The Stepkids – Psych-Rock aus dem Hause Stones Throw

17.08.2011
Foto:Stones Throw
The Stepkids sind mit ihrem psychedelischen Mix aus 70s Soul, Funk, Rock und Folk der bunte Vogel im ausgeflippten Stones Throw Roster. Gestern erschien deren selbstbetiteltes Debütalbum.

Vor ihrem Zusammenschluss als The Stepkids waren die einzelnen Mitglieder der Band als vielbeschäftigte Konzertmusiker unterwegs. Jeff Gitelmann z.B. war als Tourgitarrist für Alica Keys beschäftigt, aber auch mit 50 Cent oder Lauryn Hill teilten sich die Mitglieder schon die Bühne. Die Musik, die die drei als The Stepkids schließlich zusammen produzieren hat nur wenig mit HipHop oder R&B zu tun, auch wenn diese Genres als wichtige Einflüsse von der Band gelistet werden. The Stepkids machen »psychedelia for the 21st century». Von kantigen Garage-Drumgerüsten bis zu verträumten Folkgesängen lassen die Band so ziemlich alles in ihre Musik einfließen. Die Band ergänzt nun den ohnehin bunt aufgestellten Stones Throw-Roster und reiht sich mit ihren Instrumentals ein in die Ecke der Kreationen von James Pants, Omar Rodriguez Lopez oder Gary Wilson. Gestern erschien das Langspieler-Debüt The Stepkids des Trios aus Conneticut, das die Band in Eigenproduktion aufgenommen hat.