15 Jahre haben sich die vier Mitglieder von Wevie Stonder mit dem Leben beschäftigt, bevor sie wieder Zeit fanden, miteinander neue Musik zu machen. Und wie schon damals erscheinen sie erneut auf dem Manchester Label Skam Records – selbst wenn sie soundtechnisch in etwa so viel mit den dortigen Protagonisten gemein haben wie TikTok mit dem wirklichen Leben.
Mittlerweile sind die Brightoner in ganz Europa verteilt und haben in der Zwischenzeit offensichtlich so manch Obskures in den Rabbit Holes des digitalen Hyperkapitalismus erlebt. Wevie Stonder waren schon immer eine Mischung aus Zwinkern, Dadaismus und Salz in der Wunde. So kann Sure Beats Living als unglaublich lustiger und zugleich verblüffend musikalischer und origineller Kommentar auf das Heute gehört werden.
Vom fehlschlagenden YouTube-Tutorial auf »That’s Magic« über Werbung für unnötige neue Produkte auf »Carpet Squares« (aber hey, die Installation ist halt einfach als früher!), den Wahnsinn in Kundenservice-Warteschleifen auf »Customer Services«, bis zum Genre-Tindern auf »Ready« schaffen Wevie Stonder eine brillant-absurde und zugleich unglaublich prägnante Kurzreise durch unsere Timeline. Dass Sure Beats Living nicht zu einem reinen Comedy-Album mit kurzer Halbwertszeit verkommt, liegt nicht nur an ihrem vielschichtigen britischen Humor. Die zwölf kurzweiligen Titel sind zudem musikalisch enorm abwechslungsreich, nah am Puls und schlichtweg fantastisch produziert.

Sure Beats Living