Merzbow and the Value of Noise

19.12.2022
Foto: Photo by Yoshikazu Inoue, © Kyoto Experiment.
Starting with his sound to the sheer scope of his discography, everything about Japanese noise legend Merzbow seems extreme. In his more than 40 years of creative work, Masami Akita’s research on the fringes of sound and noise were informed by different approaches that have yielded very different results. The portrait of an uncompromising artist.

The name Merzbow is inevitably associated with superlatives. Discogs alone lists over 550 albums under this name, and on RateYourMusic it appears in connection with over 1,100 releases. These include the »Merzbox,« a compilation of 50 CDs released in 2000 that has become (in-)famous in the meantime, although since the release of the »10×6=60CDBox« in 2021, it is not even the most extensive release in his discography anymore.

However, both are eclipsed in size, at least if the rumours around a very unconventional release is to be believed: when the label The Releasing Eskimo put out the album »Noisembryo« in 1994, its owner allegedly rigged the CD player of a used car in such a way that it automatically played the album without interruption after the automobile was started and put up the »Merzcar« for sale as a limited special edition—though, according to a statement released later, he did not succeed in selling it.

Buy at HHV

»Noisembryo« is also one in a series of Merzbow albums from the 1990s that were mastered much louder than was standard or simply legal at the time. For years there was nothing louder than a Merzbow CD. And of course what could be heard on those albums pushed the boundaries as well: high-frequency hissing and gnarly bass throbs, pulsating and explosive bursts of sound that are hard to listen to—harsh noise, presented usually without much pause for breath for more than half an hour of playing time. And when Merzbow shows up to a Boiler Room set, it’s with a buzzsaw in hand.

These facts and figures contribute to a myth that has made Masami Akita’s project somewhat infamous around the world. However, few listeners know more than a handful of albums from his broad discography. His two solo albums on Relapse, »Venereology« (1994) and »Pulse Demon« (1998) with its iconic artwork, as well as »1930« (1998, Tzadik) or »Noisembryo« are commonly associated with the project. »Merzbow has so many works that few listeners are aware of many of them,« Akita confirms in an email. »It’s fine if relatively well-known works such as ›Pulse Demon‹ and ›1930‹ are appreciated.«

However, this also means that broad sections of the public are at best familiar with a very specific era in the career of an artist whose work in and with sound and noise has taken very different forms over more than four decades.

Surrealism in Music

Born on 19 December 1956 in Tokyo Prefecture, a teenage Akita becomes interested in blues, psych and prog rock from Jimi Hendrix to Mike Ratledge, as well as jazz outfits such as the Cecil Taylor Unit. The influences largely come from outside. »I had been exposed to Japanese Rock, Free Jazz and Free Music since the early 1970s,« Akita recalls today. »However, there was no movement or scene in Japan that directly influenced me when I started Merzbow.« Instead, the project is being developed largely organically together with classmate Kiyoshi Mizutani, with whom Akita starts making music together first in 1974, before they quickly turn to improvised music.

In addition to rock and jazz, Akita also becomes increasingly interested in early electroacoustic and electronic music from Europe, a continent with a long tradition of exploring the aesthetic potential of sounds, starting with Luigi Russolo’s so-called Intonarumori and his manifesto »L’arte dei rumori« and extending to musique concrète from the circle of the Groupe de recherches musicales (GRM).

The groundbreaking musique concrète piece »Symphonie pour un homme seul« by GRM founder Pierre Schaeffer and Pierre Henry becomes a key work for him: »At the time, I had been searching for surrealism in literature and art and wondering why there was none in music,« Akita explains. »I was not satisfied with Arnold Schönberg’s ›Pierrot Lunaire‹, Pierre Boulez’s ›Le Marteau Sans Maître‹, etc., as surrealist music, as they are often referred to. ›Symphonie pour un home seul‹ seemed to me the closest thing to surrealist music that I could imagine.«

»In the case of live concerts, it is also about the loudness of the sound. Acoustically, we may be hostile to one another,« (Merzbow)

Inspired by this, Akita gravitated towards tape music and a cut-up aesthetic that was to dominate Merzbow’s early phase. The connection to visual art and above all surrealism as well as the related art movement Dadaism was not only expressed in titles of early releases such as »Remblandt Assemblage« (1981, ZSF Produkt), but also in the project name itself, which is a play on the spatial installations called »Merzbau« by Dada artist Kurt Schwitters in his Hanover studio and flat as well as later other places.

Merzbow’s numerous releases in the early and mid-1980s proceed in a very similar way with discrete and found sounds or archive material as Schwitters did with his grotesque interior constructions: they are constructed as sound collages or assemblages, blending different elements together, pushing them into each other, letting them run against each other. In this way, they create alienating effects that transform concrete sounds into abstract constellations.

The records, mainly released on tape through Akita’s own labels Lowest Music & Arts and later ZSF Produkt, move along the borders between music and noise and try to track down the surrealistic potentials of the interweaving of different sounds. In the words of a forefather of literary surrealism, Comte de Lautréament, they aim at the chance meeting of a sewing machine and an umbrella on a dissecting table.

From Tokyo to the World

The foundations for what is now widely known as Japanese noise, also called noizu, were laid in the Kansai region from the late 1970s and early 1980s. The group Hijokaidan and the label Alchemy Records, among others, were formed around the kissa drugstore, a listening bar in Kyoto; while in Osaka, Yamatsuka Eye founded the project Hanatarash and Masonna made a name for himself starting in the early 1980s. Many of these projects in the early days of noizu follow a performance-based approach that is bordering on the transgressive. It wouldn’t be quite correct to speak of a subculture, though: these are free radicals who find each other now and then, bonding over a desire to explore the boundaries between sound and noise.

In the Japanese capital, similar structures develop as well. »In the early 1980s in Tokyo, there were scenes around the label Pinakotheca Records and the live venue Kichijoji Minor. I played at Minor as an audience member and once with a New Wave band called Tric Up,« remembers Akita, whose live performances continued to rely on improvisation until Mizutani left the group in the late 1980s. In Minor’s successor venue Gatty, Merzbow and Merzbow Null, a long-running collaboration between the group and Kazuyuki Kishino aka K.K. Null, play regularly. Collaborations are a central part of Merzbow’s work from the beginning of the project, and the group soon cultivates contacts with the international industrial scene while Akita pursues mail art projects with Yamatsuka Eye and collaborats with representatives of the international scene for his releases.

Merzbow, Balázs Pándi & Richard Pinhas with Lieko Shiga, Bipolar, 2022.

Starting in the mid-1980s, Merzbow releases are also being put out by international labels such as RRRecords in the USA, the Swiss Schimpfluch group or on the Dutch imprint Korm Plastics. The group also tours more regularly and extensively, even visiting the Soviet Union for a now-legendary concert in 1988. Meanwhile, the sound on the numerous releases becomes more demanding and, at the latest with albums like »Rainbow Electronics« (1990, Alchemy Records), reaches the intensity levels for which Merzbow is known to a wider audience today. The mundane noises or mechanical sounds and samples give way to a machine-like hissing and humming. Merzbow starts sounding more psychedelic than surrealistic—more challenging than ever before.

In the course of the 1990s, international mainstream interest in noizu increases noticeably, though it is being represented to foreign audiences with exoticist undertones. Compilations like »Land Of The Rising Noise« (1993, Charnel) or »Extreme Music From Japan« (1994, Susan Lawly) paint a picture of the phenomenon that is not always nuanced. Television appearances such as that of C.C.C.C. and Hijokaidan on an Italian channel in 1997 underline all the more that the West looks at the phenomenon with amused fascination rather than taking it seriously aesthetically or conceptually: noizu is confusing to many because they do not understand the meaning behind the cacophonous noise or rather do not quite understand that there is actually little to understand about it. Or that it can also be a lot of fun.

The international metal scene reacts more sympathetically to the phenomenon and quickly embraces Merzbow’s harsher sound. It’s a mutual affection: the project’s most famous albums to date were not only released on the metal label Relapse, but had  themselves been inspired by grindcore and death metal. They were complemented by collaborative albums with the hardcore band Man Is The Bastard’s noise side project Bastard Noise (1996, Relapse) or grindcore group Gore Beyond Necropsy (1997, Release Entertainment). The result is a sound is challenging, dense, pulsating, and most of all harsh—more metal than metal could ever be.

A Laptop, Boris, Pinhas and Pándi

While working on the monumental »Merzbox« in the late 1990s, Akita reaches another turning point. On the one hand, Merzbow becomes his solo project again after Akita had regularly collaborated with other artists for its live iteration throughout the 1990s. On the other, he begins to work purely digitally. The laptop had already been established as an instrument in the context of electronic and noise music around labels such as the Viennese institution Mego, but now it’s Akita’s turn to explore its possibilities as a noise making machine.

Even during this transitional period however, Merzbow’s releases feature a lot more than blistering high-pitched frequencies and rumbling bass cascades. »Aqua Necromancer« (1998, Alien8 Recordings) plays with samples of prog rock music, »Merzbeat« (2002, Important Records) makes ample use of drum breaks. In addition, Akita releases stylistically even more diverse collaborations with a variety of artists such as Genesis P. Orridge, Pan Sonic and, last but not least, the Japanese metal band Boris, with whom he still collaborates regularly today.

»The dichotomy between ›music‹ and ›noise‹ was one theme when I started Merzbow, but it is no longer an issue at all. The value of ›noise‹ must have changed a lot between then and now.« (Merzbow)

 
Together with Boris, Akita frequently performs live and has released a number of collaboration albums with them over the past two decades. »In the case of live concerts, it is also about the loudness of the sound. Acoustically, we may be hostile to one another,« says Akita. The process is a semi-improvisational one: the band shreds through its set list while Akita reacts to it on the fly. It’s similar with their many studio albums, for which Boris records the songs before Akita underpins them with noise. »It’s a fusion,« he explains.

Akita also has worked closely with psych-rock legend Richard Pinhas, mastermind of the band Heldon, and drummer Balász Pándi since the late 2000s. Solo releases such as the 13-part »Japanese Birds« series (2009, Important Records) as well as »Keio Line« with Pinhas (2008, Dirter Promotions) and the numerous (live) collaborations with Pándi and other artists mark a further change in Merzbow’s aesthetic during this time: The drums, as well as other acoustic and electronic hardware, are again integrated into the setup; the laptop stops being the sole or even primary working tool.

Vegan Straight Edge Noise

The early noughties had also marked a thematic turning point in Akita’s oeuvre. For long stretches, the releases from Merzbow’s discography bore self-referential or seemingly meaningless or arbitrary titles. Occasionally, they and the accompanying artwork were an expression of Akita’s thematic and aesthetic engagement with other subjects that along with sound and art more generally, he had also dealt with as the author of several books throughout his career. In 2003 however, Merzbow has however become a »vegan straight edge noise project«.

In the early 2000s, Akita begins to deal intensively with animal rights issues and consumer ethics, adopts fan-tailed pigeons (of which he nowadays regularly posts photos on his Twitter account) and in 2005 even publishes the Japanese-language book »Cruelty Free Life« to plead for a more conscious treatment of other species. Animals and their exploitation by humans, as well as other ecological subjects, have increasingly permeated his work as Merzbow ever since.

His records wear those themes on their sleeve, literally speaking. The title of an album first released in 2007 and reissued in 2022, for example, was »Peace for Animals«, »Animal Liberation – Until Every Cage Is Empty« the name a more recent release on Cold Spring. A new collaboration with Bastard Noise from 2022, »Retribution by All Other Creatures«, was even more explicitly dedicated to the topic of zoonotic diseases such as COVID-19. Akita points out that the virus can be traced back to the wet markets of Wuhan and thus the sale and mistreatment of live animals. »In other words, if humans harm animals, it will come back to harm humans.«

Akita wants to broadly educate the public on these issues and uses his releases to do so. »I believe it is good for listeners to be aware of animal cruelty and environmental issues.« They are thus sometimes enriched with information, and the proceeds from some are donated in part or in whole to animal rights organisations. Does all this shape Merzbow’s aesthetic, though? »I don’t know if there is an ›animal rights sound‹,« says Akita. »But at least the works since 2003 must have something to do with it, as long as I make them. The same applies to other works that do not have animal rights as a theme.« As it happens, personal convictions are always reflected in one’s own actions, consciously or not.

Other releases, such as the album »Hope,« released at the end of 2022 via the charity label I Shall Sing Until My Land Is Free, from which parts of the proceeds go to humanitarian aid for the Ukrainian population, also underline a certain political dimension of the Merzbow project and the person behind it. Whereby the two are not necessarily the same, as Akita points out: one is an art project, the other a person with his own interests. These interests have shifted over the years in conceptual and aesthetic terms. »The dichotomy between ›music‹ and ›noise‹ was one theme when I started Merzbow, but it is no longer an issue at all. The value of ›noise‹ must have changed a lot between then and now.«

However, this by no means means that Merzbow will turn silent in the near or long future. While new material is being released constantly on various labels around the world, and reissue projects of albums such as »Oersted,« »Cloud Cock OO Ground,« »Scene« and »Tauromachine« are currently under way, Japanese label Slowdown has been overseeing a very extensive series of archival releases since 2018, soon to be concluded with what will probably be another very massive box set called »New Ear Control.« It might turn out to be the next in a long line of superlatives with which the name Merzbow will inevitably remain associated.

Merzbow und der Wert des Krachs

19.12.2022
Foto:Yoshikazu Inoue © Kyoto Experiment
Angefangen mit seinem Sound bis hin zur schieren Anzahl seiner Veröffentlichungen scheint an der japanischen Noise-Legende Merzbow alles extrem. In seiner über 40-jährigen Schaffenszeit hat Masami Akitas Forschung an den Randbereichen von Klang und Krach sehr unterschiedliche Resultate nach sich gezogen. Porträt eines kompromisslosen Künstlers.

Der Name Merzbow ist unweigerlich mit Superlativen verbunden. Über 550 Veröffentlichungen unter diesem Namen listet allein Discogs, auf Rate Your Music taucht er in Verbindung mit über 1.100 Releases auf. Dazu gehört unter anderem die »Merzbox«, eine im Jahr 2000 veröffentlichte und mittlerweile legendär gewordene Zusammenstellung von 50 CDs, die seit dem Erscheinen der »10×6=60CDBox« im Jahr 2021 allerdings nicht mehr die umfassendste Veröffentlichung in seiner Diskografie darstellt.  

Und beide stellen in physischer Hinsicht sogar vergleichsweise kleine Releases in der Diskografie von Merzbow dar, zumindest wenn der Gerüchteküche Glauben zu schenken ist. Als das Label The Releasing Eskimo im Jahr 1994 das Album »Noisembryo« veröffentlichte, stellte Betreiber angeblich den CD-Player eines Gebrauchtwagens so ein, dass dieser nach dem Start automatisch das Album ohne Unterbrechung spielte und bot das »Merzcar« auch als limitierte Sonderedition feil – verkaufen konnte er es nach eigenen Angaben jedoch nicht.  

Im HHV Shop kaufen

»Noisembryo« gehört zu einer Reihe von Alben aus den 1990er-Jahren, die weitaus lauter gemastert wurden, als es zu dieser Zeit dem Standard entsprach oder schlicht legal war. Jahrelang gab es nichts Lauteres zu hören als auf einer Merzbow-CD. Und da wäre natürlich noch das, was darauf zu hören war: explosives Fauchen, dräuende Bassfrequenzen, pulsierender Krach an den Grenzen des Erträglichen – Harsh Noise, in der Regel ohne Unterbrechungen und mit mehr als einer halben Stunde Spielzeit. Und wenn Merzbow sich heutzutage ein Stelldichein im Boiler Room gibt, dann mit einer Kreissäge in der Hand.  

Diese Zahlen und Fakten tragen zu einem Mythos bei, der das Projekt von Masami Akita weltweit bekannt gemacht hat. Aus seiner breiten Diskografie sind jedoch nur wenige Alben bekannt. Viele Gelegenheitshörer:innen kennen kaum mehr als die beiden Solo-Alben auf Relapse, »Venereology« (1994) und das mit einem ikonischen Artwork daher kommende »Pulse Demon« (1998), sowie neben »Noisembryo« vielleicht noch »1930« (1998, Tzadik). »Es gibt so viele Merzbow-Veröffentlichungen, dass viele Menschen nur wenige von ihnen kennen«, bestätigt Akita im E-Mail-Interview. »Dass vor allem bekanntere Alben wie ›1930‹ und ›Pulse Demon‹ gewertschätzt werden, ist in Ordnung.«  

Und doch lässt sich sagen, dass damit breiten Teilen der Hörerschaft nur ein sehr bestimmter Abschnitt aus dem Werk eines Künstlers bekannt ist, dessen Arbeit in und mit Sound und Lärm in über vier Jahrzehnten sehr verschiedene Formen angenommen hat. 

Surrealismus in der Musik 

Akita wird am 19. Dezember 1956 in der Präfektur Tokyo geboren. Als Teenager beginnt er sich für Blues-, Psych- und Prog-Rock von Jimi Hendrix bis Mike Ratledge sowie Jazz wie von der Cecil Taylor Unit zu interessieren. Die Einflüsse kommen weitgehend von außerhalb. »Ich bin bereits in den frühen 1970er-Jahren mit japanischem Rock, Free Jazz und Freier Musik in Berührung gekommen«, erinnert sich Akita heute. »Eine Szene oder Bewegung, die mich bei der Gründung von Merzbow inspiriert hätte, gab es aber nicht.« Stattdessen entwickelt sich das Projekt weitgehend organisch aus dem Zusammenspiel mit dem Klassenkameraden Kiyoshi Mizutani heraus, mit dem Akita ab dem Jahr 1974 gemeinsam Musik macht und sich dabei schnell auf Improvisation verlegt.  

Neben Rock und Jazz beginnt sich Akita aber zunehmend auch für die frühe elektroakustische und elektronische Musik aus Europa zu interessieren. Die dortige Auseinandersetzung mit dem ästhetischen Potenzial von Geräuschen hat schließlich angefangen mit Luigi Russolos sogenannten Intonarumori und seinem Manifest »L’arte dei rumori« bis hin zur Musique concrète aus dem Umkreis der Groupe de recherches musicales (GRM) eine lange Tradition.  

Ein Schlüsselwerk ist »Symphonie pour un homme seul« von GRM-Gründer Pierre Schaeffer und Pierre Henry: »Zu der Zeit interessierte ich mich für Surrealismus in Literatur und bildender Kunst, fragte mich aber, warum es keinen in der Musik gab«, erklärt Akita. »Als surrealistisch geltende Musik wie Arnold Schönbergs ›Pierrot lunaire‹ oder Pierre Boulez’ ›Le marteau sans maître‹ schienen mir ungenügend. Die ›Symphonie pour un homme seul‹ kam einer surrealistischen Musik aber am nächsten.«  

»Bei den Konzerten geht es um Lautstärke. In akustischer Hinsicht können wir geradezu feindlich zueinander sein« (Merzbow)

Inspiriert davon wandte sich Akita Tape-Musik und einer Cut-up-Ästhetik zu, wie sie die Frühphase von Merzbow dominieren sollte. Der Konnex zu bildender Kunst und vor allem Surrealismus sowie der verwandten Strömung Dadaismus äußerte sich nicht allein in Titeln früher Veröffentlichungen wie »Remblandt Assemblage« (1981, ZSF Produkt), sondern ebenso im Projektnamen an sich. Der spielte auf den »Merzbau« von Dada-Künstler Kurt Schwitters an, raumfüllenden Installationen in dessen Hannoveraner Atelier und Wohnung sowie später an anderen Orten.  

Die zahlreichen Veröffentlichungen Merzbows Anfang und Mitte der 1980er-Jahre verfahren als Klang-Collagen beziehungsweise -Assemblagen sehr ähnlich mit diskreten Geräuschen und gefundenen Klängen oder Archivmaterial wie Schwitters’ grotesk wirkende Innenbauten. Sie verblenden sie miteinander, schieben sie ineinander, lassen sie gegeneinander laufen. So erzeugen sie absonderliche Effekte, die konkrete Klänge zu abstrakten Konstellationen zusammenfügen. 

Die vor allem auf Akitas eigenen Labels Lowest Music & Arts und später ZSF Produkt erschienenen Werke bewegen sich an den Grenzen zwischen Musik und Noise entlang und versuchen, die surrealistischen Potenziale der Verschränkung von verschiedenen Sounds aufzuspüren. In den Worten eines Vordenkers des literarischen Surrealismus, dem Comte de Lautréament, zielen sie auf das zufällige Zusammentreffen einer Nähmaschine und eines Regenschirms auf einem Seziertisch ab.  

Von Tokyo in die Welt 

Der Grundstein für das, was heutzutage weithin als japanischer Noise bekannt ist, auch Noizu genannt, wird ab Ende der 1970er- und Anfang der 1980er-Jahre in der Region Kansai gelegt. Um den kissa Drugstore, eine Listening Bar in Kyoto, bilden sich etwa die Gruppe Hijokaidan und das Label Alchemy Records, in Osaka gründet Yamatsuka Eye das Projekt Hanatarash und macht sich Anfang der 1980er-Jahre als Masonna einen Namen. Viel davon ist Performance-basiert, einiges durchaus transgressiv. Von einer wirklichen Subkultur kann nur bedingt die Rede sein – eher von freien Radikalen, die hin und wieder zueinander finden, herausfinden wollen, wo die Grenzen zwischen Geräusch und Krach verlaufen. 

Auch in der japanischen Hauptstadt bilden sich Strukturen. »In Tokyo gab es damals Szenen um das Label Pinakotheca Records und den Club Kichijoji Minor herum, wo ich unter anderem mit der New-Wave-Band Tric Up gespielt habe«, erinnert sich Akita, der bis zum Ausstieg Mizutanis Ende der 1980er-Jahre bei Live-Auftritten weiterhin auf Improvisation setzte. Im Nachfolge-Venue Gatty spielen Merzbow und Merzbow Null, eine lang anhaltende Kollaboration zwischen der Gruppe und Kazuyuki Kishino alias K.K. Null, regelmäßig Gigs. Kollaborationen sind seit Beginn ein zentraler Bestandteil der Arbeit von Merzbow, der bald Kontakte zur internationalen Industrial-Szene pflegt und Mail-Art-Projekte mit Yamatsuka Eye verfolgt und mit Vertreter:innen der internationalen Industrial-Szene auf dem Postweg zusammenarbeitet. 

Merzbow, Balázs Pándi & Richard Pinhas with Lieko Shiga, Bipolar, 2022. (Photo: Yoshikazu Inoue © Kyoto Experiment)

Bald erscheinen Merzbow-Releases nicht mehr nur auf seinen eigenen Labels und ab Mitte der 1980er-Jahre auch bei RRRecords in den USA, im Umfeld der Schweizer Schimpfluch-Gruppe oder beim niederländischen Imprint Korm Plastics. Ebenso gehen Merzbow immer öfter auf Tour, spielen im Jahr 1988 sogar in der Sowjetunion. Der Sound auf den zahlreichen Veröffentlichungen wird derweil fordernder und erreicht spätestens mit Alben wie »Rainbow Electronics« (1990, Alchemy Records) die Intensitätswerte, für die Merzbow heutzutage bei einem breiteren Publikum bekannt ist. Die alltäglichen oder mechanischen Klänge und Samples weichen einem maschinellen Fauchen und Brummen – Merzbow klingt eher psychedelisch als surrealistisch und herausfordernder denn je. 

Im Laufe der 1990er-Jahre nimmt das internationale Interesse an Noizu merklich zu, wobei exotistische Untertöne merklich werden. Compilations wie »Land Of The Rising Noise« (1993, Charnel) oder »Extreme Music From Japan« (1994, Susan Lawly) zeichnen ein nicht immer nuanciertes Bild einer Szene, die kaum als solche zu bezeichnen ist. Fernsehauftritte wie die von C.C.C.C. und Hijokaidan bei einem italienischen Sender im Jahr 1997 unterstreichen umso mehr, dass der Westen eher mit amüsierter Faszination statt mit Ernsthaftigkeit auf das Phänomen blickt. Noizu verwirrt, weil viele den Sinn hinter dem kakophonischen Krach nicht verstehen – oder eher noch nicht verstehen, dass es da eigentlich wenig zu verstehen gibt. Und dass die ganze Sache auch einen Heidenspaß machen kann. 

Verständnisvoller reagiert die internationale Metal-Szene. Es ist eine wechselseitige Zuneigung: Die bis heute bekanntesten Alben von Merzbow erscheinen nicht nur auf dem Metal-Label Relapse, sondern sind selbst von Grindcore und Death Metal inspiriert. Ebenfalls erscheinen gemeinsame Alben mit etwa dem Noise-Nebenprojekt Bastard Noise (1996, Relapse) der Hardcore-Band Man Is The Bastard oder der Grindcore-Gruppe Gore Beyond Necropsy (1997, Release Entertainment). Der Sound ist frontal, dicht, pulsierend und harsch. Mehr Metal, als Metal es sein könnte. 

Ein Laptop, Boris, Pinhas und Pándi

Als Ende der 1990er-Jahre die Zusammenstellung der monumentalen »Merzbox« ansteht, erreicht Akita einen weiteren Wendepunkt. Zum einen wird Merzbow wieder zu seinem Solo-Projekt, nachdem Akita für ein knappes Jahrzehnt mit anderen für dessen Live-Auftritte zusammengearbeitet hatte. Zum anderen beginnt er, rein digital zu arbeiten. Der Laptop war schon zuvor schon im Umfeld von Labels wie der Wiener Institution Mego im Kontext elektronischer und Noise-Musik als Instrument etabliert worden, Akita macht daraus nun eine veritable Noise-Maschine.  

Doch auch diese Zeit über sind auf den Veröffentlichungen Merzbows nicht allein kreischende Frequenzen und brummende Basskaskaden zu hören. »Aqua Necromancer« (1998, Alien8 Recordings) sampelt sich durch Prog-Rock-Musik, auf »Merzbeat« (2002, Important Records) spielen – der Name sagt es bereits – Drums eine zentrale Rolle. Dazu gesellen sich stilistisch noch vielseitigere Kollaborationen mit unter anderem Genesis P. Orridge, Pan Sonic und nicht zuletzt der japanischen Metal-Band Boris, mit der er heute noch zusammenarbeitet. 

»Die Dichotomie zwischen Musik und Noise war ein wichtiges Thema, als ich Merzbow gestartet habe, mittlerweile ist sie aber nicht mehr so wichtig. Der Wert von ›Noise‹ muss sich seitdem sehr verändert haben.« (Merzbow)

 
Gemeinsam mit Boris spielt Akita zahlreiche Gigs und veröffentlicht über die Jahre hinweg eine Reihe von Kollaborationsalben mit ihm. »Bei den Konzerten geht es um Lautstärke. In akustischer Hinsicht können wir geradezu feindlich zueinander sein«, erklärt Akita. Der Ablauf ist ein semi-improvisatorischer: Die Band spielt ihr Programm, Akita reagiert spontan darauf. Ähnlich läuft es bei den Studioalben ab, für die Boris die Songs einspielen, bevor Akita sie mit Noise unterfüttert. »Es ist eine Fusion«, sagt er.  

Ähnlich eng arbeitet er seit Ende der 2000er-Jahre mit der Psych-Rock-Legende Richard Pinhas, Mastermind der Band Heldon, und dem Drummer Balász Pándi zusammen. Solo-Veröffentlichungen wie die 13-teilige »Japanese Birds«-Serie (2009, Important Records) sowie »Keio Line« mit Pinhas (2008, Dirter Promotions) und die zahlreichen (Live-)Kollaborationen mit Pándi sowie anderen Künstler:innen markieren einen weiteren Umbruch in der Ästhetik Merzbows: Das Schlagzeug wird ebenso wie andere akustische und elektronische Hardware wieder ins Setup integriert, der Laptop nicht mehr als alleiniges oder primäres Arbeitsmittel verwendet. 

Vegan Straight Edge Noise 

Die frühen Nullerjahre hatten bereits einen thematischen Umbruch im Schaffen Akitas markiert. Über weite Strecken trugen die Veröffentlichungen aus der Diskografie Merzbows selbstreferentielle oder eher bedeutungsarme, scheinbar willkürliche Titel. Gelegentlich legten sie und das dazugehörige Artwork höchstens Zeugnis von der Auseinandersetzung Akitas mit bestimmten Themen ab, mit denen er sich neben anderen Sujets wie Klang und Kunst auch als Autor mehrerer Bücher auseinandergesetzt hatte. Seit dem Jahr 2003 handele es sich allerdings um ein »vegan straight edge noise project«.

Anfang der 2000er-Jahre beginnt sich Akita intensiv mit tierrechtlichen Fragen und Konsumethik auseinanderzusetzen, legt sich Fächerschwanztauben (von denen er regelmäßig auf seinem Twitter-Account Fotos postet) zu und veröffentlicht im Jahr 2005 sogar das Buch »Cruelty Free Life« in japanischer Sprache, um für einen bewussteren Umgang mit anderen Spezies zu plädieren. Tiere und ihre Ausbeutung durch den Menschen wie auch andere ökologische Sujets durchziehen seitdem zunehmend sein Werk als Merzbow.  

»Peace for Animals« lautete etwa der Titel eines im Jahr 2007 erstveröffentlichten und 2022 neu aufgelegten Albums, »Animal Liberation – Until Every Cage Is Empty« einer jüngeren Veröffentlichung auf Cold Spring. Eine Kollaboration mit Bastard Noise aus diesem Jahr widmete sich noch wesentlich expliziter unter dem Titel »Retribution by All Other Creatures« zoonotischen Krankheiten wie COVID-19: Der Virus lässt sich zu den Wet Markets von Wuhan und damit dem Verkauf von lebenden Tieren zurückverfolgen. »Anders ausgedrückt: wenn Menschen Tieren Schaden anrichten, fällt das auf sie zurück.« 

Reviews zum Künstler

Akita will aufklären und nutzt seine Veröffentlichungen dafür. »Ich glaube, dass es für die Hörer:innen gut ist, ein Bewusstsein für Tierquälerei und Umweltprobleme zu haben.« Die Releases werden bisweilen mit Informationen angereichert, die Erlöse aus einigen werden teilweise oder gänzlich an Tierrechtsorganisationen gespendet. Ob das allerdings auch die Ästhetik von Merzbow prägt? »Ich weiß nicht, ob es einen ›Tierrechts-‹Sound gibt«, antwortet Akita. »Seit dem Jahr 2003 aber haben alle Merzbow-Veröffentlichungen irgendwie damit zu tun, einschließlich derer, die sich nicht thematischen mit den Rechten von Tieren auseinandersetzen.« Wie das eben so ist: persönliche Überzeugungen spiegeln sich immer im eigenen Tun wider. 

Auch andere Veröffentlichungen wie beispielsweise das Ende 2022 über das Benefiz-Label I Shall Sing Until My Land Is Free erschienene Album »Hope«, von dem Teile der Erlöse an humanitäre Hilfe für die ukrainische Bevölkerung gehen, unterstreichen eine gewisse politische Dimension des Projekts Merzbows und der dahinterstehenden Person. Wobei das wiederum nicht zwangsläufig dasselbe ist, wie Akita betont: Das eine ist ein Kunstprojekt, das andere ein Mensch mit ganz eigenen Interessen. Die haben sich über die Jahre hinweg in konzeptioneller und ästhetischer Hinsicht verschoben. »Die Dichotomie zwischen Musik und Noise war ein wichtiges Thema, als ich Merzbow gestartet habe, mittlerweile ist sie aber nicht mehr so wichtig«, sagt Akita. »Der Wert von ›Noise‹ muss sich seitdem sehr verändert haben.« 

Das allerdings heißt keineswegs, dass in naher oder langer Zukunft still um Merzbow werden wird. Während in schneller Frequenz auf verschiedenen Labels überall auf der Welt neues Material erscheint und für die kommende Zeit Reissue-Projekte von Alben wie »Oersted«, »Cloud Cock OO Ground«, »Scene« und »Tauromachine« geplant sind, betreut das japanische Label Slowdown seit dem Jahr 2018 eine sehr umfassende Veröffentlichungsreihe von Archivaufnahmen, die bald mit dem – schätzungsweise erneut massiven – Boxset »New Ear Control« abgeschlossen werden soll. Es wird der nächste in einer langen Reihe von Superlativen, mit denen der Name Merzbow unweigerlich verbunden bleiben wird.