Ebo Taylor And The Pelikans – Reissue auf Mr. Bongo Records

06.09.17
Foto:Tilman Junge / © hhv Records
Ebo Taylor ist der Grandseigneur des Afro Funk – eine Rampensau im stolzen Alter von 80 Jahren. Bevor er nächstes Jahr sein neues Studioalbum veröffentlicht, bringt Mr Bongo eine Vinyl-Reissue der LP »Ebo Taylor And The Pelikans« heraus.

Ebo Taylor ist der Grandseigneur des Afro Funk – eine Rampensau im stolzen Alter von 80 Jahren. Er geht nach wie vor auf Tour und ins Studio, ist ein quicklebendiger Sänger, Gitarrist, Bandleader und Showman. Geht´s um ihn, darf man ruhig mal von einer lebenden Legende sprechen. Der 1936 in Accra, Ghana, geborene Musiker beeinflusste den jungen Fela Kuti, prägte den Afrobeat maßgeblich mit und ist der erste Ghanaer, der mit dem afrikanischen Genius Award prämiert wurde.

Bevor er nächstes Jahr sein neues Studioalbum »Mind Your Own Business« bei Mr Bongo Records herausbringt, verkürzt das Label uns die Wartezeit mit einem sehr willkommenen Release: Es veröffentlicht am 20.10.17 das Album, das er zu Beginn der 1970er Jahre (genaueres konnte uns auch die Plattenfirma nicht mitteilen) mit der 12-köpfigen Band The Pelikans veröffentlichte. Es ist das erste, auf dem man ihn auch als Sänger erlebt – auf Fante und auf Englisch.

Tracklist

  • A1 Enye Nyame Nko
  • A2 Gyae Su Na Nkomo
  • A3 Reality
  • B1 Egya Edu
  • B2 Mber No Aso
  • B3 Come Along
  • B4 If You Care

Hochwertiges »Tip-On-Cover« mit Original-Artwork.
Das selbstbetitelte Album von »Ebo Taylor And The Pelikans« erscheint am 20.10.17 bei Mr Bongo.