Entweder Oder – Entscheider: MC Bomber

01.09.2015
Auf die Frage, ob MC Bomber wisse, was bei einem »Entweder oder« auf ihn zukomme, antwortet der Berliner Rapper mit einem schelmischen Lächeln: »Also so Fragen wie: Ein Curse-Feature oder den Holocaust leugnen?« Also ja, Prinzip verstanden.

MC Bomber ist der »Ostberliner mit dem Westberliner Flow«. Wenn MC Bomber auf rumpeligen Boom Bap-Beats im Stakkato-Flow – und ohne unnötigen Respekt vor Reimen – Whack-Mcs beleidigt, das andere Geschlecht sexuell ausbeutet, sich mit allem was geht zudröhnt, feiert oder auch Züge bomben geht, dann geht jedem Fan von Berliner Untergrund-Rap das Herz auf. Musikalisch und inhaltlich liegen MC Bombers Wurzeln eindeutig im Hauptstadt-Rap vor der Jahrtausendwende. Dabei war der heute 23-jährige noch nicht einmal in der Pubertät als Kool Savas 2001 M.O.R. bereits wieder verließ, die aus stilistischen Gründen immer wieder für Vergleiche mit MC Bomber herhalten müssen. MC Bombers »PBerg Battletape«-Reihe brachte ihn in Kontakt mit Morlockk Dilemma, auf dessen Label Mofo Airlines nun die EP »Storch oder Affen« erschienen ist, die komplett von MecsTreem produziert worden ist. Auf die Frage, ob MC Bomber weiß, was bei einem »Entweder oder« auf ihn zukomme, antwortet Bomber mit einem schelmischen Lächeln: »Also so Fragen wie: »Ein Curse-Feature oder den Holocaust leugnen?« Also ja, Prinzip verstanden.

In Abwandlung des Titels »Storch oder Affen«: Als was würdest du dich bezeichnen: als Paradiesvogel oder als Neandertaler?
MC Bomber: Auf jeden Fall als Neandertaler, denn die haben den größeren Penis.

Wer steht eher vor deiner Bühne, 16-jährige oder 36-jährige Fans?
MC Bomber: Ja, eher 36-Jährige. 16-Jährige sind einfach noch nicht cool genug, um meine Mucke zu hören. Außerdem fehlt ihnen die sexuelle Erfahrung.

Was liest du: BILD-Zeitung oder Junge Welt?
MC Bomber: Das ist relativ einfach: Junge Welt, weil … also nicht, dass ich nun ein großer Junge Welt-Fan bin, aber das ist doch eine sehr sehr einfache Frage. Die BILD ist halt komplett Katastrophe und die Junge Welt ist halt so … öhmm, naja, kuscheliger kleiner Klassenkämpfer-Style, Alter. Ist in Ordnung, Alter.

Ich könnte die Frage auch etwas anders stellen, auch in Anlehnung an deine Texte, die dem Gossenfernsehen huldigen, also: Arte oder RTL2?
MC Bomber: Das ist genauso einfach. Natürlich: Arte. Nicht weil Arte so cool ist, sondern, weil es so einfach ist, sich gegen RTL2 zu entscheiden. Auf dem Album ist das selbstverständlich Koketterie. Damit sage ich, wenn man sich wirklich ernsthaft die volle Dosis Fernsehen geben will, dann muss man eigentlich auch RTL2 oder SuperRTL und so gucken.

Wo würde man dich eher treffen: auf dem CSD oder der Montagsdemo?
MC Bomber: Auf dem CSD, da läuft die bessere Musik. Das war auch einfach.

M.O.R. oder Funkviertel?
MC Bomber: Die Sekte. Aber um die Frage korrekt zu beantworten, natürlich M.O.R.. Aber die coolste Crew ist eben Die Sekte. M.O.R. hat zwar den besten Rapper mit Kool Savas und den besten Hangaround mit Taktloss, aber im Großen und Ganzen höre ich lieber »Royal TS« oder »Sintflows« als den ganzen M.O.R.-Quatsch. Es gibt auch Toys bei M.O.R., auf jeden Fall.

Bumsen oder bomben?
MC Bomber (Wie es der Pistole geschossen) Bumsen … obwohl, schwierig … naja, zurzeit bums ich mehr.

Cypher oder Crewbombing?
MC Bomber Crewbombing, weil beim Cyphern kann man sich auch krass blamieren, wenn man keine guten Freestyle-Einfälle hat, oder grundsätzlich nur ein mittelmäßiger Freestyler ist. Und ich bin nur ein mittelmäßiger Freestyler. Crewbombing dagegen geht immer klar.

Lieber nur rumpöbeln oder direkt battlen?
MC Bomber: Lieber rumpöbeln. Ist zwar die feigere Variante, aber macht mehr Spaß, als zu jemandem, den man nicht cool findet, zu sagen: »Ey, lass mal battlen.« (lacht)

Adrenalin oder Amphetamin?
MC Bomber: Adrenalin, aber an die Bedingung geknüpft, dass die ganze Nummer gut ausgeht und das Dopamin im Endeffekt die Folge ist. Amphetamin kostet 10 Euro, aber nen guten Adi-Törn kann man – weil ich bin sehr sehr sehr mutig, Alter – nicht so schnell haben, da muss schon sehr viel passieren. Deswegen lieber Adrenalin, kommt seltener vor.

Hausdurchsuchung oder Personenkontrolle?
MC Bomber: Personenkontrolle, weil ich noch bei meinen Eltern gemeldet bin und eine Hausdurchsuchung unangenehm wäre, wenn die Bullen die Wohnung durchstöbern würden. Was sie auch schon mal gemacht haben, aber da waren meine Eltern zum Glück nicht da. Aber im Prinzip auch so immer die Personenkontrolle. Was wollen sie machen, Alter?

Splash-Festival oder Splasher-Festival?
MC Bomber: Dann eher das Splasher-Festival, denn das wäre das Anwichs-Festival, das wäre das Festival, wo ich allen geilen Säuen ins Gesicht wichsen würde. Yo. Standard.