Das Gretchen in Berlin-Kreuzberg startet eine neue Veranstaltungsreihe: Bei den G Sessions treffen sich einige der talentiertesten Jazzmusiker:innen der Stadt zur offenen Jam Session. Gastgeber ist die Crew Outernationals mit Keyboarder Szabolcs Bognár (Àbáse), Bassist Yannick Nolting und Drummer Lukas Akintaya.
Die erste G Session steigt am 7. Mai 2025. Mit dabei: der US-amerikanische Trompeter Theo Croker, das Moses Yofee Trio als Vertreter der Berliner Jazzszene – und als Special Guest der Sänger und Performer Wayne Snow. Und das Ganze für einen schmalen Taler. No brainer!
Offen, wild & improvisiert
Die drei Outernationals sind längst eine feste Größe in der Berliner Jazzszene. Mit ihren genreoffenen Projekten und tief verwurzelten Einflüssen aus Afrobeat, Jazz, Funk und Soul prägen sie seit Jahren den Sound der Stadt. Àbáse betreibt das Label Oshu und war als Studiomusiker u. a. für Dele Sosimi, Pat Thomas und Zeitgeist Freedom Energy Exchange tätig. Yannick Nolting ist Mitbegründer der Band Jembaa Groove, Lukas Akintaya Teil des Holon Trios.