Ausklang | New Music Friday – Neue Musik von Rustie, John Talabot u.v.m

Woche für Woche picken wir Tracks, die uns in den vorausgegangenen sieben Tagen nicht aus dem Kopf gehen wollten, deren Release auf den heutigen Tag fällt oder einem anderen Pseudogrund unterliegen. It’s new music, Plastikman!
»Scholarship (ft. A$AP Rocky)« by Juicy J feat. A$AP Rocky
taken from Juicy J’s album »Stay Trippy«, out now on Kemosable
find it at hhv.de on CD
Juicy J, der alte Creep wieder. Er rät deiner Schwester einfach mit dem Arsch zu wackeln, um an die Kohle für Bildung zu kommen. Besonders unangenehm ist dabei die Redewendung »oh, Du brauchst Geld, es ergibt sich zufälligerweise so, dass ich eine Menge davon habe«. Von pflichtbewussten Brüdern würde Opa Juicy (igitt) dafür ein paar Schellen kassieren, ich aber sitze vor dem Laptop und lache wie ein ausgestopfter Fisch. Der Gesellschaftswert rund um »Scholarship« ist also eine glatte Null – warum ich den alten Song des alten Creeps hier also überhaupt reinpacke? Na, des Fischlachen wegen und weil A$AP im neuen Video wieder so heiß aussieht. Ich würde glatt für seine Berufsausbildung zahlen. PK
»Attak (ft. Danny Brown)« by Rustie
taken from the new album »Green Language«, out August 25 on Warp
find it at hhv.de on 2LP und CD
Große Kunst oder ein Haufen Müll? Bei Rustie entscheide ich mich gerne erst endgültig, wenn etwas Wasser den Fluss hinuntergeflossen ist. Soll heißen: Rustie ist oft seiner Zeit ein wenig voraus. »Attack«, vom bald erscheinenden, neuen Album »Green Language« ist halt auf den ersten Hör wieder so ein wildes Durcheinander von allem: Grime, Dubstep, Wonky, Trap, Juke, you name it. Danny Brown spittet darüber bis zur Ekstase, was den Plasteklängen eine gewisse Power entgegensetzt. Danny Brown zähmt also das wilde Durcheinander: das ist die erstaunliche Erkenntnis hier. SH
»Ouch, Ouch« by Lucki Eck$ feat. FKA Twigs
taken from Lucki Eck$’ new album »Body High«, due out August 7th
FKA Twigs braucht derzeit nur eine Silbe zu flüstern und das reicht, damit alte Männer für das Wiedererlangen ihrer Erektion nicht direkt die Kosten für die komplette höhere Bildung eines »College Chicks« zahlen müssen. »Ouch« haucht sie im Song von Lucki Eck$ und »harder now, I love you«. Und sorry, da könnte der Chi-Town-Rapper auf dem Song auch nur Furzgeräusche mit der Achsel produzieren und ich wäre Fan. PK
Listen/Watch via Complex

»It’s All Over (John Talabot’s Stormbreaker Refix)« by Pional
taken from Pional’s new 12inch »It’s All Over«, out August 4th on Hivern Discs
Pional und Talabot, Barcelona und Barcelona, diese Kombination sorgte ja schon auf »So Will Be Now« für das Gefühl, man befände sich bei Sonnenaufgang auf einer Strandparty und schöne Menschen tanzten um einen herum, ohne an Studiengebühren zu denken. Auch Talabots Remix von »It’s All Over« klettert wieder so lange an kantenlosen Bass- und Schlagsounds hervor, bis er auf der Spitze mit Pionals Stimme tanzt bis Schweißtropfen in Zeitlupe in Richtung Mittelmeer fliegen, wo Delphine unter einer rosaroten Sonne synchronschwimmen. Und Juicy J schmeißt den Trippy Cup weg, sein Selbstbild über Bord, tanzt das erste mal vom Ego losgelöst und entdeckt was liebevolle Ekstase ist. Unsere Schwestern sind jetzt wieder sicher. PK
»Gat In My Lap« by AceMo
Wem sage ich das, die Musikauswahl hier ist jede Woche total stimmungsabhängig. Ich bin jetzt bereit fürs Wochenende. – – SH
»Closer« by Evy Jane
taken from their new EP »Closer«, due out August 25th on Ninja Tune
Dub-R&B wäre wohl die angemessene Genre-Bezeichnung für das, was Evelyn Jane Mason und Jeremiah Klein gemeinsam als Evy Jane an Musik produzieren. »Closer« trägt die Sorgen im Text und die Sorglosigkeit in der Musik. Die Frau, die dank Juicy-J-Kohle nun fantastisch ausgebildet ist, würde sagen: »Durch diese Ambiguität, bzw. die Auflösung des Spannungsfeldes zwischen zweier Pole durch das Musikalische, entfaltet »Closer« seine schwer zu spezifiezierende Wirkung zwischen Eskapismus und der Auseinandersetzung mit der eigenen Psyche.« Ich sage: Wenn das Verb erst an 15. Stelle des Satzes steht, ist das noch ein Grund, warum Juicy J niemandem mehr das Studium bezahlen sollte. PK