Nautilus are Japan’s answer to BadBadNotGood 

24.04.2023
Foto: © Oonops Drops
In the midst of jazz-funk reissues and Rare Groove compilations, Nautilus emerges making exactly the same sound. But new. And out of Japan.

In the beginning was the song – and the song was: Nautilus. Toshiyuki Sasaki heard this obscure Bob James groove track from James’ 1974 début album and named the band he newly formed in 2014 after it. The history of how Bob James’ works have been received is not insignificant for the development of the band as a whole. 


During the seventies and eighties, jazz-funk virtuoso and composer Bob James was a much sought-after figure. While his compositional skills remained in demand for a long time, the commissions dried up a little later. In lieu of this, hip-hop crews rediscovered the rich treasures to be found in James’s oeuvre and used his tracks as samples. It wasn’t until the noughties that resourceful label makers and record producers unearthed old gems from sample databases. Magnificently shimmering jazz and funk numbers found their way onto compilations and re-issues on LPs. 

As a band Nautilus was born out of this mixture of digging, rare and organic grooves and early jazz revival. From then on, Toshiyuki Sasaki and bassist Shigeki Umezawa were to become the heart and brain of the trio – for the first few years they were accompanied by Daisuke Takeuchi on piano and keyboard. 

»»Nautilus play with the sexy composure of an Anderson .Paak backing band.« «

It was only natural then that »Nautilus« became the band’s signature piece – in its own interpretation, which, although close to the original, nevertheless displays a certain minimalism. Sasaki, a drummer through and through, had been a big fan of grooving jazz for some time by then. Legend has it he had his first experiences with Jamiroquai as a teenager. It had to groove, that was clear and the top priority. 

Nautilus have been merrily playing their way through web and record finds ever since: Covering Gil Scott-Heron here and Suzann Vega there. Meanwhile, the Roy Ayers classic »We Live In Brooklyn Baby« was to gain special significance: German DJ and digger Oonops aka Patrick Decker stumbled across this track and the Bob James cover version that had given the baby its name in the first place. He was immediately hooked and knocked on the band’s door and on the door of Agogo Records in his home town of Hanover. A short time later, »Nautiloid Quest« would hit the record store shelves. 

Nothing rubs the wrong way here 

The compilation brings together all the most important tracks from Nautilus’ first two albums, which were released exclusively in Japan. European and American audiences embraced the sound. And it wasn’t difficult, either. The music seems very familiar, and the band doesn’t really fit into the cliché-laden categories that people have for Japanese musicians and jazz musicians in particular: Even though Toshiyuki Sasaki and bassist Shigeki Umezawa played with flawless technique, overstretched cleanliness was certainly not their approach. 

Instead of technical fiddling on a machine, they welcomed swing; where musicians usually like to pick at strings, they played with the sexy serenity of an Anderson .Paak backing band. The trio had arrived in Europe, but at the same time they were also serving the Japanese market. They pulled off this balancing act for a few years. Then came the worldwide COVID-19 pandemic and the departure of pianist Daisuke Takeuchi. Instead, Mariko Nakabayashi has been hitting the keys since 2020. 

Today, Nautilus have expanded their repertoire, for example cooperating with their compatriot and singer Anna Sato. Frontman Toshi Sasaki, who is largely responsible for the collaboration, once again sets the tone here. As can be heard on last year’s LP, these two worlds also blend together perfectly: For one thing, there’s the now familiar cover sound which takes aim at »Manhã« by Brazilian jazz heroes Azymuth on the advice of new label maker Oonops. On the flip side, there’s the surprise: Anna Sato’s classic enka vocals and a sample of the Japanese shamisen lute garland and accentuate break-beat beds that put you in an otherworldly trance. 

One thing is clear: Nautilus aren’t a run-of-the-mill band; they don’t really care about clichés and expectations. Instead, they are one of the most exciting jazz bands around right now – both here and in Japan. 

Nautilus In-Store Gig
12May 23
Berlin • HHV-Store

Nautilus sind Japans Antwort auf BadBadNotGood

24.04.2023
Foto:© Oonops Drops
Inmitten von Jazz-Funk-Reissues und Rare-Groove-Compilations tauchten Nautilus auf und machten genau diesen Sound. Nur neu. Und aus Japan kommend.

Am Anfang war der Song – und der Song war: Nautilus. Toshiyuki Sasaki hörte ihn und benannte seine frisch gegründete Band 2014 nach diesem obskuren Bob-James-Groove-Stück von dessen Debütalbum aus dem Jahre 1974. Die Rezeptionsgeschichte der Werke von Bob James ist dabei im Gesamten nicht unerheblich für den Werdegang der Band.


In den Siebzigern und Achtzigern war Bob James, Jazz-Funk-Virtuose und Komponist, eine gefragte Größe. Seine Kompositionskünste waren lange gefragt; etwas später blieben die Aufträge aber aus. Stattdessen entdeckten nun Hip-Hop-Crews den reichhaltigen Schatz des James’chen Oeuvres wieder und nutzten seine Tracks als Samples. Erst in den Nuller Jahren bargen dann findige Label- und Plattenmacher alte Glanzstücke von Sample-Datenbänken. Prächtig schimmernde Jazz- und Funk-Nummern fanden ihren Weg auf LP-Compilations und Re-Issues.

In dieser Gemengelage aus Digging, Rare- sowie Organic-Grooves und frühem Jazz-Revival entsteht die Band Nautilus. Fortan sollte Toshiyuki Sasaki mit dem Bassisten Shigeki Umezawa das Herz (Taktgeber) und Brain (Arrangeur) des Trios bilden – die ersten Jahre wurden sie von Daisuke Takeuchi am Piano und den Key begleitet.

»Nautilus spielen mit der sexy Gelassenheit einer Anderson.Paak-Backing Band.«

»Nautilus« wurde dann selbstverständlich auch zum Key-Piece der Band – in einer eigenen Interpretation, die zwar nah am Original agiert, dennoch einen gewissen Minimalismus an den Tag legt. Sasaki, Drummer durch und durch, war zu dem Zeitpunkt schon länger großer Fan des groovenden Jazz. Seine ersten Erfahrungen machte er als Jugendlicher, so will es die Legende, mit Jamiroquai. Grooven musste es, das war klar und oberstes Gebot.

Mit Esprit spielen sich Nautilus seitdem durch Netz- und Platten-Fundstücke: Covern Gil Scott-Heron hier oder Suzann Vega dort. Besondere Bedeutung sollte indes der Roy Ayers-Klassiker »We Live In Brooklyn Baby« gewinnen: Der deutsche DJ und Digger Oonops aka Patrick Decker stolperte nämlich über diesen Track und jene Bob James-Coverversion, die dem Baby überhaupt erst den Namen gegeben hatte. Er war direkt Feuer und Flamme und klopfte bei der Band und in seiner Heimat Hannover bei Agogo Records an. Kurze Zeit später sollte schon »Nautiloid Quest« in den Plattenregalen stehen.

Hier wird nicht gegniedelt

Die Compilation verbindet dabei alle wichtigen Tracks der ersten beiden Alben von Nautilus, die ausschließlich in Japan veröffentlicht worden waren. Das europäische und amerikanische Publikum nahm den Sound bestens auf. Schwierig war’s nicht, wirkt er doch sehr vertraut, auch, weil die Band nicht so wirklich in die klischeebeladenen Kategorien passen, die man für japanische Musiker*innen und im speziellen Jazzer*innen parat hatte: Zwar spielten vor allen Dingen Toshiyuki Sasaki selbst und der Bassist Shigeki Umezawa astrein und technisch recht aufwendig, überstrebsame Sauberkeit war aber nicht ihr Ansatz.

Statt maschinenhaftem Technik-Gefrickel hieß man hier den Swing willkommen; wo sonst gerne gegniedelt wird, spielten Nautilus mit der sexy Gelassenheit einer Anderson.Paak-Backing Band. Nun war das Trio in Europa angekommen, bediente dennoch auch zeitgleich den japanischen Markt. Diesen Spagat zog man einige Jahre durch. Dann kamen die weltweite Corona-Pandemie und der Ausstieg des Pianisten Daisuke Takeuchi. Dafür sitzt seit 2020 Mariko Nakabayashi an den Keys.

Heute haben Nautilus ihr Repertoire erweitert, kooperieren zum Beispiel auch mit der Landsfrau und Sängerin Anna Sato. Hier ist vor allen Dingen wieder Frontmann Toshi Sasaki tonangebend, der maßgeblich für die Kooperation verantwortlich ist. Wie auf der letztjährigen LP zu hören, passen diese beiden Welten auch bestens zusammen: Da ist einerseits der mittlerweile bekannte Cover-Sound – der auf Anraten von Neu-Labelmacher Oonops zum Beispiel »Manhã« der brasilianischen Jazz-Helden Azymuth ins Visier nimmt – auf der Flip-Seite dann die Überraschung: Break-Beat-Betten, die vom klassischen Enka-Gesang Anna Satos und einem Sample der japanischen Gitarre Shamisen umgarnt und akzentuiert werden, in außerweltliche Trance versetzt.

Eins ist also klar: Nautilus sind wirklich keine 08/15-Band, sondern scherrt sich recht wenig um Klischees und Erwartungen. Stattdessen sind sie derzeit eine der spannendesten Jazz-Bands – hier und in Japan.

Nautilus In-Store Gig
12Mai 23
Berlin • HHV-Store

Dieser Beitrag ist Teil des Themenschwerpunkts

Japanischer Jazz

Unter dem Themenschwerpunkt »Japanischer Jazz« fassen wir Beiträge zur Jazzmusik aus Japan zusammen.

Zu den Beiträgen