Techno-Legende Jeff Mills live und ohne Techno in Berlin

30.05.2023

Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe TingelTangel kehrt die lebende Techno-Legende Jeff Mills diesen Herbst zurück nach Berlin. Am 17. September 2023 tritt er mit seinem Program »Tomorrow Comes The Harvest« im Theater des Westens auf.

»Tomorrow Comes The Harvest« ist ein auf Improvisation basierendes Konzept, bei dem Akustik auf Elektronik trifft. Es wurde 2016 von Jeff Mills und dem 2020 verstorbenen nigerianischen Schlagzeuger Tony Allen, dem Vater des Afrobeat, ins Leben gerufen. Zusammen mit dem Keyboarder Jean Phi Dary tourte das Trio bis zum unerwarteten Tod von Tony Allen international.

Maschinen, Percussions, Improvisationen

Nun wird die improvisierte Live-Show mit dem Perkussionisten Prabhu Edouard aufgeführt. Bereits im vergangenen Jahr spielten sie gemeinsam in der Ausgrabungsstätte von Delos. Wer sich einen Eindruck davon verschaffen möchte, was passiert, wenn diese drei Musikgenies zusammenkommen, der braucht nicht weiter zu suchen:

Die ambitionierte Reihe TingelTangel verdankt ihren Namen und ihre Inspiration dem kurzlebigen Veranstaltungsort, der sich einst im Keller des Theaters befand. Sie wurde 1931 vom Komponisten Friedrich Hollaender gegründet, der zwei Jahre später wegen seiner jüdischen Herkunft fliehen musste. Damals traten dort hochkarätige internationale Künstler:innen wie Josephine Baker und Marlene Dietrich auf. Um diese Geschichte zu würdigen, werden demnächst Künstlerpioniere wie Laurie Anderson, Matthew Herbert und eben Jeff Mills auf der Hauptbühne zu sehen sein.

Jeff Mills im Konzert
17Sep 2023
Berlin • Theater des Westens
Tickets kaufen
Im HHV Shop kaufen