Why Brazilian music would be different without Arthur Verocai

27.06.2022
He referred to his album as a »sleeping giant«. Then MF Doom sampled the record – and Arthur Verocai achieved belated recognition. So, who is this bossa nova musician without whom Brazilian music would be so different?

In 1972, Brazil is in the grip of a military dictatorship. State murder and the torture of left-wing opposition members is the order of the day. Anyone who opposes the right-wing government disappears without a trace. In the same year, the Brazilian bossa nova musician Arthur Verocai releases his self-titled debut. Ten tracks with 30 minutes playing time. A declaration of love to a musical form that in the early ’70s had already succumbed to the influences of psychedelic rock and funk – tropicalia. Arthur Verocai, a wiry guy who can often be seen in photos in the guise of a conductor, stands by melancholy and world-weariness, however.

Buy at HHV

Bossa nova, he says, embodies a piece of Brazilian attitude to life. One that he still carries deep inside himself today, as he tells us in the interview. The fact that »Arthur Verocai« is back on the turntables more than 50 years after it was released is no coincidence, but can be attributed to the intuition of the people who dusted off the album and beamed it into the 21st century with the help of sampling.

Smitten with bossa nova

»When I was a child, I lived in a neighbourhood called Urca, right by the sea in Guanbara Bay,« says Verocai, who was born in 1945. From his playroom, he could see the statue of Christ, and the Atlantic Ocean glistened in front of him. During the day, he dribbled through the alleyways with his football, »sometimes all the way to the beach«, he says. On other days, he sat in the living room, listening to his father’s records or the music blaring out of the radio. »There were frequently live music programmes on all day, a big band interpreting different styles of Brazilian music like samba, bolero, baião or foxtrot.« The young Arthur Verocai was intrigued by the scale of the sound blaring out of the tiny transistor radio and it was to become a point of reference – for his own compositions and his musical playing.

Nevertheless, Verocai came to bossa nova, his one true love, through someone else. His sister took guitar lessons in the early ’60s from Carlos Lyra, a Brazilian musician who wrote many of the early bossa nova classics. »I listened sometimes, fell in love with the music and started borrowing my sister’s practice books.« From that day onwards, the »feeling for life« wouldn’t let him go. He picked up the guitar every day, soon started taking lessons for himself. First with another grandee of bossa nova, Roberto Menescal, then with Darcy Vilaverde and Antonio Rebello. Later he also took courses in harmony. Arthur Verocai was not yet 16 years old at the time.

»While I read the lines, I listened to how the notes written on the instruments sounded and how they were grouped. That’s how I learned how this music worked.« (Arthur Verocai)

»I already knew then: I wanted to become a musical arranger,« says Verocai. »However, there was not a single course available in the whole of Rio. So I decided to work towards my goal on my own.« The teenager swapped the beach for the library, football for musical scores. He obtained countless ones, all of them by classical composers of bossa nova. »While I read the lines, I listened to how the notes written on the instruments sounded and how they were grouped. That’s how I learned how this music worked.«

While studying civil engineering, his »Plan B« as Verocai once told the Guardian, the young arranger applies to music festivals with his own compositions. At the age of 21, he achieves his first breakthrough – arranging for the Brazilian singer Leny Andrade, a minor star in Brazil at the time. Several labels recognise the musician’s talent. Verocai is then given the opportunity to arrange for famous Brazilian musicians like Jorge Ben, Erasmo Carlos and Ivan Lins. He makes a name for himself behind the scenes and is soon considered a master of the magic between strings and horns. His arrangements are in demand wherever pieces are needed to convey a melancholic feeling of the past.

It’s a Political Thing

This approach sounded like balmy summer nights and rainbow-coloured cocktails at the time – bossa nova had long since become as old as the Sugarloaf Mountain by the beginning of the ’70s in Brazil. Something that would also appeal to Continental, his future label. »The record company people approached me and asked me if I wanted to record an album,« says Verocai. »I was thrilled, but wanted to have full control over the creative process, that was my only demand – besides twelve violins, four violas, various cellos, a trumpet and a saxophone, as well as a trombone, two drums, a piano and a guitar.« To his surprise, Continental accepted. Verocai was suddenly faced not only with the challenge of drumming up an orchestra, but also of squeezing a record out of it.

Today, the composer says: »A good arrangement is what makes the music grow and become bigger.« In 1972, the 27-year-old self-taught musician called on a host of musician friends and companions. His pal Vitor Martins, »a leftist who rebelled against the military dictatorship«, wrote the lyrics. They all resort to metaphorical attacks to circumvent the censorship of the dictatorship. Today, as then, they would be called political »Gstanzln« in the Austrian-Bavarian style. A lulling melody promises the ideal world, while in secret you bore your middle finger into the nostrils of the powerful.

»A good arrangement is what makes the music grow and become bigger.« (Arthur Verocai)

The result at the end is »Arthur Verocai«. Ten pieces that transform everyday life into a poem. Ultimately, Verocai neither uses a dissonantly heady nor heavily aggravated punk attitude to convey his message. It is rather sheer greatness that speaks from the combination of different styles and ingenious dilettantism. On the cover that Continental printed for the debut, Verocai can be seen sitting on a wooden stool in front the façade of a run-down house. His spindly legs stretch out into eternity like broken lines. Hands clasped in front of his torso, the arranger signals both calm and distance at the same time. It is a photo that someone might have snapped in passing. A spontaneous shot that conveys the innocence with which Verocai approached the record.

»The album was not a success at all at the time,« says Verocai. The critics ignored his debut, also because the record company flubbed the promo. »However, it wasn’t my intention to sell millions of copies anyway. I just wanted to make my music without anyone from the outside interfering.« Still, it was difficult for a while to understand why it was such a commercial flop. »I was sad because my work was not recognised. By now I know I did what I was supposed to do. And I don’t regret a thing.«

Rediscovered through Sampling

Following this sobering experience, Arthur Verocai’s solo ambitions take a back seat. He continues to compose and arrange with success – among others for greats like Gal Costa, Tim Maia and Azymuth –but he increasingly turns away from the music scene and flirts with a career in advertising. »The money was good, but I knew that no one in that milieu was interested in the music I was making. I guess that’s why I stayed there. I wanted to flee from myself,« Verocai told the Guardian.

Over 30 years after the release of »Arthur Verocai«, US reissue label Luv N’ Haight is re-releasing the debut. A certain faction of the hip-hop scene discovers the record. MF Doom, Ludacris and Little Brother sample songs like »Na Boca Do Sol« – partly without ever paying a cent for it. »I’m still grateful to these people,« Verocai says today. »They made my work known later on.« So well known, in fact, that Arthur Verocai was able to record his album live in Los Angeles in 2009. For the first time since the ’70s – with a 30-piece orchestra. The sleeping giant, who had not shown any sign of life for years, was finally to awaken.

Weshalb die brasilianische Musik ohne Arthur Verocai eine andere wäre

27.06.2022
Foto:© Far Out Recordings
Als »schlafenden Riesen« bezeichnete er sein Album. Dann sampelte MF Doom die Platte – und Arthur Verocai erlangte späte Bestätigung. Wer ist der Bossa-Nova-Musiker, ohne den die brasilianische Musik eine andere wäre?

1972 steckt Brasilien mitten in einer Militärdiktatur. Staatlicher Mord und die Folter von linken Oppositionellen bestimmen die Tagesordnung. Wer sich gegen die rechte Regierung stellt, verschwindet, ohne wiederzukehren. Im selben Jahr veröffentlicht der brasilianische Bossa-Nova-Musiker Arthur Verocai sein selbstbetiteltes Debüt. Zehn Stücke, 30 Minuten Spielzeit. Eine Liebeserklärung an eine musikalische Form, die Anfang der 1970er-Jahre bereits den Einflüssen aus Psychedelic-Rock und Funk – der Tropicalia – unterlegen war. Arthur Verocai, ein drahtiger Typ, der auf Fotos oft in der Rolle des Dirigenten zu sehen ist, hält jedoch zu Melancholie und Weltschmerz.

Im HHV Shop kaufen

Bossa Nova, das stelle ein Stück weit brasilianisches Lebensgefühl dar. Eines, das er bis heute tief in sich trage, wie er uns im Interview erzählt. Dass »Arthur Verocai« über 50 Jahre nach seiner Veröffentlichung wieder auf Plattentellern rotiert, ist kein Zufall, aber dem Riecher jener Personen zuzuschreiben, die das Album abgestaubt und durch Sampling ins 21. Jahrhundert gebeamt haben.

Dem Bossa Nova verfallen

»Als ich ein Kind war, lebte ich in einem Viertel namens Urca, direkt am Meer in der Guanbara-Bucht«, so Verocai, der 1945 zur Welt kommt. Von seinem Kinderzimmer aus sieht er die Christusstatue, vor ihm glitzert der Atlantik. Untertags dribbelt er mit einem Fußball durch die Gassen, »manchmal bis zum Strand«, so der Künstler. An anderen Tagen sitzt er im Wohnzimmer, hört die Platten seines Vaters oder lauscht, was aus dem Radio plätschert. »Oft liefen den ganzen Tag über Live-Musiksendungen, in denen ein großes Orchester verschiedene brasilianische Musikstile wie Samba, Bolero, Baião oder Foxtrott interpretierte.« Etwas, das den jungen Arthur Verocai fasziniert. Die Größe des Klangs, der aus einem kleinen Transistorradio rauschte, sollte ein Anhaltspunkt werden – für eigene Kompositionen und sein musikalisches Spiel.

»Während ich die Zeilen las, hörte ich mir an, wie die auf den Instrumenten geschriebenen Noten klangen und wie sie gruppiert waren. So lernte ich, wie diese Musik funktionierte.« (Arthur Verocai)

Zum Bossa Nova, seiner großen Liebe, sei Verocai trotzdem durch jemand anderen gekommen. Seine Schwester habe in den frühen 1960er-Jahren Gitarrenunterricht bei Carlos Lyra bekommen, einem brasilianischen Musiker, der zahlreiche Klassiker des frühen Bossa Nova schrieb. »Ich hörte manchmal zu, verliebte mich in die Musik und begann, die Übungshefte meiner Schwester auszuleihen.« Ab diesem Moment lässt ihn das »Lebensgefühl« nicht mehr los. Er greift jeden Tag in die Saiten, nimmt bald selbst Unterricht. Zuerst bei einem anderen Granden des Bossa, Roberto Menescal, dann bei Darcy Vilaverde und Antonio Rebello. Später belegt er zusätzlich Harmoniekurse. Arthur Verocai ist zu diesem Zeitpunkt keine 16 Jahre alt.

»Ich wusste damals schon: Ich will Arrangeur werden«, so Verocai. »Allerdings gab es in ganz Rio keinen einzigen Kurs dafür. Deshalb beschloss ich, mir mein Ziel selbst zu erarbeiten.« Der Teenager tauschte Strand gegen Bibliothek, Fußball gegen Partitur. Unzählige davon besorgt er sich, allesamt von klassischen Komponisten des Bossa Nova. »Während ich die Zeilen las, hörte ich mir an, wie die auf den Instrumenten geschriebenen Noten klangen und wie sie gruppiert waren. So lernte ich, wie diese Musik funktionierte.«

Brasilianischer Jazz

Porträts, Essays, Reviews und allerhand Wissenswertes zu Jazz und von Bossa Nova beeinflusster Musik aus Brasiliern.

Zu den Beiträgen

Während er Bauingenieurwesen studiert, sein »Plan B«, wie Verocai einmal zum Guardian sagte, bewirbt sich der junge Arrangeur mit seinen eigenen Kompositionen bei Musikfestivals. Mit 21 gelingt ihm ein erster Durchbruch – er arrangiert für die brasilianische Sängerin Leny Andrade, zu dieser Zeit ein kleiner Star in Brasilien. Mehrere Labels erkennen das Talent des Musikers. Verocai erhält daraufhin die Möglichkeit, für berühmte brasilianische Musiker wie Jorge Ben, Erasmo Carlos oder Ivan Lins zu arrangieren. Er erarbeitet sich hinter den Kulissen einen Namen, gilt bald als Meister der Magie zwischen Streichern und Hörnern. Seine Arrangements sind überall dort gefragt, wo Stücke ein melancholisches Gefühl des Vergangenen vermitteln sollen.

Die Sache ist politisch

Dieser Ansatz klingt damals – Bossa Nova war Anfang der brasilianischen 1970er Jahre schon längst ein alter Zuckerhut – nach lauen Sommernächten und bunten Drinks. Etwas, das auch Continental, seinem zukünftigen Label gefallen sollte. »Die Leute von der Plattenfirma kamen auf mich zu und fragten mich, ob ich ein Album aufnehmen wolle«, so Verocai. »Ich war begeistert, wollte allerdings volle Kontrolle über den kreativen Prozess haben, das war meine einzige Forderung – neben zwölf Geigen, vier Bratschen, diversen Celli, einer Trompete und einem Saxofon sowie einer Posaune, zwei Schlagzeugen, einem Klavier und einer Gitarre.« Zu seiner Überraschung akzeptiert Continental. Verocai steht plötzlich nicht nur vor der Herausforderung, ein Orchester zusammenzutrommeln, sondern daraus eine Platte zu quetschen.

Heute sagt der Komponist: »Ein gutes Arrangement ist das, was die Musik wachsen und größer werden lässt.« 1972 greift der 27-jährige Autodidakt dafür auf eine Schar an befreundeten Musikern und Weggefährten zurück. Sein Kumpel Vitor Martins, »ein Linker, der gegen die Militärdiktatur aufbegehrte«, schreibt zusätzlich die Texte. Sie greifen allesamt auf metaphorische Angriffe zurück, um die Zensur der Diktatur zu umgehen. Heute wie damals würde man dazu politische Gstanzln sagen. Eine einlullende Melodie verspricht die heile Welt, während man den Mächtigen heimlich den Mittelfinger in den Nasenflügel bohrt.

»Ein gutes Arrangement ist das, was die Musik wachsen und größer werden lässt.« (Arthur Verocai)

Am Ende steht »Arthur Verocai«. Zehn Stücke, die aus dem Alltag ein Gedicht machen. Schließlich ist es weder das dissonant Verkopfte noch die ärgste Punk-Attitüde, mit der Verocai eine Message transportiert. Es ist vielmehr die schlichte Größe, die aus der Kombination verschiedener Stile und dem genialen Dilettantismus spricht. Auf dem Cover, das Continental für das Debüt drucken lässt, sitzt Verocai auf einem Hocker vor einer heruntergekommenen Hausfassade. Wie gebrochene Striche wachsen seine dünnen Beine in die Ewigkeit. Die Hände vor seinem Oberkörper verschränkt, signalisiert der Arrangeur gleichzeitig Ruhe und Distanz. Es ist ein Foto, das jemand im Vorbeigehen geknipst haben könnte. Eine spontane Aufnahme, die jene Unbedarftheit transportiert, mit der Verocai an die Platte heranging.

»Dabei war das Album damals überhaupt kein Erfolg«, so Verocai. Auch weil die Plattenfirma die Promo versemmelte, ignorierten Kritiker*innen sein Debüt. »Allerdings hatte ich ohnehin nicht die Absicht, Millionen von Exemplaren zu verkaufen. Ich wollte nur meine Musik machen, ohne dass sich jemand von außen einmischt.« Trotzdem sei es eine Zeitlang schwierig gewesen, den kommerziellen Flop zu verstehen. »Ich war traurig, weil meine Arbeit nicht anerkannt wurde. Mittlerweile weiß ich: Ich habe getan, was ich tun sollte. Und ich bereue nichts.«

Durch Samples wiederentdeckt

Nach der Ernüchterung tritt Arthur Verocai mit seinen Soloambitionen in den Hintergrund. Er komponiert und arrangiert zwar weiterhin mit Erfolg – unter anderem für Größen wie Gal Costa, Tim Maia und Azymuth – allerdings wendet er sich zunehmend von der Musikszene ab und liebäugelt mit einer Karriere in der Werbung. »Das Geld war gut, aber ich wusste, dass sich in diesem Umfeld niemand für die Musik interessierte, die ich machte. Deshalb bin ich wohl dortgeblieben. Ich wollte vor mir selbst weglaufen«, so Verocai im Guardian.

Reviews zum Künstler

Über 30 Jahre nach dem Release von »Arthur Verocai« legt das US-amerikanische Reissue-Label Luv N’ Haight das Debüt neu auf. Ein Teil der Hip-Hop-Szene entdeckt die Platte. MF Doom, Ludacris und Little Brother sampeln Songs wie »Na Boca Do Sol« – teilweise ohne jemals einen Cent dafür zu bezahlen. »Ich bin den Leuten trotzdem dankbar«, sagt Verocai heute. »Sie haben meine Arbeit spät bekannt gemacht.« So bekannt, dass Arthur Verocai 2009 sein Album live in Los Angeles einspielen kann. Zum ersten Mal seit den 1970er-Jahren – mit einem 30-köpfigen Orchester. Der schlafende Riese, der jahrelang kein Lebenszeichen von sich gab, sollte endlich erwachen.