Jay-Z & Kanye West – Neues Video: »No Church In The Wild«

30.05.12
Jay-Z und Kanye West glotzen selbstverständlich wieder richtig einen raus mit ihrem neuen Video. Nur explodiert diesmal nicht der Swagger, sondern jede Menge anderes. Was auch sonst, wenn Romain Gavras Regie führt…
In Cannes ist Kanyes Film-Pyramide noch nicht wieder abgebaut, da setzt er schon den nächsten dicken Klops in die Landschaft: Das Video zu »No Church In The Wild«. Die übliche Watch-The-Throne-Opulenz trifft darin auf die berühmt berüchtigte Bildsprache von Regisseur Romain Gavras. Nach seinen Videos zu Justice’ »Stress« und M.I.As »Born Free« wundert man sich als Betrachter nicht mehr, dass im neuen Video zu aller erst ein Molotowcocktail angezündet wird. Danach Gavras in Höchstform: Die wütenden 99 Prozent der Bevölkerung, verängstigte Cops, niedergestreckte Demonstranten, brennende Autos – Gewalt, Gewalt, Gewalt und keine Lösung. Das ist wieder perfekt inszenierte Gavras’sche Sozialkritik; Bilder die kein ‘Ye, kein Hova und, ja liebe Damen, auch kein Frankie Ocean brauchen.