Mit Delfonic Reworked #1 startet BBE Music eine neue Serie offizieller Roy-Ayers-Reworks. Ausgangspunkt war ein spontaner Edit des Berliner DJs Delfonic zu »What’s the T?«, der so viel Resonanz erhielt, dass daraus eine komplette 4-Track-EP entstand.
Bekannt für zahlreiche Remixes und Edits auf Labels wie GAMM, The Outer Edge oder Toy Tonics, beweist Delfonic hier erneut sein Gespür für Rhythmik und Arrangement. Dabei legt der »Edit-Virtuose« Wert auf tanzbare Strukturen und eine klare Balance zwischen Respekt vor dem Original und moderner Clubtauglichkeit.
Grundlage sind Songs aus Roy Ayers’ Schaffensphase von 1976 bis 1981. Im selektiven Trüffelmodus pickte Delfonic vier Titel zur Weiterbearbeitung: »Green and Gold«, »What’s the T?« mit Merry Clayton, »Sugar« mit Carla Vaughan sowie »Oh What a Lonely Feeling«, erneut mit Clayton. Für klangliche Präzision sorgte der mehrfach Grammy-nominierte Frank Merritt, der das Mastering im Londoner Studio The Carvery (u. a. Sun Ra, Bonobo) übernahm.
Dass Disco und Jazz auch im aktuellen Club-Kontext ein starkes Bindemittel ergeben, ist mehr als bloß ein altes Küchenrezept. Delfonics Veröffentlichungen dieser Rezeptur finden sich regelmäßig in den Top Tens diverser Vinyl-Verkaufscharts weltweit.

Roy Ayers Delfonic Reworked #1