Action Bronson – »Nichts könnte mich davon abhalten, mein Leben zu lieben«

17.09.2020
Foto:Jamie James Medina © Caroline International
Action Bronson meldet sich zurück. Das ist erstaunlich, denn die Musik ist nur ein Teil im Leben des New Yorkers, der auch Maler, Tänzer, Olivenöl-Tester, Schauspieler und anderes ist. Wir hatten die Gelegenheit zu einem Gespräch.

Action Bronson ist ein Tausendsassa. Neben seiner Rapkarriere findet er irgendwie die Zeit für ein familiäres Leben, Auftritte in »The King Of Staten Island« und »The Irishman«, seine Foodshow »Fuck, That’s Delicious« und die tägliche Malerei. Als ich ihn interviewen will, ist er gerade im Urlaub, genauer gesagt: im Auto. Ich höre das Radio, seine Frau, sein neugeborenes Kind. – Es braucht insgesamt vier Zoom-Meetings in sechs Tagen, bis dieses Gespräch geführt ist. Um Action Bronsons Stimme über längere Zeit genießen zu können, sollte man wohl einfach sein neues Album »Only For Dolphins« hören, das am 25.9. erscheint. Darauf zementiert er seinen Status als vielschichtiger und vor allem glücklicher MC, der auf dem Zenit seines Lebens ist und dort auch noch etwas bleiben will. Er produziert einige Beats selbst, andere kommen von langjährigen Freunden wie The Alchemist oder Harry Fraud Der Name des Albums wurde übrigens schon 2018 auf dem Track »Mt. Etna« angekündigt, denn der Künstler denkt langfristig. Wir sprechen über seine Liebe zu Marcus Aurelius, seine Liebe zum Reisen und seine Liebe zum Leben. Und darüber, als welches Tier Mr. Bronson wiedergeboren werden möchte.


Die Schallplatten von Action Bronson findest du im [Webshop von HHV Records](https://www.hhv.de/shop/de/action-bronson-us-hip-hop/p:C2ythz.)


Bist du gerade im Urlaub?
Action Bronson: Ja, ich musste raus aus der Stadt. Ich bin auf dem Weg, um in einem See zu schwimmen.

Ich habe dich Surfen gesehen… Konntest du schon ein paar Delphine sehen?
Ich sehe oft Delphine, wenn ich an den Strand fahre. Vor ein paar Tagen erst wieder!

Wie war dein Jahr bisher?
Das Jahr war merkwürdig, aber gut. Ein gutes Jahr. Jeder Tag, an dem ich lebe, ist gut.

Während des Lockdowns hast du für deine Mutter eingekauft, richtig? Glaubst du diese Zeiten können uns näher zusammen bringen?
Ich habe für jeden eingekauft, der es nötig hatte! Ob diese Zeiten uns gut tun, weiß ich nicht. Sie können uns auch spalten.

Das Jahr war für jeden hart, trotzdem scheinst du optimistisch – Wie schaffst du es, positiv zu bleiben?
Nichts könnte mich jemals davon abhalten, mein Leben zu lieben. Wenn dieser Bullshit dazu führt, dass du dein Leben nicht mehr liebst, dann hast du es nie wirklich geliebt. Ich habe ein brennendes Verlangen, zu leben, in mir.

Auf »Sergio« rappst du: »Feeling good is the only thing I know«: Wem kannst du dafür danken?
Es ist wirklich das einzige, was ich kenne. Dafür bin ich alleine verantwortlich. Und die Sterne.

Ich finde, der Track »C12H16C2« passt sehr gut zu deinem Sternzeichen. Denkst du, du bist ein typischer Schütze?
Ja, ich bin ein Freigeist. Ich hab einen Drang nach immer und immer Mehr. Ich habe Ameisen im Hintern, ich muss in Bewegung bleiben. Immer Rennen.

»Wer mich verstehen will, muss aus einem besonderen Holz geschnitzt sein. Zumindest mental.« (Action Bronson)

Warum ist Marcus Aurelius wichtig für dich?
Er war ein großer General und Philosoph. Die Zeit, in der er die Römer reagiert hat, war eine Zeit der Fülle und Glückseligkeit. Im Film »Gladiator« dient Maximus nur dem einzig wahren Herrscher Marcus Aurelius. Da ist mir klar geworden, was für ein großartiger Mann er gewesen sein muss. Ich habe seine Werke gelesen und verbreite seitdem seine Botschaften. Ich habe Marcus Aurelius sogar gemalt!

Du rappst: »If I had a watch, I would throw that shit in a river.« Ruiniert Planung deine Freiheit?
Ja, außerdem sind materielle Dinge scheiße. Sie machen Spaß, aber sind einfach scheiße.

Ist es schwierig für die Industrie, mit dir zusammenzuarbeiten?
Nein, ich bin sehr einfach. Ich bin immer pünktlich, meine Zeit ist mir sehr wertvoll. Deswegen muss vieles sehr genau geplant sein. Alles muss rechtzeitig passieren, damit ich zu meinem Leben zurückkehren kann.

Du bist Sänger, Tänzer, Olivenöl-Tester, Schauspieler und noch vieles anderes. Wird dein Leben jemals ermüdend?
Nein! Es gibt immer etwas neues zu entdecken. Es gibt immer etwas neues zu lernen, zu genießen… ich finde alles interessant.

Dein neues Album trägt den Namen »Only For Dolphins«. Denkst du, der Durchschnittshörer versteht dich?
Wer mich verstehen will, muss aus einem besonderen Holz geschnitzt sein. Zumindest mental. Viele Leute sind auch einfach zu faul. Die geben sich keine Mühe, mich zu verstehen.

Die Verbindung bricht ab. Sechs Tage später nehme ich wieder an einem Zoom-Meeting teil. Action Bronson schaltet sich zu, sitzt in seinem Auto und fährt nach Hause. Der Urlaub ist vorbei, der Ernst des Lebens beginnt von neuem.

Auf »Latin Grammys« rappst du: »Your boy been immortalized«. Was steckt dahinter?
Mit allem, was ich erreicht habe, habe ich mich unsterblich gemacht. Ich hinterlasse ein großes Vermächtnis. Die Leute werden sich an mich erinnern.

Das kann man auch spirituell verstehen. Über deine Freundin sagst du auf Instagram, es habe Millionen von Leben gedauert, damit ihr euch in diesem trefft.
Ich glaube an die Wiedergeburt. Ich weiß, dass ich schon immer auf dieser Welt war. Vielleicht war ich ein Tier, vielleicht eine wichtige historische Persönlichkeit.

Als was möchtest du wiedergeboren werden?
Als das größte Krokodil im Sambesi. Ich kann mir kaum ein besseres Leben vorstellen.

Auf »Splash« rappst du über den Duft der Küche deiner Mutter. War das gemeinsame Essen in deiner Kindheit wichtig?
Ich komme aus einem albanischen Haushalt, einer großen Familie. Meine Großmutter hat gekocht, wenn das Essen fertig war, ist die ganze Familie zusammengekommen. Wenn sie gerufen hat, haben wir gegessen, keine Widerworte. Die Leute haben überall gesessen! Am Tisch, auf dem Sofa, auf dem Boden. Das möchte ich meinen Kindern weitergeben. Gemeinsam kochen, gemeinsam essen. Das ist ein wunderschönes Ritual.

Wenn du den Rest deines Lebens nur noch die Küche eines Landes essen dürftest, welche wäre es?
Im Moment bin ich komplett auf türkischem Essen hängen geblieben. Aber jede Küche ist so vielfältig, ich könnte alles auswählen. Jetzt gerade würde ich aber sagen: Türkisch.

Wenn ich dein Album höre, denke ich an Mittelmeerstrände. Was ist dein Lieblingsort in der Region?
Südfrankreich, Südspanien. An der Adria gibt es einen Ort, den ich besonders Liebe: Pag in Kroatien. Wunderschöne Strände, wunderschöne alte Architektur – und eine Landschaft wie Mondkrater. Du solltest dort hinfahren. Geh’ schwimmen, schnapp’ dir einen Seeigel und iss ihn sofort.

Wie ein Bieber.
Ich liebe Bieber, ich liebe Otter, auch Capybaras. Große Nagetiere sind so majestätisch und kreativ, dazu noch freundlich. Die Bauherren der Natur. Man kann sie sogar als Haustier halten.

«Es ist wichtig, eine Heimat zu haben, einen Ort, an dem du dich sicher fühlst. Die Musik ist Teil dessen.« (Action Bronson)

»Latin Grammys« basiert auf einem Sample aus einem New Yorker Soul-Song. Gibt dir das ein Gefühl von Heimat?
Ich bin in New York aufgewachsen, in Queens. Soul und Funk aus New York sind extrem wichtig für mich, du kannst in den Details den Charakter der Stadt hören. Ich liebe es. Diese Musik hat mich mein Leben lang begleitet. Es ist wichtig, eine Heimat zu haben, einen Ort, an dem du dich sicher fühlst. Die Musik ist Teil dessen.

Sammelst du deine Samples immer noch selbst?
Den Großteil. Ich habe um die 300 Samples herumliegen. Ich könnte ein ganze Album selbst produzieren. Ich liebe minimalistische Beats, ich brauche nicht mal Drums. Gib mir einfach einen Loop. Ich schlage gern über die Stränge, aber das kann ich selbst, auf lyrischer Ebene.

Suchst du beim Reisen nach Platten, die du samplen kannst?
Alchemist hat mir beigebracht, wie man diggt. Seit 15 Jahren ist er mein DJ und einer meiner besten Freunde. Wenn ich ihn mit auf Reisen nehme, ist er öfters stundenlang in irgendwelchen Plattenläden verschwunden. Also habe ich ihn gefragt, ob er mich mitnimmt. Er hat mir gezeigt, wonach ich Ausschau halten soll. Auf dem Album ist ein Sample von einer türkischen Platte, die ist 15.000 USD wert. Ich habe die Einzige in den gesamten Vereinigten Staaten! Ich suche auch im Internet, aber man hat eine tiefere Verbindung zu den Platten, die man selbst findet.

Konntest du dieses Jahr überhaupt reisen?
Dieses Jahr konnte ich gar nichts machen. Nicht mal vor dem Lockdown. Es ist wirklich ein abgefahrenes Jahr, aber wir müssen unser Leben leben. Ich hatte zwei Touren geplant, auf die ich mich sehr gefreut habe. Dazu kommen Pop Up-Shops für das Album, Eiscreme-Verkostungen. Das wird jetzt alles verschoben. Wenn die Dinge sich beruhigt haben, sind wir fucking bereit.

Nimmst du dir auf Tour Off-Days, um die Städte zu erkunden?
Ich brauche sowieso viel Zeit und Ruhe auf Tour. Ich rappe ja sehr viel in meinen Shows, das geht auf die Stimmbänder. Ich spiele keine halbgaren Konzerte, ich will, dass die Leute eine richtig gute Zeit haben. Deswegen habe ich immer sehr viel Zeit auf Tour, die Welt zu erkunden. Ich hoffe, ich kann bald Konzerte in Ostasien und Südamerika spielen. – Ich will neue Teile der Welt für mich entdecken!

Action Bronson
Only For Dolphins HHV Exclusive Green Vinyl Edition
Caroline • 2020 • ab 27.99€
Ich liebe das Splash!. Ich hatte eine extrem gute Zeit dort. Vor einigen Jahren war ich schon gebucht und konnte dann nicht auftreten, weil mir mein Reisepass nicht ausgehändigt wurde. Ich durfte nicht einreisen. 2018 war ich wieder gebucht und habe mich kurz vor der Tour am Knie verletzt, ich konnte nicht fliegen. Das war dick wie ein Ballon! Danach wollte ich nie wieder etwas verpassen. 2019 habe ich mich riesig gefreut, endlich beim Splash! zu spielen.

Wann hast du angefangen, zu malen?
Als ich diese Knieverletzung hatte. Ich konnte ja gar nichts anderes machen, deshalb habe ich angefangen, jeden einzelnen Tag zu malen. Das mache ich bis heute. Auch das Albumcover stammt aus meiner Feder. Im Rückblick war es vielleicht wichtig, endlich mal eine Auszeit zu haben. Wenn du immer beschäftigt bist, merkst du nicht, was für ein Segen es ist, sich in etwas ganz Neues zu vertiefen.

Wieder bricht die Verbindung ab.


Die Schallplatten von Action Bronson findest du im [Webshop von HHV Records](https://www.hhv.de/shop/de/action-bronson-us-hip-hop/p:C2ythz.)

Reviews zum Künstler