Nicolas Jaar – Neues Album: »Sirens«

26.09.16
Man glaubt es kaum, aber: »Sirens« ist tatsächlich erst Nicolas Jaars zweites offizielles Soloalbum. Es erscheint mitte Oktober und kommt mit kleiner Spielerei rund um das Coverartwork.

Nicolas Jaar veröffentlicht am 14.10. sein zweites Studioalbum. Schwer zu glauben, dass es erst sein zweites ist. Der gebürtige Chilen war auch zwischenzeitlich immer irgendwie da: Essential-Mix, das gemeinsam mit Bassist Dave Harrington als Darkside veröffentlichte Album »Psychic« Gründung seins Labels Other People die »Nymphs«-Reihe, der Alternativ-Soundtrack »Pomegranates«… von der Bildfläche war er nicht verschwunden. Nur ein weiteres offizielles Soloalbum kam nicht. So vergingen seit seinem Debütalbum »Space Is Only Noise« fünf Jahre. Nun also der Nachfolger. Er hört auf den Namen »Sirens«, wird sechs Tracks beinhalten und erscheint auf Nicolas Jaars eigenem Label Other People Records.

Nicolas Jaar, immer noch erst 26 Jahre alt, verstand es auf seinem Debüt Laptop-Musik zu produzieren, die sehr organisch klang, bei der eine einnehmende Atmosphäre aus allen Nähten strömte. »Sirens« dürfte genau daran anknüpfen. Gute vierzig Minuten Spielzeit hat das neue Album, sechs Tracks, alle fließen nahtlos ineinander über. Die LP kommt mit Albumcover gewordenem Rubbell-Los. Mit der dem Album beigelegten Münze kann man sich das Artwork freirubbeln, wem weiß besser gefällt als der nächtliche Time Square, lässt die Münze einfach liegen.

Tracklist

  • 01 Killing Time
  • 02 The Governor
  • 03 Leaves
  • 04 No
  • 05 Three Sides of Nazareth
  • 06 History Lesson