The Doppelgangaz – Live am 30.3. im Crash in Freiburg

03.04.2013
Foto:Sebastian Diaz de Leon
Nicht nur in ihren Texten leben The Doppelgangaz den Kult um ihre grotesken Alter Egos und ihren sarkastischen Humor aus, sie setzen ihr wahnwitziges Konzept auch konsequent auf der Bühne durch.

In einer beschaulichen Stadt wie Freiburg wird man als Sympathisant urbaner Musik nicht täglich mit nennenswerten Live-Auftritten versorgt. Am Samstag allerdings galt es im Breisgau hohen Besuch aus New York zu empfangen. Ein kleiner Kellerraum in dem The Doppelgangaz gastierten, modifizierte sich an diesem Abend zum Eldorado für die Hip-Hop Begeisterten der Provinz. Vorfreude und Euphorie auf und vor der Bühne verschmolzen zu allgemeiner Hochstimmung und ließen ein leicht überschwängliches, familiäres Klima mit einem Hauch Rock ‘n Roll aufkeimen. Die Hennessy-Flasche wurde brüderlich geteilt, die empor gestreckten Becher wurden gefüllt, leicht bekleidete Damen haben sich spontan für ein Tänzchen auf der Bühne entschieden und wurden mit befürwortenden Kommentaren wie »Make that Ass Clap« seitens der Rapper in ihrer improvisierten Hüftgymnastik bekräftigt. EP, die eine Hälfte des Ghastly Duos, hat es sich zudem nicht nehmen lassen wie jeder vernünftige Rockstar auf den Händen seiner Fans über die Köpfe der Menge zu segeln. Die beiden leben den Kult um ihre grotesken Alter Egos und ihren sarkastischen Humor nicht nur in ihren Texten, sondern konsequent auch auf der Bühne. Der Spaß an der Sache war mindestens genau so vordergründig wie die Musik selber. In den fast zwei Stunden Storytelling (u.a. über Reizdarmerkrankungen und Schleimbeutelentzündung) verbreite sich die gute Laune virulent, ließ die Pulse der mitgerissenen Konzertbesucher höher schlagen und die Muskelfasern v.a. im Halsbereich häufiger kontrahieren. Der vergnügte Matter Ov Fact, die andere Hälfte, befand die euphorisierte Menge zeitweise für »out of control« und »crazy«. Nur leider mussten die musikalisch sanfteren und filigraneren Seiten zugunsten des Unterhaltungsprogramms etwas an Entfaltungsraum einbüßen. Beim Ankurbeln des Partymodus wurden die gelungen ausgearbeiteten Kleinteile der formvollendeten Beatkreationen leider ein wenig plattgewalzt. Die wenigsten, die nicht schon vorher um das vielseitige Schaffen des Groggy Pack wussten, dürften von diesem Abend mitgenommen haben, dass die beiden neben einmaligen, Stand-Up-Comedy-reife-Sprüche-klopfenden Metaphorikern eben auch begnadete Produzenten sind.