Remi – Raus aus dem Schwarz-Weiß-Denken

27.08.2015
Foto:Michelle Grace Hunder / © House Of Beige
In Down Under wurde Remi quasi über Nacht zum Shooting Star. Radiorotation, Award als bester Newcomer und Gigs auf dem ganzen Kontinent. Da lag die Überlegung nicht fern auch gleich in der alten Welt nach dem Honigtopf zu greifen.

Auf der Website von Triple J, dem größten alternativen Radiosenders Australiens, gab es die Möglichkeit Songs hochzuladen und ein Jahr später lief Remi der erst mit 19 Jahren zum Hip Hop kam und zu rappen begonnen hatte, dort rauf und runter. Er holte sich auch noch den »Unearthed Artist of the Year«-Award des Senders für den besten Newcomer ab und ging auf Tour durch ganz Australien. Mit dem Free Download Mixtape »Call It What You Want (F.Y.G. ACT 2)« und einer Festivaltour von Fusion bis Splash! sowie als Support von Doomtree stellte sich Remi im Juni und Juli drei Wochen lang der europäischen und vor allem der deutschen Hörerschaft vor.

Kreative Aufgeschlossenheit
Wenn man den hippeligen und wissbegierigen Remi mit seinem wilden Afro und der Selbstgedrehten zwischen den Finger fragt, wie er sich vom Rest der australischen Szene abhebt, von der es maximal Hilltop Hoods Seth Sentry und Illy ins hiesige HipHop-Bewusstsein geschafft haben, kommt augenzwinkernd die Begründung: »Wahrscheinlich sind wir die ersten, die es geschafft haben, ein Drumset mit iPhones aufzunehmen und damit im nationalen Radio zu laufen.« (Anm.: gemeint ist »Raw X Infinity«) Dabei lässt er amüsiert und durchaus auch tiefstapelnd aus, dass er einer der wenigen schwarzen Rap-Künstler Australiens überhaupt ist. Oder auch, dass er zusammen mit seinem Produzenten Sensible J einen mehr als frischen Wind in die Rapszene in Down Under bringt, die seit jeher eher um die beiden Pole Throwback-Rap und Radiotauglichkeit kreist.

»Wahrscheinlich sind wir die ersten, die es geschafft haben, ein Drumset mit iPhones aufzunehmen und damit im nationalen Radio zu laufen.«

Remi
Als Sinnbild dafür, wie jung Remis Rapkarriere noch ist, steht sein erstes großes Vorbild: Kid Cudi Der Mix aus Rap und Singsang zieht sich auch durch alle Releases des 23-jährigen. Für das gegenseitige Verständnis von Remi und Sensible J hilft, dass Sensible J bevor er zum Hip Hop kam, ähnlich wie Remi, auch erst einmal durch ganz andere Genres sozialisiert wurde, in seinem Fall durch Alternative, Crossover und Metal. So verwundert es nicht, dass der musikalische Input der beiden aus vielerlei Richtungen kommt. Für die Beats auf »Call It What You Want« wurden unter anderem Can, Radiohead, The Police, Nick Cave, Tool und Michael Jackson gesamplet. Und auf die Frage, was denn so auf seinem iPhone läuft, nennt Remi dann Taylor McFerrin, José Gonzales, Steve Spacek und Anderson Paak. Worin diese ganzen Einflüsse dann auf dem nächsten Release münden sollen, kann er selbst aber auch noch nicht sagen.

Die Farbe Beige
Mit diesem freigeistigen Ansatz sieht Remi sich definitiv in der noch sehr jungen Tradition von Kendrick Lamar dessen Name während des Interviews mehrfach fällt und der für ihn mit seiner open mindedness neue Maßstäbe setzt. Der Name, den Remi und Sensible J sich als Crew gegeben haben, passt da wie die Faust aufs Auge: House of Beige. Die Idee dahinter erklärt Remi folgendermaßen: »Alle Wände in Js Studio sind beige, aber die Farbe steht auch als ein Symbol dafür, dass sowohl die Gesellschaft als auch die Hip Hop-Szene in Australien immer noch nur sehr wenig schwarze Mitglieder hat, aber eben nicht alles nur weiß ist. So ist es auch bei mir, meine Mutter ist weiß und mein Vater schwarz. Oder das Duo aus mir und J, da passt das auch. Das House Of Beige steht also dafür, dass von den Einflüssen her alles miteinander vermischt ist.«

Das setzt sich auch in den Lyrics fort. Einerseits entstammt Remi einem akademischen Mittelstands-Haushalt und besuchte die Privatschule. Die bürgerliche Langeweile mündete in den gleichen Ablenkungen wie überall auf dem Globus: Partys und Drogen. On top dann noch die australische Art des Nichtstun. Davon zeugen sorglose und gelöste Songs wie »XTC Party« und »Sangria«. Andererseits hinterließ das gebildete Elternhaus, in dem beide Elternteile den Doktortitel erlangten, aber auch einen tiefen Eindruck beim jungen Remi Kolawole. Er versteht sich als Antirassist, der wie in »Ode To Ignorance« den Rassismus des weißen Australiens gegenüber Schwarzen, Einwanderern und Aborigines offen anspricht. Und auch als Feminist würde er sich bezeichnen, der wie im Stück »Hey You« jede Form der Gewalt und Unterdrückung von Frauen anprangert.

Es passiert, was eben passiert
Für Remis nächste Platte heißt das schlicht: thematisch kann alles passieren und nichts ist vorhersehbar. Ähnlich wie auf einer Platte von The Roots einer Band, die im Laufe des Gesprächs ebenfalls mehrfach Erwähnung als Vorbild findet. So zählt es auch zu Remis größten Momenten als Musiker, dass Black Thought sich persönlich auf dem ihm gewidmeten Song »Get Some (Tribute to Tariq Trotter)« gemeldet hat und Remi für seinen Style gelobt hat. Es passt aber ebenso ins Bild, dass Remi in aller Bescheidenheit darauf besteht, dass er noch gar nicht lange genug dabei sei, um rap- und gesangstechnisch schon am Ende seiner Entwicklung zu sein. Er müsse noch so viel lernen und wolle noch etliche Level besser werden, aber so ein Feedback sporne ihn natürlich wahnsinnig an.