They Hate Change know it counts now

10.05.2022
For almost 13 years, Tampa Bay’s Vonne and Dre have been making music as rap duo They Hate Change. Now their album debut »Finally, New« has been released on Jagjaguwar. In addition to a collaboration with DJ Gay-Z, who grew up in Mississippi, the two musicians also like to jump back and forth between post-punk and krautrock in terms of genre. We had the opportunity to talk to them and introduce you to them today.

»I walked up to him trying to sell him weed, crazy times. We just became friends after that«, Vonne laughingly describes the first encounter with Dre. The two met when Vonne moved into the same apartment complex when they were 15. But not both of them knew right away that they wanted to make music their profession one day. While Vonne already wanted to become a rapper at 15 and listened to entire discographies of Wu-Tang and Jay-Z, Dre talks about his plans to become a BMX rider, chef and programmer.

The two musicians describe their sound as hybrid and diverse. The rap duo is inspired by different areas and musical styles and tries to bring together different genres. When asked what music they like to listen to, Dre only laughingly replies: »How much time do you have?«

Less can be more

At 21, Vonne Parks and Andre Gainey had their first gig at Sunny FLuff Skateshop in Tampa. The skateshop, which was also an art gallery, belonged to a mutual friend who booked them as the opening act at an art show. »We basically had none of the gear and stuff that we use now. We just ran off of a laptop.«

Buy at HHV
They Hate Change
Finally, New Black Vinyl Edition
since 21.99€

Today, the rap duo is 28 and their music changed over time as well. Their sound became more straightforward and simple and the two reduced it to the essentials. Not least in terms of equipment. Dre talks about how a lot of equipment can also be a limitation. »Sometimes it’s like ›let’s take all of this extra stuff out and just use this‹. Just like ›Hey, we actually don’t need all of this to make a great record‹«.

The belief in success

As their popularity grew, They Hate Change realised that music was more than just a fun sideline. »When you start to see physical copies of stuff it‘s even more real«, says Dre. However, the two never doubted that they would one day be able to make music full-time. Vonne talks about how they juggled music and their jobs. »I think we always thought that this was going to work. It was just a matter of time. We knew that the thiadnrng we’re doing is going to take a longer stretch of time than if we were making a major label kind of music. We were working regular jobs and also making music until the music was working on itself.«

»Irgendwie haben wir immer gewusst, dass es funktionieren wird. Es war nur eine Frage der Zeit. Wir wussten, dass es länger braucht, als wenn wir Musik im Stil eines großen Labels machen würden.« (Vonne (They Hate Change))

For their sound, They Hate Change also draws inspiration from the music of great German artists like Kraftwerk and Harmonia. Especially the music of Harmonia was a big inspiration for their forthcoming album in May. »We’re really into prog rock. That was one of the main inspirations on the album.« In May 2019, Vonne met DJ Gay Z, also based in Florida, at a queer party. In 2020, they met the artist again at a show and became friends. When the two recorded their track »From The Floor«, they knew Gay-Z would complement their song with his style.

The House that Jag built

The fact that their album will now be released on the US label Jagjaguwar is indescribable for them. »I mean, it’s huge. Even when talking with them during the interview process, they were like ‘hey, so we’re Jag’ and we’re like ›Yeah, we know‹. We were showing them records of artists who are on their label signed. It was hilarious.«, Dre says with a laugh about their first meeting. The joint collaboration came about when the label heard an EP by the duo and at first thought that they were already signed.

They Hate Change
They Hate Change: Andre Gainey (left) & Vonn Parks (right)

When it turned out that wasn’t the case, they contacted Dre and Vonne and offered a collaboration. »They have been nice people and are very willing to do the work that is required for our album release. We’re not a viral sensation, so there’s obviously some extra work that has to be put in to make sure that we’re reaching the people.« When asked how the two rappers would describe their new album, Dre answers briefly but firmly with the words: »If all the world’s a stage, this is what would be playing.«

Finally, the Album

»Finally, New« is the album Vonne and Dre always wanted to make and represents a final form of their previously recorded pieces, allowing them to show people that they know what they are doing. »There are going to be people«, Dre explains »who might be listening to us for the first time. It can be the first time it could be the last time. It has to count«.

They Hate Change wissen, dass es jetzt zählt

10.05.2022
Foto:Tyree Anderson © Jagjaguwar
Seit knapp 13 Jahren machen Vonne Parks und Andre Gainey als They Hate Change Musik. Nun ist ihr Albumdebüt »Finally, New« erschienen. Was macht das Rap-Duo aus Tampa Bay so besonders?

»Ich bin auf ihn zugegangen und habe versucht, ihm Gras zu verkaufen – verrückte Zeiten. Danach wurden wir Freunde«, erzählt Vonne lachend von seiner ersten Begegnung mit Dre. Die beiden lernten sich kennen, als Vonne mit 15 in denselben Wohnkomplex zog. Doch nicht beide wussten gleichermaßen früh, dass sie später einmal die Musik zu ihrem Beruf machen wollen. Während Vonne sich bereits mit 15 sicher war, dass er Rapper*in werden wollte und ganze Discographien von Wu-Tang und Jay-Z durchhörte, berichtet Dre von seinen Plänen BMX-Fahrer, Chefkoch und Programmierer zu werden.

Ihren Sound beschreiben die beiden Künstler*innen als »hybrid« und vielfältig. Das Rap-Duo lässt sich von verschiedenen Bereichen und Musikstilen inspirieren und versucht, unterschiedliche Genres zusammenzuführen. Auf die Frage, welche Musik sie gerne privat hören, antwortet Dre nur lachend mit »Wie viel Zeit hast du?«.

Weniger kann mehr sein

Mit 21 hatten Vonne und Dre ihren ersten Auftritt im Sunny Fluff Skateshop in Tampa. Der Skateshop, der gleichzeitig eine Kunstgalerie war, gehörte einem gemeinsamen Freund, der die beiden bei einer Kunstausstellung als Opening Act buchte. »Wir hatten im Grunde nichts von der Ausrüstung, die wir heute benutzen. Wir spielten nur mit einem Laptop.«

Im HHV Shop kaufen
They Hate Change
Finally, New Black Vinyl Edition
ab 20.99€

Mittlerweile ist das Rap-Duo 28 Jahre alt und auch ihre Musik veränderte sich im Laufe der Zeit. Ihr Sound wurde geradliniger und einfacher und die beiden reduzierten ihren Klang auf das Wesentliche. Nicht zuletzt auch beim Equipment. Dre erzählt davon, wie zu viel Equipment auch eine Einschränkung darstellen kann. »Manchmal sagen wir auch einfach Lassen wir all dieses zusätzliche Zeug weg und verwenden nur das. Ganz nach dem Motto Hey, wir brauchen das alles nicht, um eine großartige Platte zu machen.«

Der Glaube an den Erfolg

Mit wachsender Bekanntheit realisierten They Hate Change, dass die Musik mehr als nur eine Nebenbeschäftigung ist. »Wenn man anfängt, physische Kopien von Sachen zu sehen, dann ist es noch realer«, so Dre. Die beiden hatten jedoch nie Zweifel daran, eines Tages hauptberuflich Musik machen zu können. Im Gespräch berichtet Vonne davon, wie sie zwischen Musik und ihren Alltags-Jobs jonglierten. »Irgendwie haben wir immer gewusst, dass es funktionieren wird. Es war nur eine Frage der Zeit. Wir wussten, dass es länger braucht, als wenn wir Musik im Stil eines großen Labels machen würden. Wir arbeiteten in normalen Jobs und machten weiterhin nebenher Musik, bis diese von selbst lief.«

»Irgendwie haben wir immer gewusst, dass es funktionieren wird. Es war nur eine Frage der Zeit. Wir wussten, dass es länger braucht, als wenn wir Musik im Stil eines großen Labels machen würden.« (Vonne (They Hate Change))

Für ihren Sound lassen sich They Hate Change auch von der Musik großer deutscher Künstler wie Kraftwerk und Harmonia anregen. Letzteres stellte vor allem für ihr im Mai erscheinendes Album eine große Inspiration dar. »Wir stehen sehr auf Prog-Rock, das war eine der Hauptinspirationen für das Album«. Im Mai 2019 lernte Vonne auf einer Queer-Party den ebenfalls in Florida ansässigen DJ-Gay Z kennen. 2020 trafen sie den Künstler bei einer gemeinsamen Show wieder und wurden Freunde. Als die beiden ihren Track »From The Floor« aufnahmen, wussten sie schließlich das Gay-Z ihren Song mit seinem Stil vervollständigen würde.

The House that Jag built

Dass ihr Album nun auf dem US-Amerikanischen Label Jagjaguwar erscheinen soll, ist für die beiden unbeschreiblich. »Sie stellten sich uns mit ›Hey, wir sind Jag‹ vor und daraufhin sagten wir nur: ›Ja, wissen wir.‹ Dann haben wir ihnen unsere Platten von Künstlern gezeigt, die bei ihrem Label unter Vertrag sind. Das war sehr lustig«, erzählt Dre lachend von ihrer ersten Begegnung. Zu der gemeinsamen Zusammenarbeit kam es, als das Label eine EP des Duos hörte und zuerst dachte, dass die beiden bereits unter Vertrag stehen würden. Als sich herausstellte, dass dem nicht so war, kontaktierten sie Dre und Vonne und boten eine Zusammenarbeit an.

»Sie waren sehr nett zu uns und sind bereit, den Einsatz zu bringen, der für unseren Album-Release nötig ist. Wir sind keine virale Sensation, es ist also offensichtlich, dass wir etwas mehr Arbeit investieren müssen, um die Leute zu erreichen«. Die Frage wie die beiden selbst ihr neues Album beschreiben würden, beantwortet Dre knapp aber bestimmend mit den Worten: »Als ob die ganze Welt eine Bühne wäre, auf der genau das gespielt wird.«

They Hate Change
They Hate Change: Andre Gainey (links) und Vonne Parks (rechts).

Endlich, das Album

In der Zeit ihrer Albumproduktion gab es für die beiden jedoch auch Momente, in denen sie das Gefühl hatten, nicht weiterzukommen. Während Vonne und Dre den Song »Coded Language« innerhalb einer Stunde fertigstellten und dessen Lyrics via Sprachnotiz im Auto aufnahmen, bereitete ihnen »Breathing« größere Schwierigkeiten.

Die beiden Künstler*innen erzählen von der Herausforderung zwei unterschiedliche Stücke zu einem Song zu vereinen. »Seit September 2020 hatten wir zwei separate Beats und haben versucht, herauszufinden, wie wir sie zusammenfügen können. Wir wollten verschiedene Abschnitte und Bewegungen in den Tracks haben.« Dass ein Song fertig ist, wissen die beiden, sobald sie ihn exportieren. »Ein Song wird nicht exportiert, wenn wir das Gefühl haben, dass er nicht fertig ist. Oft wird er nicht einmal gespeichert.«

Für Dre und Vonne ist »Finally, New« das Album, dass sie immer machen wollten, und stellt eine Art endgültige Form ihrer zuvor aufgenommenen Stücke dar, welche ihnen erlaubt, den Leuten zu zeigen, dass sie wissen, was sie tun. »Es wird Leute geben«, sagt Dre, »die uns vielleicht zum ersten Mal hören. Es kann das erste Mal sein, es kann das letzte Mal sein. Jetzt zählt es.«