Laurent Garnier & Jeff Mills – Repress von »Crispy Bacon«

27.07.16
Menschen, die sich fleischfrei ernähren, wissen: Bacon kann man ersetzen, wirklich _Crispy_ wird Soja aber nicht. Abhilfe schafft vielleicht eine Repress von Laurent Garniers Techno-Banger »Crispy Bacon« – inklusive Jeff Mills Remix.

Laurent Garniers »Crispy Bacon« ist ein Klassiker des Techno der 1990er Jahre. Jetzt wird das 1997 veröffentlichte Stück auf Garniers Label F Communications mit Jeff Mills legendärem »Solid Sleep Remix« auf der B-Seite endlich nachgepresst. Ursprünglich war die auf 2.000 Stück limitierte Single rasend schnell ausverkauft. Unter Sammlern steht die 12-inch hoch im Kurs, schließlich wurde sie im Gegensatz zu anderen Versionen von »Crispy Bacon« nicht nachgepresst – bis jetzt.

Wie wichtig das Stück war, lässt sich zum Beispiel an den zahllosen Youtube-Kommentaren von 90er-Rave-»Überlebenden« erkennen, die den Track im Kinderzimmer aufgenommen oder ihr Auto dazu zu Schrott gefahren haben. Auch heute taucht der hypnotische, verzerrte Titel regelmäßig da auf, wo Leute zu Techno tanzen, ganz zu schweigen vom Einfluss, den »Crispy Bacon« auf die Entwicklung von Techno hatte. »Hallo, ist da Ed Banger? Laurent Garnier hat angerufen und möchte seinen Sound zurück.«

Tracklist

  • A1 Crispy Bacon (Original Mix)
  • B1 Crispy Bacon (Jeff Mills Solid Sleep Mix)