Review

GoGo Penguin

Everything Is Going To Be Ok

XXIM • 2023

Egal, wie virtuos der Rest seine Instrumente beherrscht, ein guter Schlagzeuger ist und bleibt das A und O einer großen Band. Das haben sich auch GoGo Penguin zu Herzen genommen und nach dem Ausstieg von Rob Turner für ihr fünftes Album mit Jon Scott einen mehr als adäquaten Ersatz am Schlagzeug gefunden. Nicht nur deshalb markiert »Everything Is Going to Be OK«, ihr Debüt bei XXIM Records, eine Art Neuanfang.

Ihre elektronisch-akustischen Kompositionen bleiben zwar ganz auf Klaviermelodien fokussiert, nur vom Kontrabass unterstützt und rein instrumental im Spannungsfeld zwischen Electronica und Neoklassik. Doch wie einfallsreich und variabel die 13 neuen Songs rhythmisch interpretiert werden, ohne dass sich die Percussions zu sehr in den Vordergrund drängen, ist schon bemerkenswert. So bekommt »Glimmerings« ein jazziges Feeling, in »Soon Comes Night« orientiert sich Scott eher an elektronischen Beats und im Titelstück klingt der Postrock der späten Neunziger an.

Die butterweichen Bassläufe und vor allem die hymnischen Pianoriffs sind natürlich ebenso wichtig für den eingängigen und zugleich anspruchsvollen Sound von GoGo Penguin – schließlich gehörte das britische Trio auch ohne Jon Scott auf seinem alten Label Blue Note zu den erfolgreichsten Instrumentalbands der Gegenwart. Dennoch gebührt dem neuen Schlagzeuger ein Sonderlob.