Plaza Hotel – Reissue von »Bewegliche Ziele«

08.06.16
1981 nahm Wolfgang Spelmanns, ehemaliger Deutsch Amerikanische Freundschaft-Gitarrist, mit seiner Frau und Jaki Liebezeit eine hypnotische Single auf. Jetzt wird die lang vergessene, ultra-rare Scheibe neu aufgelegt.

»Bewegliche Ziele« von Plaza Hotel ist eine begehrte Scheibe unter Fans der neuen deutschen Welle. Jetzt wird die rare 12“-Single von Notes on a Journey neu aufgelegt. »Bewegliche Ziele« ist die erste und einzige Veröffentlichung von Plaza Hotel um den Gitarristen Wolfgang Spelmanns. Nach seinem Ausstieg bei Deutsch Amerikanische Freundschaft nahm er die Titel »Bewegliche Ziele« und »Schön sein in Uniform« 1981 gemeinsam mit seiner späteren Frau Claudia Sennlaub auf. Im Duett mit einem selbstgebauten Drumcomputer ist auch Can Jaki Liebezeit”:https://www.hhv-mag.com/de/glossareintrag/1965/jaki-liebezeit vertreten. Nerd-Trivia: Abgemischt wurde die Single von Karl Steinberg, später Entwickler von Cubase und Erfinder des VSTs.

Erst 1983, also 2 Jahre später, veröffentlichte Spelmanns die 12“ auf eigene Faust. Nur 1000 Stück sollen damals in Berliner Plattenläden die Runde gemacht haben. In den letzten Jahren wurde die hypnotische Platte wiederentdeckt, was sich auch in den Sammlerpreisen niederschlägt. Die Reissue macht die Platte jetzt auch wieder für die Masse erschwinglich. Man darf allerdings vermuten, dass auch die in 500er Edition erscheinende Reissue mit handgeklebtem Cover nicht allzu lange bezahlbar bleibt.

Tracklist

  • 01 Bewegliche Ziele
  • 02 Schön sein in Uniform