Event-Tipps zum Wochenende | 25.4. – 27.4. – mit Jeremiah Jae & Onra, Big Daddy Kane, EOW et al.

25.04.14
Endlich Wochenende! Die Vorfreude und Laune steigen, aber spätestens in den frühen Abendstunden wirft sich die Frage auf, wo soll heute gefeiert werden? Wir haben euch wie jeden Freitag einige herausragende Events zusammengestellt.

Am Freitag geht es schon gut los. Nach Berlin ins Gretchen kommen heute Jeremiah Jae und Onra Der amerikanische Rapper und der französische Beatmaker alleine wären schon jeder Reise wert. Beide an einem Abend ist ein gewaltiges Pfund. Das Cassiopeia setzt eine Legende dagegen: Big Daddy Kane mit Biz Markie und Marley Marl in den 1980er Jahren Teil der berühmten Juice Crew, wird hier live auftreten. Dazu gesellen sich im Anschluss Phat Kat und The Black Opera aus Detroit. Der erste hatte einst mit J Dilla musiziert, das Duo The Black Opera hat Geheimtippstatus. Wer in Berlin sitzt und keine Böcke auf Rap hat, der mache sich auf ins Prinz Charles, wo Großbritanniens next big thing in Sachen elektronischer Musik, South London Ordnance auftreten wird. Abgerundet wird das ganze durch Hodge, Uta und Dean Driscoll. So lasset uns denn, unsere Augen über die Grenzen der Bundeshauptstadt schweifen. Zunächst gen Westfalen, wo in Münster Hiob & Morlockk Dilemma auf ihrer niemals endenden »Kapitalismus Jetzt«-Tour einkehren. In Hamburg darf man sich im Mojo auf Beats und Bässe von Addison Groove freuen.

Der Samstag beginnt mit »Soundbombing #4« schon um 16 Uhr im Vögelchen. Bevor es dann in den Schrank geht. Liest sich jetzt für Außenstehende vielleicht komisch, ist aber so. Bei »Rap im Schrank« wird nämlich Sonne Ra begrüßt und der bringt Fresh Face und DJ Q-Cut mit. Die Freestyle-Aktivisten von End Of the Week beginnen derweil in München ihre »Splash! City Tour« Als Tourstart hat man sich wieder das »Living HipHop Jam« ausgesucht, wo dann auch noch Das EFX, Torch, Genetikk, Megaloh oder Weekend auftreten werden. Ansonsten gibt es bundesweit noch hier und da interessante Events, die wir euch nicht vorenthalten wollen: in Ravensburg bei Stuttgart wird Max Cooper live auftreten; Mike Skinner aka The Streets hat ein DJ Set im Heinz Gaul in Köln angekündigt; wenn man in der Domstadt eher House mag, dann geht’s ab zu Ada ins Reineke Fuchs die House-Legende Boo Williams wird heute in Offenbach am Main auflegen; Deadbeat ist der Headliner im Westwerk in Dresden und Hiob & Dilemma beenden ihre jahrzehntelange »Kapitalismus Jetzt«-Tour nun doch und zwar heute in Heilbronn.

Und Sonntag ist Ruhetag. Diesmal wirklich!

Wo auch immer es euch dieses Wochenende hin verschlagen mag, wir wünschen euch viel Spaß dabei.