Homeboy Sandman – Neue EP: »Chimera«

15.03.12
Der New Yorker Rapmeister, dessen erklärtes Ziel es ist, mit traumwandlerischer Sicherheit den Balanceakt zwischen kommerziellem Erfolg und Street-Credibility zu wagen, legt nach »Subject: Matter« erneut auf Stones Throw Records nach.

Der gefeierte New Yorker Rapmeister mit der beruhigenden Stimme, dessen erklärtes Ziel es ist, mit traumwandlerischer Sicherheit den Balanceakt zwischen kommerziellem Erfolg und Street-Credibility zu wagen (»Mainstream. Underground. Period.«) legt nach »Subject: Matter« erneut auf Stones Throw Records nach. »Chimera« lautet der Titel der zweiten EP auf dem kalifornischen Erfolgslabel und huldigt damit – vielleicht in Anspielung auf den erwähnten Drahtseilakt – einem Fabelwesen aus der griechischen Mythologie, das eine Mischform aus verschiedenen Tieren darstellt. Ein Hang zu klassischen Sagengestalten findet sich auch in der DC Comics-Serie »Sandman«, die ihn zu seinem Künstlernamen inspirierten und von die das Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen als »Comics für Intelektuelle« bezeichnet.In dieser kulturellen Institution Deutschlands hat der Homeboy selbst zwar noch keine Erwähnung gefunden, generell geht seine Beliebtheit aber weit über nerdige Hip Hop-Fanzines hinaus, denn auch seine Raps haben sich durch ihre Intelligenz bis dato als äußerst anschlußfähig erwiesen. Für die gebührende Untermalung seiner Rap-Poetry sorgen bei der kommenden EP übrigens die Produzenten Paul White, Mr. Familiar, Exile, J57 und Navie D.

Tracklist

  • 01 Look Out (prod. by Paul White)
  • 02 I Do Whatever I Want (prod. by Mr. Familiar)
  • 03 Cops Get Scared of Me (prod. by Exile)
  • 04 Illuminati (prod. by J57)
  • 05 Hold Your Head (prod. by Navie D)
  • 06 They Can’t Hang (Word to the Mother) (prod. by Paul White)