Julianna Barwick – Neuer Song: »One Half«

20.06.13
Foto:Jody Rogac Asthmatic Kitty
Was bei Julia Holter schon sehr gut geklappt hat, klappt jetzt auch bei Julianna Barwick: Pop. »One Half« zeigt wiedermal, dass eine festere Strongstruktur nicht das Ende das Gefühls bedeuten muss.
Was bei Julia Holter schon sehr gut geklappt hat, klappt jetzt auch bei Julianna Barwick: Pop. Bislang kannte man Barwick vor allem für ihren Stimmeinsatz. In tausend Schichten hauchte sie meist über endloses Nichts, mal über Klavier, mal über ambiente Klänge. Das war nicht immer leicht zu verstehen, aber immer beeindruckend in seiner virtuosen Zerbrechlichkeit. Und eben die geht auf »One Half« nicht verloren, obwohl der Song einem »echten» Song so nahe kommt wie davor keines ihrer Werke. Die größte Sensation aber für mich ist, wie es Barwick schafft, mit ihrem anrührenden Island-Gesang nie ins Pathetische abzudriften.
»One Half« ist der zweite Vorgeschmack auf Julianna Barwicks neues Album »Nepenthe«, das am 20 August erscheint.