Nikita Clothing – Sport und Style schließen sich nicht aus

02.07.2012
Heida Birgisdottir wollte Mode für Mädchen machen, die einen aktiven Lifestyle leben und sich gut und modisch anziehen, aber auch wohl fühlen wollen, in dem was sie tragen. Also gründete die Isländerin vor gut zehn Jahren Nikita Clothing.
Für ein Label, das Alltagskleidung produziert, ist es wichtig, dass der Designer eine Leidenschaft für Mode und ein gewisses Maß an Designfertigkeiten hat. Das gleiche gilt für ein Surf/Skate/Snowboard-Label, nur ist es hier noch wichtiger, dass der Designer von Zeit zu Zeit auf dem Brett steht – wie auch sonst könnte man authentische Produkte für die sportlichen Kunden anbieten? Heida Birgisdottir, Mastermind des Labels Nikita, ist süchtig danach und das ist vermutlich der wichtigste Grund für den Erfolg des isländischen Labels. Nikita ist ein zehn Jahre alter Skate/Streetwear-Shop im unfassbar coolen Reykjavik, das den Style für Skate-Girls in über 30 verschiedenen Ländern und 1.500 Läden liefert. »Ich war Mitbetreiber eines Snow/Skate-Shops in Reykjavik, als Nikita geboren wurde«, erklärt Heida. Während ihrer Arbeit dort begann sie ihre eigenen Kleidungsstücke zu entwerfen, die schnell die Aufmerksamkeit der vor allem weiblichen Kundschaft auf sich zog. Sie fragten, ob sie die Klamotten im Laden kaufen könnten, was sie nicht konnten, aber Heida auf die Idee brachten. »Ich hab ein paar mehr gemacht und sie dann verkauft. Ich wollte Design für Mädchen machen, die einen aktiven Lifestyle leben und sich gut und modisch anziehen wollten, aber sich auch wohl fühlen wollen, in dem was sie tragen.« Anstatt Boarding-Girls wie burschikose Mädchen zu behandeln, denen es egal ist, wie sie aussehen, weiß Heida, dass Sport und Style sich nicht ausschließen: die aktuelle Frühling/Sommer-Kollektion umfasst auch luftige Blumenröcke und Puppenkleider, die nicht unbedingt praktisch zum Boarden sind.

Das Label hat eine charmante Non-Chalance, die noch deutlicher wird, wenn man erfährt, dass Heida Autodidaktin ist: »Ich hatte immer Interesse an Mode«, erklärt sie als sei das Grund genug Designer zu werden und ein weltweit erfolgreiches Label zu gründen. Ein gewichtigerer Grund könnte gewesen sein, dass Heida genau wusste, was ihr Label sein sollte: »Streetwear für alle Lebenslagen, von einfachen bedruckten Shirts und Hoodies zu modischeren Röcken, Kleidern und Jumpsuits.« Die Kollektionen sind bequem, bunt und obwohl sie jede Saison neue Designs einführt, bleibt Heida alten Lieblingsteilen, wie karierten Röcken, Baumwollkleidern und Strickwaren, treu. Stoffe müssen einfach, leicht und bequem sein – aber neue coole Stoffe mit jeder neuen Kollektion rauszubringen ist ebenso wichtig.

»Ich wollte Design für Mädchen machen, die einen aktiven Lifestyle leben und sich gut und modisch anziehen wollten, aber sich auch wohl fühlen wollen, in dem was sie tragen.«

Heida Birgisdottir
Die aktuelle Kollektion ist eine Künstlerkollektion mit energetischen Stilen: »Sie nimmt dich auf eine Reise durch die Metropole und raus aus der Stadt auf raues, vulkanisches Terrain«, erklärt Heida. Sie bietet ihren Kunden eine Vielseitigkeit, die einen flexiblen, veränderbaren Look ermöglicht: »Eng geschnittene Leggings und Oberteile werde durch übergroße Oberteile aufgebrochen, Erdtöne kontrastieren lebhaftere Töne während Schwarz und Weiß weiterhin zum festen Programm gehören.« Ein einzigartiges Element sind Nikita’s Kollaborationen mit Künstlern. »Wir arbeiten mit einer Reihe ausgewählter und talentierter Künstler, deren Grafiken, Drucke und Muster wir in die Kollektion integrieren. Es ist für jeden etwas dabei, egal ob man eher vom Sport- und Streetstyle beeinflusst oder modischer unterwegs ist.« Wenn du das Glück hast ein Beach-Babe zu sein, liefert Nikita außerdem die passenden knalligen Bikinis und Board Shorts.

Mehr als nur Modelabel, sichert sich Nikita auch talentierte Fahrer, die das Team Nikita bilden. »Wir haben ein großartiges Team mit Mädchen, die es lieben zu boarden. Die meisten sind Snowboarder, aber es gibt ebenso Skateboarder, Surfer, Downhill- und Motox-Fahrer. Sie haben auch noch viele andere Talente, wie Musikmachen, Malen, Fotografieren und Designen«, so Heida. Obwohl die Mädchen meist mit dem Fahren und ihren, so scheint es, Multi-Talenten beschäftigt sind, teilen sie auch Ideen mit den Nikita Design-Team. Dies macht das Label authentisch, liefert es doch nicht nur an Rider, sondern wird auch von ihnen beeinflusst. Und Heida selbst ist immer noch eine von ihnen. »Ich fahre soviel ich kann. Snowboarding mache ich am liebsten und Hlidarfjall, Island ist einer meiner liebsten Orte dafür. Ich liebe außerdem Serfaus in Österreich, wo wir unsere Nikita Chickita Europe Contests abgehalten haben.« Die Philosophie des Labels? »Live an active lifestyle and have fun doing it.« Und mit Nikita kann man genau das und dabei auch noch verdammt gut aussehen.