Eingespielt mit einer Besetzung von 40 bis 70 Musikern, sind die unter Leitung von Henryk Debich entstandenen Aufnahmen des Polish Radio And Television Orchestra aus den späten 1970er Jahren bis heute kaum jemandem bekannt. Dabei war Henryk Debich in Polen seit den frühen 1950er Jahren quasi in allen Bereichen des medialen Lebens aktiv – als musikalischer Direktor und Dirigent für Film, Fernsehen, Radio und Werbung, aber auch als Mitarbeiter von Oper, Philharmonie und Musiktheater in der Kulturstadt Łódź.
Zusammen mit dem von ihm gegründeten Orchester spielte er fast ein halbes Jahrhundert lang in Polen landauf, landab und etablierte in dieser Zeit ein riesiges Repertoire unkonventioneller Eklektizismen, die lange Zeit in Archiven verstaubten – von Disco, Soul und Funk, über Easy Listening und Big-Band-Opulenz, bis zu Jazz, Fusion und soundtrackaffiner Klassik. Jetzt bringt neben GAD Records auch Astigmatic das Material des umtriebigen Uhrensammlers in mehreren Formaten (teilweise erstmals auf Vinyl) raus und bereichert damit den Blick auf polnische Pioniere der Nachkriegszeit um wertvolle Facetten.
Noch bevor eine vollgepackte LP erscheinen wird, gibt es mit der Vinyl 7-Inch »Monika / Zabawa W Ciemnosci« den ersten funky Vorgeschmack auf kommende Releases. Die zweite Auflage erscheint in einer limitierten Yellow Vinyl Edition und wird exklusiv bei HHV Records erhältlich sein.
Monika / Zabawa W Ciemnosci Yellow Vinyl Edition
- 01 Monika
- 02 Zabawa w Ciemności
● Die Yellow Vinyl Edition von »Monika / Zabawa W Ciemności« von Henryk Debich erscheint am 23.7.2021 bei Astigmatic und ist exklusiv bei HHV Records erhältlich..