Kendrick Lamar – Neuer Song: »Compton«

02.10.12
Kendrick Lamar feuert die Erwartungshaltung an sein Debütalbum weiter an. Dafür sorgen auch zwei namhafte Gäste auf seinem neuen Song »Compton«. Wobei man doch sagen muss: Auch Just Blaze und Dr Dre kochen nur mit Wasser.
Sie werden seltener, aber es gibt sie noch: Jene im Vorfeld gehypten Rap-Alben, die im vierten Quartal dem Jahr ihren Stempel aufdrücken sollen. Kendrick Lamars »good Kid, m.A.A.d City« ist so ein Album. Mit Just Blaze und Dr.Dre als Feature wirft Kendrick nun noch mal zwei dicke Hölzer ins Feuer, um die Erwartungen weiter anzufeuern. Aber man muss doch sagen: Die beiden Herren kochen (inzwischen) auch nur mit Wasser. Just Blaze loopt immer noch Trompeten-Samples in die Ewigkeit und der Doktor? Nun, der klingt diesmal als hätte ihm K.Dot selbst den Text geschrieben: So frisch wie lange nicht, aber auch leicht überfordert. »good Kid, m.A.A.d City« erscheint am 22.Oktober via Aftermath – bis dahin hätten wir noch gerne diesen Song in CDQ gehört.