich bin größerer Fan von Musik und damals als Jugendlicher sind wir nur zu Punk-Konzerten gegangen und haben wuuuhääää (gestikuliert den Jugend-Pogo). Das war geil.

Zelten oder Hilton?
Kid Simius: Zelten ist geil, das macht einfach nur Laune. Auf dem Zeltplatz kann man gucken, ob es da Mädchen gibt. Dann sagt man einfach »Hallo« und … nee, das lässt du raus. (lacht)

Vinyl oder MP3?
Kid Simius: MP3. Vinyls sind voll geil, aber MP3s sind wie Brot. Vinyl ist wie Kaviar, aber du kannst nicht jeden Tag Kaviar essen.

Rausch auf Rock’n’Roll oder Rausch auf einem Rave?
Kid Simius: Rock’n’Roll. Das Problem bei der meisten elektronischen Musik, Club-Musik und Dance-Musik heutzutage ist, das sie nur ganz wenig Gefühl enthält. Bei Rock’n’Roll bekommst du sofort ein geiles Gefühl. Wenn man sich zuknallt, ist Electro auch geil, aber das Gefühl wäre mir wichtiger. Deshalb stell dir einen Electro-Gig mit Gefühl vor und du hast Kid Simius.

El ecléctico oder el electricista? (dt.: Eklektiker oder Elektriker)
Kid Simius: Was ist ein Eklektiker?

Grob gesagt jemand, der in seiner Kunst verschiedene vergangene Stile vereint.
Kid Simius: Dann hast du meine Wahl sehr gut erklärt. (lacht)