Das Minsker Kollektiv Soyuz bringt brasilianisches Flair auf die Berliner Bühne

25.11.2024

Über Soyuz СОЮЗ zu schreiben, bedeutet, Minsk in Weißrussland mit der Minas Geraes in Brasilien und vielleicht sogar ein wenig mit Brighton in England zu verbinden. Versuchen wir es: Soyuz ist ein Kollektiv aus Minsk unter der Leitung von Alex Chumak und Mikita Arlou. Ihre Musik ist stark von der Música Popular Brasileira der 1960er und 1970er Jahre beeinflusst. Gesungen wird auf Portugiesisch, Weißrussisch und Russisch. Ihre Platten sind beim Brightoner Label Mr Bongo erschienen. Das wäre geschafft.

Soyuz СОЮЗ in Concert
02Dez 2024
Berlin • Lido
Tickets kaufen

Hochemotional und sehr catchy

Besonders auffällig sind die Streicher-Arrangements von Alex Chumak. Er hat diese u.a. auch für das hochgelobte Album »Estrela Acesa« von Sessa entworfen. Sessa ist auch Gast auf »Force of the Wind«, ihrem dritten Album von 2022, ebenso wie Kate NV (siehe Video). In diesem Jahr wurde »II« wiederveröffentlicht. Das Ergebnis bei beiden: Hochemotionale und gleichzeitig sehr eingängige Musik.

Am 2. Dezember 2024 kommen Soyuz auf Einladung von XJAZZ! für ein Konzert nach Berlin ins Lido. Sie spielen dort als Quartett mit Albert Karch am Schlagzeug und Igor Wiśniewski an der Gitarre. HHV Records wird mit einem Plattenstand vertreten sein.